Hilfe benötigt

Diskutiere Hilfe benötigt im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe jetzt 2 weibliche wachteln und eine männliche. Da habe ich jetzt das Problem das das eine weibchen die ganze zeit auf das andere...
L

Lischen1985

Guest
Ich habe jetzt 2 weibliche wachteln und eine männliche.
Da habe ich jetzt das Problem das das eine weibchen die ganze zeit auf das andere weibchen los geht.
Was soll ich tun????
 
Ja das ist auch normal, denn chin. Zwergwachteln hält man normalerweise immer nur Zu zweit also ein Männchen und ein Weibchen.
:o
 
.....hmmm....Ich denke leider nicht. Du könntest natürlich auch abwarten und hoffen dass es besser wird, aber ob das wirklich so gut ist... Wie lange hast du die Drei denn jetzt schon und seit wann geht die eine Henne auf die andre los?
 
ich habe sie seit heute. naja ich werde dann wohl ein weibchen abegeben müssen soviel platz habe ich nicht sie zu trennen.
 
Naja wenn du sie erst seit Heute hast, dann warte noch ne weile,das kann auch am Stress liegen, der sie heute gehabt haben ( mit Umzug usw.)
 
Ich habe mal gehört. das dies nicht lappt, bin mir nicht sicher.
Aber ich habe, weil ich das gehört habe, mich für Prachtfinken entschieden
 
Bitte benutze mal die Suchfunktion, dort gibt es viele Themen darüber..:zwinker:
 
Hallo Lischen1985,

wie groß ist deine Voliere?
Wie hast Du die Wachteln aneinander gewöhnt?
Wie ist deine Voliere eingerichtet bzw. strukturiert?
Was fütterst Du?

Es trifft zu, das man Chin. Zwergwachteln im Paar (1,1) hält, einfach weil es sich um monogamlebende Paarvögel hält.
Grundsätzliches gibt es aber bei der Haltung von Chin. Zwergwachteln nicht, es kommt durchaus vor, das ein Hahn mit zwei Hennen glücklich ist. Allerdings muss Platz vorhanden sein 1,5 m² sollten es bei 1,2 Wachteln schon sein.

Ich rate Dir ab Wachteln mit Wellensittichen zusammen zu halten, besonders wenn der Platz zu beengt ist. Eine Vergesellschaftung klappt nur unter vorbehalt in Großraumvolieren (ab 4 m³) mit dünnem Besatz, höchstens 4 Wellis (z.B. 2x1x2 m lxbxh).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe fast 3m² Platz, aber es klapt wohl nit, so wie es aussieht. Ich muss ersteinmal nach denken was isch jetzt mache ich habe das eine weibchen jetzt ersteinmal daraus genommen.
lg Lisa
 
Hallo Lischen1985,

versuche fogendes, nimm die dominante Henne heraus und setz die unterlegene zum Hahn. Die dominante Henne bringst Du in einem Käfig in der Voliere unter mit Sicht und Rufkontakt.
Die Voliere muss mit vielen Versteckmöglichkeiten ausgestattet sein. Korkröhren, Gras in Schalen, Tonröhren oder Tontöpfe usw.
Sollte die Henne vom Hahn attakiert werden, nimm den Hahn raus, setz ihn auch ersteinmal 5 Tage einzeln. Nach fünf Tagen setzt Du den Hahn zur unterlegenen Henne, nach weitern 5 Tagen nimmst Du die dominante Henne und setzt diese zu den beiden in deine fast 3 m² Voliere, die Du mit vielen Verstecken Wachtelgerecht eingerichtet hast.
Gleich vorweg, es sollte so funktionieren, aber es gibt keine Garantie dafür.
 
Danke für deinen Tip. Dann werde ich das jetzt mal versuchen.
ich hoffe es klappt wenn es dann immer noch nicht klappt muss ich die eine abgeben.
 
also ich habe fast 3m² Platz, aber es klapt wohl nit, so wie es aussieht. Ich muss ersteinmal nach denken was isch jetzt mache ich habe das eine weibchen jetzt ersteinmal daraus genommen.
lg Lisa

Hallo Lisa,

bei dieser " Volierengröße " kann ich dir von 1,2 nur abraten. Spätestens zur Brutzeit gibt es echt Probleme. Was meinst du wie unschön es aussieht, wenn eine Henne der anderen die Küken zerlegt.

Gruß, Silvio.
 
Hallo,

"es gibt nichts, was es bei Zwergwachteln nicht gibt", so sagt ein renommierter Züchter, einer der beiden Autoren, die das kürzlich erschienene Wachtelbuch "Wachteln" geschrieben haben (befasst sich vorrangig mit der Unterbringung von Zwergwachteln). Er hatte einen Zwergwachtelhahn mit 4 Hennen in einer relativ kleinen Voliere. Wöchentlich säuberte er das gut strukturierte Gehege mit dem Ergebnis, dass alle vier Hennen legten, keine aber Brutgelüste zeigte. Ein Unfall fesselte ihn ans Bett. Die Versorgung der Wachteln bestand vorrangig aus Fütterung und Tränkung. Im nun ungestörten Milieu fanden alle vier Hennen ihr Revier. legten ihre Eier jede in ihr Nest und brüteten gemeinsam ohne Probleme. Der Hahn wurde entfernt und die Hennen wurden nach dem Schlupf mit ihren Küken jede in eine Aufzuchtbox gebracht.

Damit soll nicht bewiesen werden, dass man 1. die Reinigung der Voliere einsparen kann (aber sinnvoll gestalten) und 2. soll es sicher keine Anregung sein, vier Hennen mit einem Hahn zu halten. Aber im Einzelfall ist es eben möglich. Damit soll nur darauf hingewiesen werden, dass es in der Zwergwachtelzucht keine starren Regeln gibt. Man muss immer auf alles gefasst sein und muss immer damit rechnen, dass vieles möglich ist. - Etwas abgemildert trifft das auch auf andere Wachtelarten zu.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Hilfe benötigt
Zurück
Oben