Hilfe benötigt - paar Singvögel

Diskutiere Hilfe benötigt - paar Singvögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, der erneute Wintereinbruch mit knapp 10 cm Neuschnee heute früh brachte eine immense Artenvielfalt auf den Pferdekoppeln um unser...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo zusammen,

der erneute Wintereinbruch mit knapp 10 cm Neuschnee heute früh brachte eine immense Artenvielfalt auf den Pferdekoppeln um unser Dorf.
Neben zahlreichen Drosseln (Sing / Mistel / Rot), sah ich auch viele Bergpieper, Hausrotschwänze und hier zwei Arten, die ich nicht sicher bestimmen kann, bzw unsicher bin. Was ist der "Singvogel" denn.
Und ist der Pieper auch ein Bergpieper?

Danke Euch, Stefan
 

Anhänge

  • pieper04.jpg
    pieper04.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 43
  • singvogel02.jpg
    singvogel02.jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 44
  • singvogel03.jpg
    singvogel03.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 44
Der Bergpieper ist klar. Aber der andere ein Schwarzkehlchen? Gibt es melanistische Schwarzkehlchen? Mich erinnert der Vogel irgendwie nicht so recht an ein solches, es fehlt das ausgedehnte Weiß an den Halsseiten. Aber ganz ehrlich, mein spontaner Gedanke war: Das ist kein Europäer!

VG
Pere ;)
 
Und für mich ist es eindeutig ein Schwarzkehlchen :)
und der weisse Kragen ist sogar leicht angedeutet auf dem Foto
Weibchen/Schlichtkleid
 
Ich dachte auch gleich an Schwarzkehlchen Weibchen, aber irgendwie passt mir der Schnabel nicht, der ist mir an der Basis zu breit und er ist insgesamt zu kegelförmig. Aber vielleicht ist es auch nur der Qualität geschuldet und der Position des Vogels.

Vg
 
Danke Euch allen,

wahrscheinlich stimmt Schwarzkehlchen. Die Qualität der Aufnahme ist einfach nicht gut.

viele Grüße

Stefan
 
Thema: Hilfe benötigt - paar Singvögel
Zurück
Oben