Hilfe bez. Küken (DRINGEND)

Diskutiere Hilfe bez. Küken (DRINGEND) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Unsere Zebrafinken haben 2 Küken im Nest, ich konnte noch nicht beobachten wie die Eltern sie füttern, die sitzen nur ständig drauf. Eben konnte...
Man kann festhalten:
1. Die Tiere waren, zumindest die Henne, mit 4 Monaten nicht brutreif.
Man kann da eh von viel Glück sprechen, das sie nicht an Legenot hops gegangen ist.
Sie sollten min. 9 Monate alt sein.
Futter: Man kann wenn JV da sind, nicht neues Futter geben oder die Futtersorte wechseln, das wird vor Brutbeginn gemacht, damit die AV es kennen lernen!
Über die zusätzlichen Futterstoffe zur Jungenaufzucht gibt es eine Menge im Netz zu lesen, oder auch ein bebrauchtes Fachbuch schon für 2-3.-Euro zu kaufen (Aschenborn). Auch hier werden die AV vor der Brut daran gewöhnt!!
Also steht die Information am Besten vorm Erwerb der Tiere und erst recht vor der Zucht!
Und wenn ich lese, ich zitiere:
" Langsam kriege ich echt Hass auf die Elternvögel."
So muß ich feststellen...die können nun absolut gar nichts für diese hausgemachten Probleme..sie sind nur die Leidtragenden.
Und dabei sind ZF ja noch genau so leicht zu züchten..oder besser zu vermehren, wie Mäuse.
Aber etwas sollte man sich schon informieren!
Gruß
 
Zusatz:
nun weiß ich nicht warum behauptet wird, das JV erst am 2. Tag nach dem Schlupf gefüttert werden?
Sie werden wenige Stunden nach dem Schlupf gefüttert, wenn sie beginnen zu sperren, denn das löst den Fütterungstrieb beim AV aus! Das sind beim PF manchmal nur ein oder zwei Hirsekörner, aber sie werden gefüttert.
Und man kann es gut im Kropf sehen. Nach 36Std. ohne Futter sind sie nämlich verhungert.
Und einen Dottersack habe ich bei JV noch nie gesehen...sicher aber bei gerade freischwimmenden Fischlarven..bei denen trift das nämlich zu!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gast10, mich freut es, dass Du mehr Wissen hast als beispielsweise die gesamte Wikipediadatenbank ...
selbst wenn Du so allwissend sein solltest, ist Dein Ton hier nicht gerade angebracht. Die Vorwürfe sind unnötig, das hat die Fragestellerin bereits gelernt. Jeder fängt mal an. Hier gibt sich jemand sehr große Mühe, die Vögel bestmöglich zu versorgen. Du kennst die Vorgeschichte nicht und kannst nur aburteilen! Hast Du denn in jungen Jahren nie einen Fehler gemacht?

Das mit dem Dottersack steht auf verschiedenen Expertenseiten und auch hier im Forum gab es in den vergangenen Jahren schon Hinweise dazu! Und ich denke wir alle hier können Vogel von Fisch unterscheiden.
Wenn Du andere Erfahrungen hast, dann ist es so, aber auch nicht mehr.
 
Könnte mir jmd freundlicher Weise einen Tipp geben, was ich tun soll? Ein Kleines piept ab und zu aber die Alten ignorieren es, sitzen bloss drauf rum oder machen ihr Alltag-Ding.. Langsam kriege ich echt Hass auf die Elternvögel. Ich koche jetz ein Ei, zermatsche das Eigelb mit Schmand und locke die Alten raus und füttere es selbst.

Es ist ganz einfach, finden die Altenvögel kein geeignetes Futter um die Jungen zu füttern werden sie es nicht tun.
Ich vermute ja, das es schon zu spät ist ... aber wie wäre es wenn Du Dir mal richtiges Aufzuchtfutter besorgst (Eifutter) . Gibt es in jedem Zoofachgeschäft.
Man lässt keine Brut bei Vögeln zu die absolut nicht darauf vorbereitet sind und der Halter noch weniger, dann passiert halt sowas.

