Hilfe bei Volierenbau!

Diskutiere Hilfe bei Volierenbau! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Kann mir jemand ein paar Tipps geben beim Bau einer Freivoliere. Habe 2 Rosellas und will mir jetzt noch 2 Graupapageien kaufen! Viele Grüße sagt...
B

Birmi

Guest
Kann mir jemand ein paar Tipps geben beim Bau einer Freivoliere. Habe 2 Rosellas und will mir jetzt noch 2 Graupapageien kaufen!
Viele Grüße sagt Birmi :0-
 
Hallo Birmi,...

Also wenn du 2 Arten hast brauchste 2 Volieren!... wie groß sollen die denn werden? mit oder ohne schutzhaus? Holz oder Alu?...
 
HAllo,...

hab gerade bei den Graupapas deinen beitrag noch gelesen!!!... hab da ne Fragen, bei maschenweite 30mm (glaub das wars?!).... bleiben die Geier über nacht Draussen?? oder kommen die ins Schutzhaus???? ich mein nur wg. nächtlichen Besuchern, weiß ja nicht wie du wohnst... wir wohnen waldnah und haben schon mal marder oder Füchse vor der voliere!!....

Meine Rossellas haben "naturboden" als untergrund, mit rasenbesäht und mit Palmen bepflanzt (die knabbern die nicht an!!)... nur unter dem Schlafplatz (hab kein schutzhaus) habe ich terassenplatten gelegt, is einfacher zum sauber machen!!...

auf jedenfall musst du die Volieren falls du naturboden benutzt von UNTEN her sichern,... also Fundament gießen! damit sich nichts durchgraben kann!!

ich habe für meine Rossellas ne Aluvoliere 2x2x2m, kam mir Billiger als selber eine aus Holz zu bauen (und ist auch wesentlich schneller)!! hab nur IN der Voliere nochmal ein Eck (schlafplatz) mit holz verkleidet damit sie nen wind/wetter schutz haben!...
 
Also die Voliere wird insgesamt 6m lang mit zwei evtl. Schutzhäuschen und 1,5 m breit na und 2 m hoch! Die beiden Rosellas kriegen ne kleinere Hälfte als die beiden großen Geier. Wir wollen die aus Holz bauen. (Materialien haben wir nämlich schon so weit. Also wegen durchbuddeln von unangenehmen Gästen haben wir schon gedacht (unterm Mutterboden Gitter legen). Die 4 sollen dann im Sommer nur draußen sein und im Winter holen wir sie dann rein. Brauche ich dann überhaupt ein Schutzhaus bzw. Schutzhäuschen??? :?
Ja, die ganze Sache muss gut überlegt und genau geplant werden.
Ich bin schon ganz aufgeregt und kann an gar nichts anderes mehr denken!
Also bis denn :0-
 
Hallo,..

also ein schutzhaus täte ich ihnen (wenn der Platz vorhanden ist) trotzdem mit dran bauen... dahin könnten sich die 4 dann zurückziehen bei heisser Sonne, kaltem wind (herbst) oder wenns ma regnet!!!! .... Vielleicht baust du es einfach für den zweck dann n bisschen kleiner?!?!... *geldgespart* falls du das Material DAFÜR noch nich hast....
 
Wir haben insgesamt mit den beiden Schutzhäuschen ca. 6m platz! Für die Rosellas 2,5m und für die Papageien dann 4,5m, ich hoffe das reicht dann aus. Wie groß sollte denn so ein Häuschen sein? Wird noch ein ganzes Stück Arbeit aber ich freue ich darauf! Wofür hat man Urlaub??? :-)
 
.. mit schutzhäusern hab ich gaaaaar keine erfahrungen, kann daher auch nich sagen wie groß das sein soll oder sogar muss?!?!...

aber ich denke wenn sie da rein und raus können wie sie wollen, muss es auch nich soooo groß sein, soll ja eigentlich auch nur zum schutz dienen und nich als FESTES heim (wo sie immer sind!!)....
 
Kann mir jemand sagen ob die Rosellas Anmeldepflichtig sind!!! Unser Coco ist uns zugeflogen (und mit ihm hat auch alles angefangen) und hat KEIN Ring! Und unsere Lotti haben wir vom Züchter. Wir haben nicht vor zu züchten! Nach den beiden Geiern ist dann Schluss (denk ich)! Man weiß ja nie!!! *grins*
Bis bald, sagt Birmi, ich hoffe ich höre mal wieder was von dir!
 
Hallo!

Habe auf meiner HP: meine Vogelwelt auch Baupläne bzw. Skizzen von Freivolieren mit Schutzraum abgebildet, vieleicht sind ein paar brauchbare Tips dabei?
 
Thema: Hilfe bei Volierenbau!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
903
Lemon
Lemon
Z
Antworten
26
Aufrufe
3.899
vogels
vogels
ub0265
Antworten
2
Aufrufe
1.082
Niels
Niels
G
Antworten
8
Aufrufe
1.629
Vogelnarr1977
V
Zurück
Oben