Hilfe beim Volierenbau und Umquartieren

Diskutiere Hilfe beim Volierenbau und Umquartieren im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo forenmitglieder, ich möchte in den nächsten wochen eine außenvoliere für unsere vögel bauen. muss jedoch noch ein wenig warten bis die...
Z

zeyno

zeyno
Beiträge
20
hallo forenmitglieder,
ich möchte in den nächsten wochen eine außenvoliere für unsere vögel bauen. muss jedoch noch ein wenig warten bis die arbeiten an unserem haus abgeschlossen sind.
geplant ist dort die waldvögel zu halten - unsere girlitze, birken- und erlenzeisige.
glaubt es macht sinn die tiere jetzt im sommer umzuquartieren oder hätte ich das wegen der gewöhnung doch schon im späten frühjahr machen sollen?
sollte ich damit warten bis nächstes jahr oder soll ich einen versuch starten??
hat jemand schon erfahrung damit?
geplant habe ich selbstverständlich einen überdachten teil und ein winterquartier.
gruß
zeyno
 
... geplant ist dort die waldvögel zu halten - unsere girlitze, birken- und erlenzeisige.
glaubt es macht sinn die tiere jetzt im sommer umzuquartieren oder hätte ich das wegen der gewöhnung doch schon im späten frühjahr machen sollen?
sollte ich damit warten bis nächstes jahr oder soll ich einen versuch starten??

Hi zeyno !!

Du kannst die Vögel demnächst immer noch raus tun und sie draußen überwintern lassen. Ist überhaupt kein Problem. Ist doch die besten Zeit dafür.
Diesen Quatsch mit dem Frühjahr & aklimatisieren verstehe ich auch nicht, warum der immer wieder empfohlen wird. Wenn ich von der Wohnung im April die Vögel in die AV tue, muß ich doch noch zwangsläufig damit rechnen, daß sie Frost abbekommen. Und es gibt ja wohl nix schlimmeres. Da ist es ja noch besser in einem sonnigen & trocknen Oktober die Vögel auszuquatieren als im April.
Mach Dir also darüber mal keine Gedanken. Das funzt schon ...
 
hallo branjo,
sorry, habe ich dich auf dem anderen beitrag dazu nochmal gefragt. ignoriere es einfach.
gut dann werde ich es versuchen.
danke für den tipp.
was hälst du eigentlich?
grüße
zeyno
 
Hi zeyno !!

Habe mal Deinen Beitrag aus dem anderen Thread hier rein kopiert. Nur damit man besser versteht:

hallo branjo,
du hast recht wir sind frischlinge. unsere liebe zu den vögeln hat eigentlich mit einem geburtstagsgeschenk für meinen schwiegervater angefangen. er hat vor 3 jahren eine voliere bestückt mit kanarienvögeln von einem erfolgreichen züchter hier bei uns erhalten.
tja und so kamen wir zu unseren ersten vögeln, die bis vor etwa4 wochen noch in einer zimmervoliere gehaust haben. habe selbst - man muss dazu sagen, ich bin eine handwerkliche begabte dame - eine voliere bei uns im dach gebaut und dort hausen sie aktuell. nachzucht mit den kanarien funktioniert ganz unproblematisch gut - ist ein reines hobby von uns.
würde jedoch gerne den sommer die tiere umquartieren nach draußen, sofern ich es schaffe die außenvoliere zu bauen. was sagst du dazu? sollte ich es den sommer machen oder erst warten bis zum nächsten frühjahr?
bevorzugen tue ich naturnahe hausungen. finde es einfach schöner für die tiere.
die tiere hamonisieren eigentlich recht gut - es gibt immer wieder mal nen kanarienhahn, der theater macht. aber die waldvögel untereinander sind ruhig.
ach eine frage habe ich da noch. sollte ich dann nächstes jahr in die voliere zur brutzeit ein nest setzen oder bauen die zeisige komplett selbstständig eins.
grüße
zeyno

.
.
.

was hälst du eigentlich?

Klicke mal auf mein Profilbild. Dort findest Du Fotoalben von mir & eine URL zu meiner kleinen & bescheidenen HP.
 
Ich nochmal ...

Muß Dir aber jetzt die Illusion nehmen, Kanarien in bepflanzten Volieren halten zu können. Können sicherlich, aber die Pflanzen würden es nicht lange aushalten. Die sind ruckzuck kahl.
Zum anderen wird es wohl nichts mit Nachzuchten von Deinen Waldvögel solange die Kanarien mitmischen in einer Voliere.
Abhilfe würde eine Voliere mit mehreren Abteilen schaffen. Somit könnte man Kanarien & Waldvögel trennen.

Es ist sowieso immer besser mehrer kleinere Volieren zu haben als nur eine große. Vielleicht solltest Du sowas bei deinen Planungen beachten.
 
hallo branjo,
geplant ist es nur die waldvögel nach außen zu quartieren. die kanarien bleiben noch unterm dach.
aktuell sind sie ja alle in einer voliere und es funktioniert. da ich ein naturnaher mensch bin, habe ich immer grünzeugs in der voliere, aber die überlegen es - so wie du gesagt hast - nicht wegen den kanarien.
freu mich schon riesig auf die voliere -denke jedoch, daß ich bei dem bau wesentlich mehr beachten muss wie bei dem bau für drinnen.
schließlich will ich es so schön und artgerecht wie möglich darstellen.
hab mir dein profil angeschaut - wunderschöne vögel.
nächstes jahr wünsche ich mir auf alle fälle nachwuchs vom birkenzeisig und vom girlitz.
hoffe es klappt.
schönen abend noch
grüße
zeyno
 
Hey, hallo zusammen ich wollte nur ergänzen. Sicherlich ist es schlauer die Kanarien und die Waldvögel zu trennen, ich habe jedoch auch schon gute Zuchterfahrungen in gemeinschaftshaltung gemacht, solang die Voliere groß genug ist, dass sichj die vögel ausweichesn können. Zudem müssen verscheidenste Nistmöglichkeiten geschaffen werden, da Waldvögel ja wie der Name schon sagt versteckt brüten. naja und da kommt es dann wiederum um die richtige Pflanzenauswahl an, welche nicht giftig ist aber von den kakarien nicht alt zu sehr beforzugt wird oder keinn großen reiz für die vögel hat. außerdem kommt es auch immer auf das verhältniss waldvögel kanarien an. Éin päärchen kanarien unter 20 25 waldvögeln würde nicht sehr viel ändern aber naja zu guter Letzt würde ich dir auch zu einer unterteilung der beiden arten raten bb lg vogels! vile spaß und viel erfolg bei deinem volieren bau!

bitte fasst diesen eintrag nicht als kritisierend, ünberheblich,m arrogant ode rbesserwiiserisch auf ich möchte lediglich etwas zum thema beitragen
ees gib ja immer gewisse personen,welche sich bei einträgen als züchter ode rim persönlichen sinne angegriffen fühlen. abner diese form ist datzu da dass jeder etwas beitragen kann und das etwas diskutiert aber auch kritisiert wird und werd dcas nicht vertragen kasnn ist hier falsch am platz!
 
hi vogels,
sehe es nicht als kritik oder sonstiges an. freu mich über jeden rat.

was für ein nistmaterial stellt ihr den waldvögeln zur verfügung?

bin echt mal gespannt, ob es nächstes jahr mit der zucht klappt.

grüße
zeyno
 
Hey, da freue ich mich, weil einiege wie gesagt ne und so...
also mit dem Nistmaterial mache ich es im ab mitte frühjahr bis ende sommer herbst, fdass ich frische Gräser verschiedener sorten zusammen traGE DIESE IN DIE vOLIERE SAL BÜNDEL zusammen binde und in der Voliere anbiete. Die Samenstände der Gräser dienen als Bestäftigungs-sowie grünfuttter aber uach als nistmaterial lässt sich im frishcen sowie im getrock´neten zustand gut von den vögeln verarbeiten. außerdem reiche ich vertrocknete äste von tannnen, wo das reisig vor allem für die nestgrundlage ( besonders durch die Dompfaffen ) genutzt wird. zudem reiche ich sharpie und kolkusfasern welche zur auspolsterung dienen. aber áuch, weil ich kanarien mit in der voliere habe. werde ich aber bald trennen, um gezielter auf beide sorten eingehen kann besonde rauf da shabitat also die bepflanzung und einrichtug besser auf das habitat an passen zu könnnen. ich hoffe ich konnnte dir ein wenig weiterhelfen bb lg
vogels viel spaß weiterhin .
volierenbau ist immer was schönes und wnen die erste steht dauert es nicht lange dnan steht nauch shcon die zweite hihi !
 
???

Schreibt hier eig noch iwer in diese thema ?? mh ajaj egal warte ab!!!
 
hi vogels
Ich glaub du brauchst ne neue tastatur.
Das zeug ist nicht soo teuer,(bekommst du schon für'n Appel und;n ei).

PS: Wenn du Lüßbeck-Bunte Kuh abfährst, da ist so glaube ich auch
ein Media Markt. Aber bei den Discountern gibt es so etwas manchmal
auch.
Gruß Georg
 
Wenn ich noch mal eine Voliere bauen sollte dann würde ich statt einer großen mehrer kleine Bauen komplett überdacht 1m breit und 2 m lang würde ich sie bauen mit einem Futtergang nach vorne raus, gleichzeitiger Schutz vor Katzen etc. Würde vor jede Voliere ein Vorsatzgitter einbauen und alle Volieren mit blickdichten Zwischenwände abteilen. Also das ganze 3m mal 3m und mit Betonplatten auslegen. Ach ja und von 3 Seiten geschlossen. Also mit 3 mal 3 meine ich zum Anfang :zwinker: das ganze soll ja noch wachsen ....
 
Wenn ich noch mal eine Voliere bauen sollte dann würde ich statt einer großen mehrer kleine Bauen komplett überdacht 1m breit und 2 m lang würde ich sie bauen mit einem Futtergang nach vorne raus, gleichzeitiger Schutz vor Katzen etc. Würde vor jede Voliere ein Vorsatzgitter einbauen und alle Volieren mit blickdichten Zwischenwände abteilen. Also das ganze 3m mal 3m und mit Betonplatten auslegen. Ach ja und von 3 Seiten geschlossen. Also mit 3 mal 3 meine ich zum Anfang :zwinker: das ganze soll ja noch wachsen ....

....genau so baue ich gerade:zustimm:
 
Hi zusammen !!

Kann da Swen zu 100% zustimmen !! :zustimm:
Eine Voli 1x2m Grundfläche ist schon top. Hierin lassen sich eigentlich alle Cardueliden hervorragend halten & züchten. Egal welcher größe.
Selbst in Volieren von 1x1m Grundfläche bieten schon einen erheblichen Vorteil gegenüber großen Zuchtboxen bei den kleineren bis mittleren Cardueliden. Kann es diesjahr ja selber sehr gut beobachten. War eigentlich vorher nicht so der Freund von solchen Turmvolieren. Bin aber jetzt restlos überzeugt davon !!
Und wer jetzt noch handwerklich geschickt ist & aus Einzelvolieren 1x1m durch entnehmbare Trennwände größere Volieren machen kann, z.B. 3x1m oder mehrere 2x1m, ist doch der King. Für die Zuchtphase können die Paare einzeln sitzen, danach in kleinen Gruppen/Schwärmen zusammen mausern etc. Herrlich !!
Besser geht nicht.
 
Hallo Branjo,

hatte grad deine alben begutachtet,
das voliere bei den birkis,ist da
die zwischenwand mit plexiglas
oder holz verblendet?kann es nicht so
gut erkennen:bier:
 
Hi Zecki !!

Aus hygienischer Sicht ist der Betonboden klar der bessere.
Einen Naturboden muß man auch regelmäßig wechseln. Nur stellt sich die Frage wieviel muß ich wechslen um eventuelle Parasiten, Keime etc mit zu entfernen. Und wer sagt mir, daß der neue eingebrachte Boden nicht belastet ist mit irgend etwas ?!?
Beim Betonboden mußt man halt Einstreu verwenden. Heutzutage gibt es aber geprüfte Produkte als Einstreu aus Hanf oder Buchenholz. Da braucht man sich keine sorgen zu machen. Zudem kann man 1x im Jahr den Betonboden abflämmen/desinfizieren. Da überlebt garantiert gar nichts.

Wir haben hier im Forum gerade ein Paradebeispiel:
Ein Züchter kämpft mit einer Krankheit bei seinen Vögel. Es ist noch nicht gänzlich geklärt was die Vögel haben. Eine Desinfizierung hat er vorgenommen. Wie geht er mit dem Naturboden um ?? Wer garantiert ihm, daß sich seine Vögel nicht immer wieder aufs neue über den Boden infizieren können ?? Trotz richtiger Diagnose & Medikament. Bakterien können auch über einen Zeitraum X im Boden weiter leben.
Ich hoffe natürlich für ihn sehr, daß es nicht so ist wie gerade beschrieben. Aber ausschließen kann er es nicht. Beim Betonboden wäre er in ca 30-60 Minuten auf der sicheren Seite. Dann kann er gänzlich ausschließen das eine Rückinfiziereung stattfindet.
 
... ist da
die zwischenwand mit plexiglas
oder holz verblendet?kann es nicht so
gut erkennen.

Hi Martin !!

Das war ein Versuch diesjahr. Es sind 3 Holzrahmen provisorische zusammengeschraut. Die Trennwand ist mit einer milchigen Gitterfolie bespannt. Natürlich total suboptimal !! Die Vögel hatten sehr schnell raus, daß man das durchpicken kann. 8o
In nächsten Jahr wird es aber bestimmt besser. :D :bier:
 
Achso achso,machste dann mit sperholz oder plexiglas?
das macht mir noch kopf zerbrechn was besser wer:idee:
 
Wohl das billigste - OSB-Platte.
Ist aber noch nicht entschieden. Bis zum nächsten Frühjahr ist ja noch lang ...
 
Thema: Hilfe beim Volierenbau und Umquartieren

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.629
Vogelnarr1977
V
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.649
Kanarisneuling
Kanarisneuling
Zurück
Oben