Hilfe - Beinverketzung beim Rosenköpfchen

Diskutiere Hilfe - Beinverketzung beim Rosenköpfchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Juleus hatte gerade eine Auseinandersetzung mit Linus: Was nun??? Es blutet nicht, Juleus bewegt sich halbwegs normal. Ich weiß nicht...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Juleus hatte gerade eine Auseinandersetzung mit Linus:

Was nun???

http://img130.imageshack.us/img130/5250/juleus6kh7.jpg

Es blutet nicht, Juleus bewegt sich halbwegs normal.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Um diese Uhrzeit einen vk TA zu bekommen ist fast unmöglich.

Habt ihr eine Idee???

Grüße
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

meine Meinung:

Auskurieren lassen. Ich würde deswegen nicht zum TA gehen, es blutet nicht, es ist keine offene Verletzung...

Ich würde es von selbst heilen lassen und nur beobachten.
 
Wie baut sich die Haut auf?
Nach der Verletzung habe ich vermutet, dass es heftig bluten müsste. :?

Gruß
Elsbeth
 
Hallo,

hast du eine Ringelblumesalbe zuhause, denn die würde ich schon drauf machen, gerade weil es eben offen ist.

Vorhin kam ich nicht gleich auf den Namen, habe daher schnell über die Suchfunktion nach der Salbe geschaut, die noch besser ist: Traumeelsalbe

Wenn ihr in der nächsten Umgebung ein größeres Einkaufszentrum mit Apotheke habt, sind diese Apotheken teilweise sogar bis 22.00 Uhr geöffnet bzw. solange wie die Öffnungszeiten des Hauptgeschäftes sind. Notfalls in einer Notfallapotheke besorgen, falls du eine Salbe draufmachen willst.
 
Ich habe die Calendula Wundsalbe von Weleda hier.
Wäre die geeignet?

Gruß
Elsbeth
 
die ist genauso gut. Haben auch einige User in ihrer Apotheke.
 
Traumeel-Gel habe ich hier.

Es war auch mein erster Impuls. Aber Juleus schont das Beinchen nicht. Da es gleich Nachtruhe ist, sitzt er auf dem Schlafbrett, er hat das andere (gesunde Bein) eingezogen.

Aber ich bin natürlich in Sorge, dass sich mit offener Haut eine Entzündung einschleichen kann.

Ich habe den Vogelsand entfernt und hoffe nun eine relativ reizarme Umgebung geschaffen zu haben.

Sowas passiert auch immer am Wochenende oder an Feiertagen.....:k

Gruß
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

das ist normal, dass Unfälle immer am WE oder an Feiertagen passieren.

Wenn er das Beinchen nicht schont und du das Gefühl hast, dass es soweit okay ist, dann kannst du das auch noch beobachten, ggfls. morgen dann eben diese Salbe draufmachen. Sollte es natürlich rot werden, dann würde ich spätestens am MO einen TA aufsuchen.
 
Huhu Elsbeth,

jetzt mach dich mal net verrückt.

Das sieht nur aus wie eine Abschürfung. Tu da ein bischen von der Wileda Salbe drauf und des reicht voll und ganz aus.

Also da braucht man noch kein ganzen OP-Team :D :D ....sorry, Du weisst aber wie ich es meine.

Ich drück Dich und dem Kleinen noch die Daumen.


Grüssle
Corinna
 
Also da braucht man noch kein ganzen OP-Team :D :D ....sorry, Du weisst aber wie ich es meine

Hi,

Juleus geht es gut. :)

Ist doch einfach nett ohne OP-Team, aber mit euch an meiner Seite :zwinker:

Danke für eure Hilfe!

Grüßle
Elsbeth
 
Hi Elsbeth,

ach ja, die Sorge um unsere kleinen Federfreunde :trost: . Schön dass es Juleus gut geht.

Liebe Grüße

Petra
 
Huhu Elsbeth,

auf den ersten beiden Bildern sieht die Wunde gelblich (?) aus, richtig?
Was hast Du denn jetzt gestern benutzt? Auf dem dritten Bild erkenne ich Wundschorf.

Wie verhält sich Juleus?

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

ja die Wunde sieht gelblich aus.
Ich habe die Wunde nicht behandelt. Juleus war gestern und auch heute ganz unauffällig.

Vielleicht schaut es so aus, wenn die Haut trocknet?
 
Hm, das weiß ich jetzt auch nicht, jedoch wundert mich die gelbliche Farbe.
Ohne Dich erschrecken zu wollen, erinnert gelbliche Verfärbung an Eiter. Nimm doch vielleicht besser eine Wundsalbe, für Betaisadona ist es eher ein wenig zu spät - was meinst Du?

LG Petra
 
Hallo,

ich glaube, wenn es meiner wäre, dann würde ich morgen beim TA vorbeischauen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein, ob das nun eine Entzündung (Eiter??) ist oder eben nicht.
 
Hallo,

ich glaube, wenn es meiner wäre, dann würde ich morgen beim TA vorbeischauen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein, ob das nun eine Entzündung (Eiter??) ist oder eben nicht.


Ja, ich werde morgen mal wieder Dr. Straub besuchen. Ich kann die Verfärbung nicht deuten.:traurig:

Grüßle
Elsbeth
 
Hi Elsbeth,

mit dem TA-Besuch bist Du auf der sicheren Seite und weißt was Sache ist.
Danach fühlst Du Dich auch bestimmt besser! :trost:

LG Petra
 
Hi Elsbeth,

mit dem TA-Besuch bist Du auf der sicheren Seite und weißt was Sache ist.
Danach fühlst Du Dich auch bestimmt besser! :trost:

LG Petra

Hallo Petra, hallo ihr Lieben,

ja jetzt fühle ich mich besser. Es ist nichts entzündet, keine feuchte Wunde, es ist alles im grünen Bereich.

Lediglich die oberste Hautschicht ist abgeschürft, darunter ist jetzt bereits eine intakte Haut erkennbar, die ihre Schutzfunktion ausführt.

Ich war in den letztenTagen auch hin und her gerissen, was ich von alledem halten sollte. Aber die Tatsache, dass es eine trockene Wunde war, hat mich auch sehr zögerlich in der Anwendung irgendwelcher Medis gemacht.

Es passte ganz gut, dass wir am Sonntag wieder mit unserer Kur (Echinacea, Propolis) begonnen haben und ich hoffe jetzt auf eine weitere gute Heilung.

Ich werde Juleus weiterhin sorgsam beobachten.

Jetzt danke ich euch für eure Unterstützung und wünsche euch eine gute Nacht!

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

das freut mich!! :freude: Jetzt kannst Du wieder beruhigt durchatmen :trost:

Liebe Grüße

Petra
 
Thema: Hilfe - Beinverketzung beim Rosenköpfchen
Zurück
Oben