Hilfe bei uns ist ein kleiner Rabe...

Diskutiere Hilfe bei uns ist ein kleiner Rabe... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, kann uns jemand helfen? Bei uns im Garten ist ein kleiner Rabe aus dem Nest gefallen, er sitzt im weichern Efeu und die Eltern...
F

Felix 1

Guest
Hallo Allerseits,
kann uns jemand helfen? Bei uns im Garten ist ein kleiner Rabe aus dem Nest gefallen, er sitzt im weichern Efeu und die Eltern kreisen wenn wir uns nähern. Gleich ist eis dunkel was können wir machen?
Liebe Grüße
 
Möglichst in die Höhe mit ihm. Vielleicht in einem kleinen Korb, Schuhkarton. Dann wird er weiterversorgt
 
Danke, für die schnelle Antwort wir haben den kleinen in einen Karton den wir mit Efeu ausgelegt haben auf unser Gartenhäuschen gesetzt. Dann müssten ihn die Eltern finden es steht unmittelbar an der Pappel wo sie misten.
Danke noch mal, melden uns morgen wieder.

LG
Tina und Fam.
 
Hallo Tina,

wenn der Kleine schon voll befiedert ist, dann handelt es sich bestimmt um einen Ästling, der außerhalb des Nestes von den Eltern versorgt wird, aber noch nicht richtig fliegen kann.
 
Guten Morgen,

der kleine Rabe sitzt im Karton auf unserem Häuschendach und "spricht" mit seinen Eltern aber nichts passiert er wird offenbar nicht gefüttert. Hat jemand eine Idee wie wir helfen können?

LG
Tina
 
hallo,
hm, die situation ist so aus der ferne schwierig zu beurteilen...woher kommst du denn?
zudem wäre es wichtig zu wissen, wie weit der vogel in seinem entwicklungsstand ist. ist es wirklich schon ein ästling oder doch noch ein unfertiger nestling?
ist er mager (brustbein), etc.
und bist du sicher, dass er nicht gefüttert wird?

schreib doch bitte mal, aus welcher gegend du kommst, vielleicht kann man dir dann vor ort helfen. :-)
 
Hallo, 41836 ist unsere PLz. in der Nähe von Aachen. Meine Tel.Nr. XXX rufe auch zurück.
Gruß Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vogeleltern haben sicher Angst vor dem Karton; den würde ich entfernen, dann füttern sie hoffentlich weiter.
LG Drea
 
hallo,
der vogel, eine kleine rabenkrähe, ist jetzt bei mir und wird zusammen mit zwei weiteren krähen aufgezogen.
es war leider noch kein ästling, sondern ein völlig abgemagerter nestling...der hätte leider so keine chance gehabt.
ich hoffe, dass er es schafft und demnächst mit seinen kollegen in die große freiheit zurückkann.
 
Hallo Tina und Gänslein,

ich freue mich, dass der/die Kleine nun gut versorgt wird. Danke euch beiden! :zustimm:
Und ich hoffe, dass Gänslein über die weitere Entwicklung hier berichten wird. :zwinker:
Da es sich um ein Küken handelt, schiebe ich das Thema ins entsprechende Unterforum.

@Tina, deine Telefonnummer habe ich vorsichtshalber wieder entfernt. :zwinker:
 
Hallo gänslein,
danke, dass du ihn aufgenommen hast - ich denke er wird es schaffen, er wirkte wie eine kleine Kämpfernatur.
LG
Tina
 
Hallo Sybille,

dass ist nett von dir das du meine Telefonnmmer gelöscht hast man weis ja nie - in meiner Panik um das kleine habe ich gar nicht darüber nachgedacht.

LG

Tina
 
klar werde ich weiter berichten.
der kleine hat nun erstmal volamin bekommen, sein stoffwechsel muss sich erstmal erholen. leider hat er bereits rachitische veränderungen, ein beinchen sieht gar nicht gut aus, stehen kann er noch gar nicht.
auch das gefieder sieht sehr schlecht aus...

zudem werde ich morgen mal eine kotprobe untersuchen lassen, ich vermute auch würmer.
 
klar werde ich weiter berichten.
der kleine hat nun erstmal volamin bekommen, sein stoffwechsel muss sich erstmal erholen. leider hat er bereits rachitische veränderungen, ein beinchen sieht gar nicht gut aus, stehen kann er noch gar nicht.
auch das gefieder sieht sehr schlecht aus...

zudem werde ich morgen mal eine kotprobe untersuchen lassen, ich vermute auch würmer.

Könnte sein, daß die Elterntiere ihn aus dem Nest " geworfen " haben auf Grund einer Krankheit. Laß Dir vom TA etwas Catosal geben und mische ein / zwei Tropfen ins Volamin
Ich halte die Daumen, daß Du und der Kleine es schaffen.
 
Könnte sein, daß die Elterntiere ihn aus dem Nest " geworfen " haben auf Grund einer Krankheit. Laß Dir vom TA etwas Catosal geben und mische ein / zwei Tropfen ins Volamin
Ich halte die Daumen, daß Du und der Kleine es schaffen.

danke dir, catosal hab ich hier, war mir nur nicht sicher, ob ich`s dem kleinen schon geben kann.
sein allgemeinbefinden hat sich nach volamin und etwas elotranslösung sichtlich gebessert, sobald er stabil ist, werde ich wohl zum vk ta und das füsschen röntgen lassen, ich fürchte, wir haben da doch einen bruch. :-(

tina, ich danke dir nochmal, dass du dich um den kleinen gekümmert hast und ihr mir die halbe strecke entgegengekommen seid. das ist nicht selbstverständlich. :-)
 
Erstmal danke an Alle, ich bin Heinz ,zur Info der Mann von Tina. gänzlein ich hätte Hugo, so habe ich ihn getauft, auch zu dir nach Hause gebracht "selbstverständlich". Das mit dem Füßchen ist mir auch aufgefallen, doch hat er meinen Finger mit beiden feste umfast und auch gestanden. Wenn er aus dem Nest gefallen ist , waren es locker 30 Meter. Mir auch jetzt im nachhinein aufgefallen, dass die Eltern schon seid mehreren Tagen kreischen, ich vermute das das Rührei die erste Malzeit seid Tagen gewesen ist, der hat mir fast den Finger aufgefressen. Hugo ist stark und will leben.
Gruß Heinz
 
hallo tina und heinz,
der kleine hat die nacht gut überstanden, heute gehts zum ta. er braucht etwas gegen luftröhrenwürmer und ich werde das füßchen einmal zur sicherheit röntgen lassen. hier greift er nämlich leider nicht damit und es knickt immer zur seite. :-(
wenn er tatsächlich schon ein paar tage da lag ist auch die starke abmagerung kein wunder. die waage zeigte gestern gerade mal 150gr. ...

ich werde weiter an dieser stelle berichten, nochmal vielen dank an euch! :-)
 
Was für ein Glück, daß Ihr da eingegriffen habt; die Vogeleltern hätten mit Futter alleine den Kleinen nicht mehr auf die Füße bekommen. Hoffentlich ist es kein alter Bruch.
LG Drea
 
Thema: Hilfe bei uns ist ein kleiner Rabe...
Zurück
Oben