Hilfe beim Volierenbau...

Diskutiere Hilfe beim Volierenbau... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! :) Ich hoffe/denke ihr könnt mir helfen! =) Also, ich habe vor meinen Kanarien eine größere Zimmervoliere zu bauen! (Im...
G

*Goldi*

Guest
Hallo ihr Lieben! :)

Ich hoffe/denke ihr könnt mir helfen! =)
Also, ich habe vor meinen Kanarien eine größere Zimmervoliere zu bauen! (Im Moment sind sie in einer 1,80m hohen, 0,60m tiefen und 1m breiten Voli zu hause!) Die neue soll 2,50m breit, 1,80m hoch und 0,90m tief werden und in meinem Zimmer stehen.
Die erste Frage ist welche Bodenplatte am besten/welches Material?
Dann zum Draht... also zur Zeit habe ich verzinktes Gitter... kommen sie auch eig gut mit aus, und es sind bisher keien Beschwerden (Vergiftung etc.) aufgetreten. Aber jetzt wollte ich für die neue Voliere gerne den Draht der mit dem Kunststoff umrandet ist nehmen (der schwarze)! Habe gelesen das Krummschnäbel (:D) den Kunststoff abknabbern und wenn sie diesen dann runterschlucken wieder Probleme auftreten können. Kann das bei Kanarien auch der Fall sein?
Dann habe ich noch ne Frage zur Belichtung, würde schon gerne eine Tageslichtlampe über die Voliere hängen, habe zwar ein sehr großes Fenster im Zimmer, aber jetzt z.B bei dem Wetter ist es ja immer was dunkeler :(
Welche würdet ihr mit da empfehlen? (Von sowas habe ich nämlich keine Ahnung^^)
Und um zu vermeiden das das Holz um die Voliere rum vollgesaut wird (baden etc) wolle ich dünnes Plexiglas ca 50cm hoch anbringen. Reicht das?

Also wäre echt super wenn ich ein paar Tipps und Antworten bekommen würde :D
Lg Lea! =)

Hier mal ein Bild von der jetzigen Voliere!! (Letztes jahr gebaut! :D )
http://img403.imageshack.us/img403/8761/cimg0526fw6.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/1508/cimg0528vv6.jpg
 
Eine Frage habe ich noch, welche Farben verwende ich am besten wenn ich die Wand in der Voliere anmalen möchte?

Danke schonmal,
lg Lea! :)
 
Hallo! Auf jeden Fall lösungsfreie Farben bzw. Farben, die auch für Kinderzimmer oder Kinderspielzeug geeignet sind (die mit dem ENGEL)...
 
Lösungsmittelfreie Farben
 
Okay, danke schonmal für die Antworten.
Und weiß niemand antwort auf die anderen Fragen? Wäre sehr nett :)

Lg Lea
 
Hallo, das mit dem Draht würde mich auch interessieren.
Zumal ich jetzt vermehrt von Zinkvergiftungen in verschiedenen Foren gelesen habe.
Edelstahldraht ist nämlich verdammt teuer, der kostet locker mal das 5 fache.
 
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man keinen Schwarzen o. weißen Draht nehmen sollte. Ich bin mir aber nicht mehr sicher warum, glaube das die Vögel den schwarzen Draht bei Dunkelheit schlecht erkennen können und dagegen fliegen.
 
Das wäre bei mir weniger das Kriterium, da meine Vögel bei Einbruch der Dunkelheit (ein-)schlafen und nichtmehr herumfliegen.
Da mache ich mir eher Sorgen um die gesundheitliche Verträglichkeit.
 
Hallo zusammen,

wenn du Vögel hast, die gerne am Gitter schlecken (Sittiche oder Papageien) heisst die Devise: Kein Risiko, nimm Edelstahl.
Bei Kanarien bin ich der Meinung, dass du bedenkenlos verzinktes Gitter nehmen kannst, wobei ich das ummantelte Gitter eher meiden würde.

Zu deiner Idee mit einer Schmutzsperre.
Wir haben es damals etwa so gelöst.
Der Käfig wurde auf die Bodenplatte und die Plastikwand aufgesetzt.
Dies klappt ganz gut, so dass der meiste Dreck im Käfig bleibt. Und das ist mit 2 Rosakakkadus nicht einfach.

Zum Thema Lampe.
Hol dir eine Birdlamp. Denn Vögel nehmen das Farbenspektrum anders wahr als wir. Ich hab meine per Zeitschaltuhr an. (Bild links oben)

Grüße
Vogelnarr1977
 

Anhänge

  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 108
  • Edelstahl.jpg
    Edelstahl.jpg
    33 KB · Aufrufe: 72
Thema: Hilfe beim Volierenbau...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben