Hilfe beim zu Bett gehen

Diskutiere Hilfe beim zu Bett gehen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute ;) Ich brauche mal ein paar Tips. Meine beiden Piepser wollen einfach nicht zum schlafen nicht in ihr Haus gehen:nene: . Da helfen...
B

Böhm, Jens

Guest
Hallo Leute ;)
Ich brauche mal ein paar Tips.
Meine beiden Piepser wollen einfach nicht zum schlafen nicht in ihr Haus
gehen:nene: . Da helfen auch keine Lekereien . Sie bleiben auf der Lampen-
stange sitzen. Es sollte eine andere Möglichkeit geben als sie mit dem Zollstock zu verjagen. habe leider keinen:+keinplan
wer kann helfen :?
:0 Jens Böhm
 
da wo sie 'einschlafen' fühlen sie sich wohl am sichersten.
kannst du den kasten vielleicht höher setzten?
sonst fällt mir dazu auch nichts gescheiteres ein...

lg
Blaufuß
 
Noch ne Möglichkeit:

Hallo Jens!

Wenn sie eingeschlafen sind: Leiter aufstellen, Federbällchen von der Lampe "pflücken" und in den Käfig setzen. Geht ganz einfach! :) (Es ist nur nicht so leicht, sie wieder von der Hand zu bekommen, wenn sie sich im Schlaf daran festhalten :D - am besten vorsichtig mit der anderen Hand runter schieben und auf die Stange im Käfig bugsieren)

Den Käfig höher zu stellen ist aber sicherlich nicht falsch. Dann gehen sie wohl eher von selbst rein zum schlafen.
Wie lange hattest Du sie im Käfig, bevor Du sie das erste Mal rausgelassen hast? Vielleicht war das nicht lang genug und sie betrachten ihren Käfig noch nicht als "Zuhause", darum haben sie sich halt einen in ihren Augen besseren Schlafplatz gesucht...!? :D
 
vielleicht machst du fürs erste den käfig zu wenn sie draussen sind, so dass sie zwischendurch auch nicht zum fressen rein können. und natürlich ausserhalb des käfigs nicht zum fressen anbieten. wenn sie dann kohldampf haben und du den käfig öffnest, müsste das eigentlich klappen.
 
Hallo Jens,

wenn die Lampe ihr Lieblingsplatz ist, solltest Du dich vieleicht davon trennen und eine anbringen, die weniger bequem und attraktiv für deine Vögel ist.

Meine (8 ) Vögel lasse ich immer am Abend zw. 5 und 6 Uhr raus, drausen gibts kein Futter, nur einen Vogelbaum, ein paar Schaukeln im Fenster damit sie sich austoben. Pünktlich zur Tagesschau sitzen dann alle 8 (!) wieder in der Zimmervoliere (also wenn es langsam dunkel wird).
Meine Lampen dind übrigends extra "unbequem" da ich nicht so gerne Häufchen in der Mitte des Wohnzimmer mag.

Viele Grüsse
Verena
 
hallo,

wenn du das so machst wie christinsche beschrieben hat, dann müssten die vögel das in 1 - 2 wochen gelernt haben und gehen in der dämmerung von alleine in den käfig ( so zum. meine erfahrung ) - nennt man, sofern ich richtig informiert bin klassische konditionierung.
 
papplöffel schrieb:
wenn die Lampe ihr Lieblingsplatz ist, solltest Du dich vieleicht davon trennen und eine anbringen, die weniger bequem und attraktiv für deine Vögel ist.

Dann suchen sie sich einen neuen Lieblingsplatz :D

Am besten funktioniert wirklich der Trick mit Käfigtür schließen und abends wieder öffnen.

Unsere Piepser haben auch früher gerne auf der Gardinenstange geschlafen. Ich hatte sie auch nicht in den Käfig bekommen. Dann habe ich sie dort einfach schlafen lassen. Es ist nie was passiert :~
 
Hallo,

während des Freifluges die Käfig- / Volierentüre schließen, davon halte ich garnichts.

Kanarien fressen nicht 3 mal am Tag eine große Portion, sondern zwischendurch immermal wieder eine kleine. Das schließen der Türe ist in diesem Zusammenhang m.e. keine wirklich gute Lösung.
 
Hi Sebastian,

ich sag ja auch net, dass den ganzen Tag über die Tür zu sein soll, aber halt zum Schluss. Wenn sie mal 2 Stunden nix zu fressen kriegen, ist es auch nicht weiter schlimm. Umso lieber gehen sie dann rein, wenn wieder offen ist ;o)
 
so mach ich das auch immer :D :prima:

nur das weibchen findet ewig nicht die käfigtür. das männchen fliegt rein, frisst, fliegt wieder raus... und das weibchen sitzt immer auf dem käfig und guckt zu :+schimpf
naja, aber letztendlich findet sie den eingang dann doch :D
 
Danksagung

Hallo zusammen:)
Ich wollte mich für eure Tips bedanken :zustimm: . Jetzt klappt es mit dem Schlafen gehen. DANKE. MFG : Jens Böhm
 
Thema: Hilfe beim zu Bett gehen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben