Hilfe bei Nistkastenkameras

Diskutiere Hilfe bei Nistkastenkameras im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde meine Volieren (11 Stück) gerne mit Nistkastenkameras ausstatten. Hat da jemand eine Hilfestellung für mich. Habe schon...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo,

ich würde meine Volieren (11 Stück) gerne mit Nistkastenkameras ausstatten. Hat da jemand eine Hilfestellung für mich. Habe schon gegoogelt, aber da ich mich mit der Materie so überhaupt werde ich da nicht so wirklich schlau. Ich würde gerne alle Nistkästen bestücken. Aber die ganzen Sets wie zum Beispiel Klick Sind nur für 4 Kameras ausgelegt. Was brauche ich denn noch alles? Möchte das ganze gerne auf dem PC abspielen. Das Vogelhaus ist ungefähr 25 m vom PC entfernt.
 
hi,
ich verwende netzwerküberwachungskameras mit infrarot in meinen nistkästen. die kameras sind an einen switch angeschlossen der über ein lan-kabel mit meinem internetrouter verbunden ist. so kann ich die nistkästen von meinem rechner beobachten oder auch vom fernseher aus. ich habe es zuerst mit wlan ausprobiert aber durch den ganzen draht und die massiven innenanlagen kam das signal nicht sauber durch.

allerdings verwende ich nur 5 kameras über einen 8port switch. es gibt auch lan-switchs mit noch mehr ports du könnstest das ganze auch direkt an einen wlan-router hängen um deine 25m zu überbrücken.
die kameras habe ich über amazon gekauft, die waren damals richtig teuer (120€ stk) heute gibs die dinger bereits recht billig.
 
Ich habe meine bei Ebay gekauft mit Infrarot und Wlan funktion (35€), ist eigentlich sehr gut, nur leider funktioniert die Übertragung von meinem Zuchtraum über Dlan (Steckdose) nicht bis zu Haus, daher nutze ich sie nicht wirklich obwohl mich schon teilweise interessiert was die so im Nistkasten treiben :D
 
Also, ich betreibe zurzeit 4 Nistkastenkameras und zwar kabelgebunde mit einem BNC-Anschluss. Dazu verwende ich einen Digitalrekorder mit 4-Eingängen (die gibt es aber auch mit 8 Eingängen). Damit brauche ich keinen Computer Tag und Nacht an zu haben und er speichert entweder nach Bewegung, nach Zeitplan oder Non-stop. Aber es gibt auch sogennante Video Capture Cards (da musst du noch googlen um genügend Ports zu finden). Digitalrekorder mit 8 Ports kosten so ab 400€, dann muss man noch die Festplatte einplanen und die BNC-Kabel auch noch. Also günstig wird das auf keinen Fall.

Ich verwende verschiedenste Kameras, von 11€ bis zu 120€ und ich muss sagen die Kamera um 11€ kann absolut mithalten, tagsüber macht sie farbige Aufnahmen und Nachts dank der Infrarot LEDs schwarz.weiß Aufnahmen.
Und bei 11 Nistkästen würde ich eher preiswerte Kameras nehmen. Ich würde aber jeweils einzeln bestellen um den Zoll zu umgehen. Und keine Angst die Seite wirkt nicht unbedingt seriös aber ich habe schon etliche Male dort bestellt und einzig und alleine die 1 monatige Lieferzeit ist nervig (da Schifftransport).

Wenn du möchtest kann ich dir noch Bilder der 11€ Kamera zeigen

mfg El Hadji
 
Hallo,kannst Du mir bitte auch einmal die Bilder der Kamera schicken?

Danke im vorraus.

Frank
 
cuufmxquwxiepl3bs.jpg
[video=youtube;zhOJQR8FZFI]https://www.youtube.com/watch?v=zhOJQR8FZFI&feature=youtu.be[/video]
Das Rauschen beim Video ist nicht durch die Kamera entschanden sondern aufgrund meines selbst zusammengelöteten BNC Steckers ;-)
Um das zu verhindern, kann man sich einen Stecker dazu kaufen, der auch extrem günstig ist. Früher hat er einmal 3 € gekostet, jetzt nur noch 1.
Der Ton wurde auch extern aufgenommen, die Kamera besitzt kein Mikrofon.
 
So hab ich mir das vorgestellt. Muss dann mal googlen was ich alles brauche. Aber es muss auf jeden Fall Funk sein. Ich will nicht quer übers Grundstück ein Kabel verlegen.
 
Sind deine Nistkästen alle nahe beisammen und hast du dort Strom zu Verfügung. Denn diese Kameras sind kabelgebunden, aber du könntest dort wie gesagt einen Digitalrekorder aufstellen, der alle Daten der kabelgebundenen Kameras sammelt und über diesen Digitalrecorder kannst du via Intranet auf Livebilder und Aufzeichnungen zugreifen.

Das würde bedeuten von jedem Nistkasten ein Kabel zum Digitalrekorder, aber keines vom Digitalrekorder ins Haus.
Und selbst bei Funkkameras würdest du jeweils ein Stromkabel benötigen und für kabelgebundene Kameras gibt es spezielle BNC-Kabel die Video und Stom in einem Kabel führen.
 
Strom ist kein Problem, über jedem Nistkasten ist an der Decke eine Steckdose. War mal für Nistkastenheizungen geplant. Aber noch nie benutzt. Aber jetzt ist es natürlich praktisch.
Was für einen Digitalrecorder bräuchte ich denn dann? Und wie kriege ich dann die Verbindung zum PC hin?
 
Was für welche Kameras hast Du benutzt.
Ich möchte meine Nistkästen auch gerne per Funk über meinen Pc gebrauchen.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Tips geben?

Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2015.

Frank
 
Ich verwende den Lupus LE 800d, dort können bis zu 4 Kameras angeschlossen werden, aber es gibt Rekorder die Platz für bis zu 16 Kameras haben. Die Rekorder haben einen Ethernet Eingang und, die können dann bequem wie IP-Adresse am PC abgerufen werden.

Funk ist natürlich immer eine Alternative, aber dabei bleibt zu beachten dass jede Kamera einen eignene Kanal braucht und bei 11 Kameras wird das schwierig und ich musste zum Beispiel bei 1 einzigen Funkkamera das Wlan ausschalten um überhaupt Bilder zu bekommen.
 
Thema: Hilfe bei Nistkastenkameras
Zurück
Oben