Hilfe bei Volierenauswahl

Diskutiere Hilfe bei Volierenauswahl im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Da ich mir bald zwei Vögel zulegen will (welche Art weiß ich noch nicht sicher), bin ich im Moment dabei, eine gute Voliere zu suchen...
B

bubo_scandiacus

Neuling
Beiträge
11
Hallo!

Da ich mir bald zwei Vögel zulegen will (welche Art weiß ich noch nicht sicher), bin ich im Moment dabei, eine gute Voliere zu suchen.
Wie ich in einem anderen Thema auch schon geschrieben habe, könnte die Voliere Maße von UNGEFÄHR 100x50x120 haben. Die Breite, also 100cm, ist das Maximum des Möglichen, für eine breitere Voliere habe ich leider keinen Platz. Die anderen beiden Maße, also 50cm und 120cm, können auch etwas anders ausfallen. Außerdem sollte die Voliere auch erhöht stehen, sodass die Vögel sich eben nicht so bedroht fühlen.
Ich war in meiner Stadt schon in Zoogeschäften, aber natürlich haben die dort keine Volieren mit den Maßen wie ich sie bräuchte.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wo ich eine Voliere mit den gewünschten Maßen herbekomme (und das auch möglichst nicht für Wucherpreise).
Kann mir jemand Ratschläge geben? Kennt einer von euch Geschäfte oder so im Raum 67, wo ich fündig werden könnte? Oder eventuell empfehlenswerte Internetseiten mit empfehlenswerten Volieren? Wenn ich hier in der Gegend nicht fündig werde, könnte ich auch über das Internet bestellen.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,
bei diesen Maßen ist die Vogelauswahl doch schon sehr eingeschränkt.
Bei allen kleinen Sittichen/Papageien ist 1 m schon die Mindestgröße, natürlich je breiter umso besser.
An welche Vögel hättest du denn gedacht? Doch eher Sittiche/Papageien oder eher so Richtung Spitzschnäbel?
Guck doch mal hier da steht viel Interessantes zur Haltung.
Also erst wär es erst mal wichtig welche Vögel es werden sollen und dann kann man sich auf die Käfigauswahl stürzen.
Lg, Kathi
 
Das ist mir klar, dass bei dieser Volierengroße nur kleinere Vögel in Frage kommen. Ich dachte auch an Wellensittiche oder Sperlingspapageien, irgendetwas in dieser Größenordnung. Ich möchte ja kein großes Tier in einem verhältnismäßig kleinen Ding halten.
 
Es gibt verschiedene Käfige mit einem Meter Breite.
Im Zoohandel habe ich schon welche gesehen; bei Nagerkäfigen ("Jenny" etc.) dürfte man auch im Internet fündig werden.

Dann gibt es noch den Selbstbau, bei dem man nach Lust und Laune gestalten kann.
 
Wieder einer der sich einen kleinen Käfig groß schreibt. :nene:
 
Hallo Bubo,

meiner Meinung nach sollte man sich zuerst enscheiden welche Vögel man sich holen will und dann nach deren Bedürfnissen die Voliere aussuchen.
Schließlich ist die Art der Vögel auch ausschlaggebend bei der Frage ob sie Freiflug bekommen sollen oder nicht. Viele kleine, scheu Arten bleiben immer im Käfig - anderen Arten kann man Freiflug geben. Wobei das dann mit der Zeit - je nach Zerstörungswut der Vögel, oft auch wieder eingeschränkt wird.
 
Erst die Wohnung, dann die Möbel :D
 
Ich habe auch eine Frage zum Thema. Wir würden uns gerne 2 Kanarienvögel kaufen und suchen auch eine passende Voliere. Wir wollen nicht züchten oder so. Was könnt ihr denn empfehlen. Die beiden sollen eigentlich Tagsüber immer freifliegen können (sofern man das kann wenn keiner zuhause ist?)
 
Thema: Hilfe bei Volierenauswahl
Zurück
Oben