Hilfe bei Spitzschwanzamadienen

Diskutiere Hilfe bei Spitzschwanzamadienen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hy, ich hab da ein problem mit meinen Spitzschwanzamadienen, die wollen einfach nicht brüten. ich habe 3 Paare, 2 von ihnen haben zumindest schon...
J

JessStef

Guest
Hy, ich hab da ein problem mit meinen Spitzschwanzamadienen, die wollen einfach nicht brüten. ich habe 3 Paare, 2 von ihnen haben zumindest schon gebaut und eins gelegt aber nicht gebrütet das ist jetzt so drei wochen her.
und jetzt ist meine Frage woran kann das liegen, ich ziehe die tiere schon 2-3 Jahre und hat immer optimal geklappt.
Ein paar hat letztes Jahr gut gezogen und die anderen 2 habe ich letzten sommer gekauft.
Ich halte die Tiere im Warmen keller (23 grad) sie haben 14h tageslicht mit Acardia Bird. ich füttere normales Exotenfutter gemischt mit Futtergrassamen und Kanariensaat (jeweils ca 10%).
Sie bekommen außerdem Eifutter, Keimfutter, Obst, Gemüse, Pinkies und Buffolos, jeden Tag also was anderes.
Ein Paar habe ich in einer Voliren mit 1.1 Goulds und Mövchen und die anderen beiden je Paar in einer Box (80x40x40cm).
Eigentlich die besten Bedingungen, also wer kann mir helfen.:(
 
Freie Partnerwahl, Boxen so groß wie möglich..1m Länge.
Vorbereitung zur Brut etwa 4 Wochen, täglich Keimfutter, dann die sich frei gefundenen Paare in die Boxen. Möglichst nicht aus der Voliere in eine Box, sondern erst eine kleine Box zur Zuchtvorbereitung, dann in die größere Zuchtbox zur Brut.
 
frei Partnerwahl wie soll ich da die paare dann erkennen, klar wenn sie zusammen sitzen, aber die haben alle die naturfarbe, das macht das fangen kompliziert. und die haben ja schon angefangen. das eine Paar auch gelegt, müssten ja also verpaart sein oder etwa nicht??
 
Das kann doch wohl nicht schwer sein, oder? Vorher bekommen sie wohl Farbringe, schon mal was davon gehört? Die lassen sich auch wieder leicht entfernen.
Wobei bei Vögeln wie Diamant- oder Spitzschwanzamadinen die Hennen einen roten sowieso die Hähne einen blauen zum geschlossenen Verbandsring bekommen.
Wenn man jetzt noch das linke Bein bei der einen Henne, daß rechte Bein bei der anderen Henne mit den Kennzeichnungsring zeichnet, die dritte Henne mit 2 Kennzeichnungsringen versieht und das Gleiche in etwa bei Hähnen macht, kann man schon alle Vögel sehr gut erkennen, um so die Paare die sich gefunden haben seperrat zu setzen. Man kann natürlich auch andere Farben nehmen, aber sogar mit einer Farbe lassen sich schon 3 Vögel kennzeichnen.
Sicher ist es so, das zuerst wieder alle Paare getrennt werden, die Hennen und auch die Hähne außer Sicht-und Rufweite voneinander gesetzt werden und nach ca. 4 Wochen wieder zwecks Paarfindung zusammengeführt werden.
Wenn dir das jetzt zuviel Arbeit ist, so mußt du es eben so lassen. Allerdings kann man diese Verfahrensweise zur freien Paarfindung in jeden Fachbuch über PF nachlesen, besonders wird bei Spitzschwanz-, Binsen- und Diamantamadinen darauf ausdrücklich hingewiesen.
Das sollte man natürlich beachten, denn ein Weibchen und ein Männchen sind noch lange kein Zuchtpaar!!!!!!
Nur harmonierende Paare sind gute Zuchtvögel. Eier und Brüten haben nichts zu sagen, erst bei der Jungenaufzucht zeigt sich, ob man eine gute Wahl getroffen hat, wenn man keine freie Partnerwahl zugelassen hat.
 
Thema: Hilfe bei Spitzschwanzamadienen
Zurück
Oben