Hilfe bei Vogelbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hab hier noch ein paar Vögel, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin - da könnte ich eure Hilfe gut gebrauchen :zwinker: Bis auf...
B

Bec de Merle

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
Ich hab hier noch ein paar Vögel, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin - da könnte ich eure Hilfe gut gebrauchen :zwinker:
Bis auf das erste Bild (das ich letzten Sommer an der englischen Küste gemacht habe) wurden alle Fotos in Bayern aufgenommen:
Bild 2: in einem Park (irgendein Laubsänger?)
Bild 3: Wintergast in einem anderen Park, Braut- oder Mandarinente?
Bild 4: bei einem kleinen See (Stockenten-Farbmutant oder -Hybrid?)
Bild 5: heute bei einem größeren See (Größe ungefähr wie Zwergtaucher... vielleicht ein Odinshühnchen?)
Danke fürs Helfen,
Bec
Strandvogel.jpg
Laubsänger.jpg
BrautMandarinente.jpg
Ente.jpg
kleiner_Wasservogel.jpg
 
Hallo Bec de Merle,

ich werfe einfach mal Steinschmätzer (eigentlich falsches Habitat, aber trotzdem...), Waldlaubsänger, Brautente, Laufenten-Mix und Odinshühnchen in den Ring. Mal sehen, was die Experten dazu sagen... ;)

MfG,
Steffi
 
ich werfe einfach mal Steinschmätzer (eigentlich falsches Habitat, aber trotzdem...), Waldlaubsänger, Brautente, Laufenten-Mix und Odinshühnchen in den Ring. Mal sehen, was die Experten dazu sagen... ;)
Wenn wir den Waldlaubsänger durch Fitis ersetzen, gehe ich mit.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

ist der Fitis wirklich so kräftig gelbgrün? An was unterscheidest Du ihn vom Waldlaubsänger?

MfG,
Steffi
 
Ich hätte auch Waldlaubsänger gesagt. Mich würde auch interessieren, woran man da den Fitis erkennt.
LG Zilpzalp123
 
Der Waldlaubsänger hat eine gelbe Kehle, die scharf von der weißen Brust abgesetzt ist. Hier sieht das aber anders aus. Weder ist der untere Brust-/Bauchbereich weiß noch haben wir einen relativ scharfen Übergang. Vielmehr geht der gelbe Kopfbereich (m. E. überhaupt nicht zu gelb für einen Fitis) fließend in ein grünliches hellgelb auf der Unterseite über. Dazu passt auch die gleichmäßig schlanke Statur des Vogels, während der Waldlaubsänger viel gedrungener wirkt. Für mich hat der Vogel die Gesamtoptik eines Fitis, nicht eines Waldlaubsängers.

Und nicht zuletzt das Habitat: In einer Hecke an einem See wäre ein Waldlaubsänger sehr ungewöhnlich. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist er ein Vogel geschlossener Wälder (hier in Ba-Wü meist älterer Buchenwälder, in denen er aber gerne auch in eingesprengten jüngeren Fichtenbereichen zu finden ist). Außerhalb Waldes habe ich noch nie einen angetroffen. Den Fitis kenne ich dagegen als Heckenvogel offener Landschaften, entweder an Gewässerrändern oder in südexponierten Heckenlandschaften.

VG
Pere ;)
 
Hallo und Danke an alle :)
Vielleicht hilft euch bei dem Laubsänger ja das Aufnahmedatum weiter: 2.4.2016
Oder das genauere Umfeld:
Er saß in einem Busch relativ nah an einem kleinen Teich, allerdings in einem großen Park. Und der besteht aus älteren Buchen und ein paar Nadelbäumen, zwischendurch gibts auch kleine Wiesen. Später geht der Park dann in einen richtigen Wald über. Also würde das Habitat dann doch eher für den Waldlaubsänger sprechen, oder? Leider hat der Vogel keinen Pieps von sich gegeben, sonst wär das Ganze jetzt viel leichter.
LG,
Bec
 
Ein Waldlaubsänger schon am 2. April wäre schon sehr früh, um nicht zu sagen äußerst unwahrscheinlich. Zusammen mit der Habitatbeschreibung (der Vogel will geschlossenen Hochwald, keine alten Parkbuchen) bestätigt das für mich, was ich auch von seinem Aussehen her denke: Fitis.

VG
Pere ;)
 
Also bei uns in Ö wurden heuer die ersten Waldlaubsänger (3 Einträge) am 5.4. gemeldet. Dann gibts 4 Einträge vom 6.4. und am 7.4. den ersten mit Fotobeleg. Also von der Phänologie her wäre es sicher möglich. Zum Habitat: Zur Zugzeit kann man die Waldlaubsänger fast überall antreffen. Im April beobachte ich alljährlich im Seewinkel duzende Durchzügler. Davon viele in niedrigen Dornhecken (und das in einer offenen Steppenlandschaft).

Was den fotografierten Vogel anbelangt: Die HSP ist extrem lang und passt sehr gut für Waldlaubsänger. Auch die relativ stark kontrastierenden hellen Säume auf den HS passen gut für die Art (sowie die weißlichen Säume der Schirmfedern). Ebenso die sehr sauberen Ohrdecken. Für mich ist der Vogel eher ein Waldlaubsänger. Grundfärbung passt super und wie der Vogel unterseits gezeichnet ist lässt sich hier wohl kaum erkennen.

LG
 
Thema: Hilfe bei Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
377
Biologikus
B
C
Antworten
5
Aufrufe
505
ciddy
C
L
Antworten
11
Aufrufe
1.075
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
4
Aufrufe
868
Lampe
Lampe
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
338
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben