Hilfe bei Planung

Diskutiere Hilfe bei Planung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelfreunde, ein Neuling braucht ein bisschen Hilfe. Hab schon viel bei google gesucht und auch die Suchfunktion hier benutzt aber ein...
P

Panscho79

Neuling
Beiträge
7
Liebe Vogelfreunde,

ein Neuling braucht ein bisschen Hilfe. Hab schon viel bei google gesucht und auch die Suchfunktion hier benutzt aber ein paar Fragen bleiben noch offen. Wir planen eine Aussenvoliere mit Kanarienvögeln. Zur Auswahl stehen folgende Varianten:

Nr. 1
Länge: 227
Tiefe: 82
Höhe: 173

Nr. 2
Länge: 200
Tiefe: 100
Höhe: 180

Für ein Paar dürfte das OK sein. Würden evtl auch zwei Paare gehen? Ich weiß dass die Männchen sich während der Paarungszeit streiten. Ab einer gewissen Grösse könnte es funktionieren, hab ich gelesen, allerdings find ich nirgends konkrete Grössenangaben. Variante Nr. 1 könnte man theoretisch in den Mitte teilen weil die zwei Türen hat. Wäre dann aber der Platz noch ausreichend?

Hab schon ein bissl Bammel dass es zu argen Streitereien kommen könnte, drum frag ich lieber im voraus. Oder würde eine andere Konstellation wie z. B. 1 Hahn und 2 Hennen etwas bringen? Oder ist der Platz sowieso nur für 1 Paar grade gut genug? Vielleicht fehlt mir da das räumliche Denken aber irgendwie denke ich dass die Voliere mit zwei Piepmätzen irgendwie leer ausschaut.

Wir hatten früher einen einsamen Kanarienvogel in einem kleinen Käfig, drum möchte ich diesesmal alles richtig machen.

Danke schon im Vorraus
Grüßle Claudia
 
Hallo,
ich würde grundsätzlich, unabhängig von der Größe, eine Voliere oder Flug mit Trennwand konzipieren. Damit erspart man den Vögeln und sich unnötigen Streß und Ärger...

Oder würde eine andere Konstellation wie z. B. 1 Hahn und 2 Hennen etwas bringen? Oder ist der Platz sowieso nur für 1 Paar grade gut genug? Vielleicht fehlt mir da das räumliche Denken aber irgendwie denke ich dass die Voliere mit zwei Piepmätzen irgendwie leer ausschaut.

Hahn und zwei oder drei Hennen geht bei ausreichend Platz natürlich auch, könnte aber auch in der Brutzeit Probleme unter den Hennen geben (Nestbau usw.). Sollte sich Nachwuchs einstellen wird es schnell voll. Außerdem müßte der Nachwuchs dann ja auch wieder separiert werden...

Gruss
 
Hallo,

Norwicher danke schon mal für Deine Antwort. Ja genau der Platz, das ist ja mein größtes Problem, da bin ich mir ja so unsicher. Wenn alle Stricke reißen hätte ich noch eine Zimmervoliere. Meinst Du jetzt dass ich die Trennwand gleich einbauen soll oder nur dass ich die schnellmöglichst dann nachträglich einbringen kann. Nachwuchs möchte ich eigentlich keinen. Ist immer so schwer sich von den Kleinen zu trennen...

Grüßle Claudia
 
Na ja, eine Trennwand macht nur Sinn wenn man sie nach Bedarf ein-und ausziehen kann. Sollte man also gleich einbauen. Variante 2 mit Trennwand wäre doch ok. Wenn Du keine Nachwuchs möchtest, mußt Du die gelegten Eier gegen Plaste Eier austauschen. Wie viel Platz hast Du denn zur Verfügung?
Im übrigen sollte auch bei einem Paar Kanarien im Notfall eine Trennmöglichkeit vorhanden sein.
 
Vom Platz her habe ich diese beiden Varianten, dabei handelt es sich um eine Voliere (Nr. 2) oder einem Gartenhäuschen (Nr. 1) die wir als Voliere umbauen werden. Ist nicht riesig, ich weiß. Denke dann wäre das erste fast besser weil es eben zwei Türen hat, da kann man dann glech die Trennwand mit einplanen. Das mit den Plastikeiern hab ich gelesen, ich denke das ist kein großes Problem. Also wäre es sinnvoll wenn ich mich auf ein Paar beschränken werden, dann haben sie noch relativ viel Platz wenn ich Hahn und Henne trennen muss. Richtig?

Und eben die Zimmervoliere, die steht schon seit Jahren unbenutzt in der Garage. Für den Notfall kann ich die auch aufbauen. Da weiß ich jetzt leider die Grösse nicht auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der genannten Größe ruhig zwei Paare halten. Einerseits sollte für die Paare in der Brutzeit eine Trennmöglichkeit vorhanden sein, andererseits ist es manchmal notwenig nur einen Vogel bei Problemen extra zu setzen.
Ein Paar macht m. E. vielleicht weniger Probleme, aber das mußt Du letztlich selbst entscheiden.

Gruss
 
Vielen Dank. Im Moment plane ich ja noch fleißig. Dann werde ich mal noch schwer überlegen ob und wie ich das machen soll. Für hilfreiche Tipps bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar!!!

Grüßle
Claudia
 
Hallo
Ja wenn die Claudia doch nicht züchten will warum dann 2 Paare dann lieber 4 Hennen .
MFG
 
Hallo,

diese Idee kam mir auch schon. Allerdings hab ich dann gelesen dass es nicht artgerecht ist nur Hennen zu halten und dass es auch bei einer Weibchen-WG zu Zickenkrieg kommen kann. Was stimmt denn jetzt?

Grüßle
Claudia
 
Kanarien sind, wie hier schon mehrfach erwähnt, keine Schwarmvögel.
Hennen untereinander sind m. E. etwas friedlicher, aber sobald die Brutzeit beginnt, gibt es auch hier Streß. Das muß man wissen und dann dementsprechend agieren.

Ich persönlich bevorzuge die Paarhaltung, mit allen evt. "Schwierigkeiten" die das mit sich bringt. Was gibt es schöneres als die Beobachtung eines sich findenden harmonierenden Paares, den Nestbau, die Jungvogelaufzucht und das Selbstständigwerden der JV. Die Haltung der Kanarien im Jahreskreislauf: Brutphase (Frühling/Sommer), Mauser-Ruhephase (Herbst/Winter)...
 
Ich würde dir zu der Variante raten die man trennen kann und erstmal mit einem Paar anfangen.
Du kannst immer noch eine Henne oder ein 2. Paar dazusetzen wenn du meinst das es vom Platz her ok ist.
 
Ich würde dir zu der Variante raten die man trennen kann und erstmal mit einem Paar anfangen.
Du kannst immer noch eine Henne oder ein 2. Paar dazusetzen wenn du meinst das es vom Platz her ok ist.

Neue Vögel einfach zu bereits vorhandenen dazuzugeben, ist mit Vorsicht zu genießen. Die "Alteingesessenen" betrachten ihre Behausung als ihr Reich und alle neu dazukommenden Tiere als Eindringlinge, die bekämpft / aus ihrem Revier vertrieben werden müssen.
 
Hallo,

also ich denke ich bleib einfach auf der sicheren Seite und entscheide mich für ein Paar. Es bringt ja weder den Vögeln noch mir was wenn dann nur Stress ist.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Grüßle Claudia
 
Neue Vögel einfach zu bereits vorhandenen dazuzugeben, ist mit Vorsicht zu genießen. Die "Alteingesessenen" betrachten ihre Behausung als ihr Reich und alle neu dazukommenden Tiere als Eindringlinge, die bekämpft / aus ihrem Revier vertrieben werden müssen.

Ulrike du hast natürlich Recht,ich wollte damit nicht sagen das ein neuer Vogel einfach so dazugesetzt werden soll, sondern natürlich erst getrennt und dann langsam aneinander gewöhnen.
Claudia, schön das du dich für ein Paar entschieden hast, viel Spass mit deinen Vögelchen
 
Wenn sich Variante 1 um ein Häusschen handelt(mit seltsamen Maßen für ein Gartenhaus ;) ) dann solltest du das in jedem Fall vorziehen
Im Winter kannst du es leicht verschließen und die Tiere sind der Kälte nicht so ausgesetzt. Die Maße reichen für 4 Vögel aber sie reichen
definitiv nicht für 2 Hähne (ich spreche da aus eigener Erfahrung).Somit bleibt die nur das Trenngitter oder von vornherein nur 1 Hahn zu halten.
DA du nicht züchten willst, rate ich zu der 1-Hahn Haltung mit 3 Hennen. Der intensive Bruttrieb des Hahnes würde sich so auf 3 Hennen
verteilen anstatt alles auf eine Henne, zumal ja nicht gebrütet wird, was den Hahn ja dann nicht einbremst. Somit hast du einerseits eine
verträgliche Truppe und andererseits brauchst du nicht auf den Gesang der Hähne(in dem Fall Hahn) verzichten. In der Konstellation könntest du
dann auch auf das Trenngitter verzichten, was den Vögeln auch etwas mehr Platz zum fliegen gibt. Im Notfall hast du ja noch die Zimmervoiliere
um einen Vogel zu separieren, falls sich die Hennen wirklich nicht vertragen sollten.Dies solltest du aber nur im Notfall machen, etwas Zickerei
kannst du tolerieren , sofern keine zu Schaden kommt.

Gruss


michi
 
Hallo,

jetzt hab ich doch was anderes, ich denke das ist noch besser. Die Maße sind 166x190x165 (BxTxH) was ich allerdings noch um 10 oder 20 cm nach oben aufstocken möchte. Das ist eine fertige Voliere, ich möchte noch eine oder zwei Seiten mit Brettern zu machen damit es geschützter ist. Ich bleibe mit 1 Hahn Lieber auf der sicheren Seite und nehm dann lieber 2 oder 3 Hemmen, so wie extremmichi auch vorgeschlagen hat. Steck zwar erst noch in der Planungsphase aber freu mich schon!!!
 
Thema: Hilfe bei Planung
Zurück
Oben