Hilfe bei Paarhaltung

Diskutiere Hilfe bei Paarhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Schönen guten Abend liebe Mitglieder, meine Freundin hat letzte Woche zum Geburtstag einen Kanarienvogel (männlich) geschenkt bekommen mit...
B

BaseBall

Neuling
Beiträge
1
Schönen guten Abend liebe Mitglieder,

meine Freundin hat letzte Woche zum Geburtstag einen Kanarienvogel (männlich) geschenkt bekommen mit Käfig und allem drum und dran.

Wir erfreuen uns jeden Tag aufs neue an dem kleinen Kerlchen. Nun haben wir gelesen, dass es sinnvoll ist ein Weibchen dazu zu holen.

Wir also heute ab in die Zoohandlung und wollten ein Weibchen mitnehmen damit unser Chilli nicht so alleine ist.

Er ist nun ca. 4-5 Monate alt und der Angestellte im Geschäft hatte uns soweit beraten, dass es besser wäre kein Weibchen dazu zu kaufen, da er sie im Käfig jagen würde und keine anderen Tiere in seinem "Revier" dulden würde. Im Internet liest man ständig Paarhaltung ist Pflicht. Also was nun :O?
Durch diese Beratung sind wir ziemlich unsicher geworden.

Unser Käfig ist L 70, H 55, B 40

Sollten wir nun doch kein Weibchen dazu holen?

Vielen Dank für eure Antworten
Mfg. BaseBall
 
hallo,
ich halte von den beratungen von verkäufern in der zoohandlung nicht viel da es sich meistens nicht um fachleute handelt sonder nur um einen verkäufern mit allgemein- oder halbwissen.

also von einem 2. hahn würde ich euch auch abraten aber ein henne sollte kein problem sein, vorallem da der hahn noch recht jung ist.

ps: sucht euch besser einen züchter als ein zooladen um einen vogel zukaufen. ein züchter kann euch auch noch einige sinnvolle tips geben und die vögel sind meist in einem besseren zustand als die aus dem laden.
 
Er ist nun ca. 4-5 Monate alt und der Angestellte im Geschäft hatte uns soweit beraten, dass es besser wäre kein Weibchen dazu zu kaufen, da er sie im Käfig jagen würde und keine anderen Tiere in seinem "Revier" dulden würde. Im Internet liest man ständig Paarhaltung ist Pflicht. Also was nun :O?
Durch diese Beratung sind wir ziemlich unsicher geworden.

Wie schon erwähnt wurde, sind "Zoofachverkäufer" nicht unbedingt die besten Ratgeber.
Kanarien sind, vor allem in der Brutzeit, stark revierbildend. Somit hatte der der Berater zumindest teilweise indirekt recht.
Kanarien sind keine Schwarmvögel und das Paarhaltung Pflicht ist, ist mir unbekannt. Dies gilt vorrangig für Krummschnäbel. Allerdings ist die Paarhaltung (neben der durchaus vertretbaren Einzelhaltung, da scheiden sich die Geister...;)) noch die vielversprechendste Variante.
Auch ich würde Euch raten, eine (sichere!) Henne bei einem Züchter zu erwerben. Dies könnte sich zur Zeit allerdings schwierig gestalten, da um diese Zeit (Beginn der Brutzeit) nur wenige überhaupt noch Hennen abgeben.
Dann bitte die Henne nicht sofort zu dem Hahn setzen, sondern in einem seperaten Käfig den neuen Vogel mind. einen Monat (Quarantäne) sitzen lassen. Daraufhin die Käfige nebeneinander stellen und beobachten. Normalerweise klappt das dann problemlos, aber nicht immer akzeptieren sich die Vögel.
Übrigens, Paarhaltung bedeutet auch Nestbau, Eier und wenn gewünscht Jungvögel (wenn nicht Eier austauschen). Sollte man nicht außer acht lassen...:zwinker:

Zum Alter Eures Vogels.
Eigentlich kann das nicht stimmen. Denn dann wäre der Vogel aus Oktober/November 13. Das ist die Mauserzeit der Kanarien. Die Brutzeit ist im Frühjahr/Sommer.
Nun, bei Vögeln aus einer Zoohandlung (wenn der Hahn denn aus einer kommt?) weiß man nie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Baseball!

Also genau wie Norwicher schrieb, ist die Paarhaltung auch meines Wissens und vor allem Erfahrung nach absolut nicht zwingend notwendig. Wenn der Hahn ausreichend umsorgt wird, hell steht, alles hat was er braucht und man ihm Zeit widmet, kann er ruhig alleine leben. Zumal er dann auch wesentlich mehr singen dürfte.

Eine Henne geht natürlich.. aber nach der Quarantäne-/Eingewöhnungszeit werden die beiden vermutlich brüten wollen. Und da muss man sich halt überlegen, ob man Küken aufziehen lässt oder nicht. Ein Paar verhält sich auch anders als ein Einzelvogel. Auch ein einzeln gehaltener Kanarienhahn kann sehr zutraulich werden, wenn man sich genügend und vor allem immer ruhig nähert, auch mit ihm spricht... er weiß sehr schnell seine Bezugsperson/en von Fremden zu unterscheiden!

Der Vogel wird aber mindestens ein halbes Jahr alt sein - aber auch das ist ja noch sehr jung!

Auf jeden Fall wünsche ich weiterhin ganz viel Freude mit dem kleinen Kerl:zwinker:
 
Thema: Hilfe bei Paarhaltung
Zurück
Oben