Das hat sehr wenig mit "Natur" zu tun sondern ist dem Halter zuzuschreiben.
 
Zusatz:
nun weiß ich nicht warum behauptet wird, das JV erst am 2. Tag nach dem Schlupf gefüttert werden?
Sie werden wenige Stunden nach dem Schlupf gefüttert, wenn sie beginnen zu sperren, denn das löst den Fütterungstrieb beim AV aus! Das sind beim PF manchmal nur ein oder zwei Hirsekörner, aber sie werden gefüttert.
Und man kann es gut im Kropf sehen. Nach 36Std. ohne Futter sind sie nämlich verhungert.
Und einen Dottersack habe ich bei JV noch nie gesehen...sicher aber bei gerade freischwimmenden Fischlarven..bei denen trift das nämlich zu!
Gruß

Es ist ganz einfach, finden die Altenvögel kein geeignetes Futter um die Jungen zu füttern werden sie es nicht tun.
Ich vermute ja, das es schon zu spät ist ... aber wie wäre es wenn Du Dir mal richtiges Aufzuchtfutter besorgst (Eifutter) . Gibt es in jedem Zoofachgeschäft.
Man lässt keine Brut bei Vögeln zu die absolut nicht darauf vorbereitet sind und der Halter noch weniger, dann passiert halt sowas.

Das hat sehr wenig mit "Natur" zu tun sondern ist dem Halter zuzuschreiben.

Soll ich euch mal ein miesen Korb geben? Eben haben die Kleinen ihr Abendessen zu sich genommen direkt aus dem Schnabel von Papa Chiko ;)

Tjaa, hat wohl doch mit "Natur" zutun, scheinen wohl 2 recht frühreife Prachtexemplare zu sein (die AV) :roll:

Und nee die Henne kriegt hoffentlich niemals Legenot oder sonstige Krankheiten! Bin ja nicht bescheuert, dass ich nicht wüsste; Kalzium-Mangel vorzubeugen! So da wir das geklärt haben :kehren:. Können wir jetzt wieder alle nett zueinander sein :) Ich halte euch dann auf dem laufenden liebes Vogelforum :p
 
Soll ich euch mal ein miesen Korb geben? Eben haben die Kleinen ihr Abendessen zu sich genommen direkt aus dem Schnabel von Papa Chiko ;)

Tjaa, hat wohl doch mit "Natur" zutun, scheinen wohl 2 recht frühreife Prachtexemplare zu sein (die AV) :roll:

Nun dann hast Du Glück gehabt mehr nicht, ich würde mich mal nicht zu früh freuen.
Was gibt es denn als Aufzuchtfutter ? Gekochtes Ei oder "Grassamen" ? Das Aufzuchtfutter ist nämlich entscheidend für die gesunde Entwicklung von Jungvögeln und nicht irgendwelche Vitamincoktails. :)

*
 
Nun dann hast Du Glück gehabt mehr nicht, ich würde mich mal nicht zu früh freuen.
Was gibt es denn als Aufzuchtfutter ? Gekochtes Ei oder "Grassamen" ? Das Aufzuchtfutter ist nämlich entscheidend für die gesunde Entwicklung von Jungvögeln und nicht irgendwelche Vitamincoktails. :)

*

Ich bin nicht sicher ob es die Samen aus der Exoten-Mischung waren oder die Körner der Kolbenhirse welche verfüttert wurden. Es war aber eins von den Beiden. Der hat da (wenn ich mich nicht täusche) etwas "hochgewürgt" was so aussah wie Stückchen davon.

Ich werde ihnen Morgenfrüh wieder gekochtes Ei zur Verfügung stellen (ohne Eigelb?) Und ja ansonsten haben sie das Kraftfutter was so aussieht wie zermahlene Exoten-Mischung..

Die Frau im Laden hat gemeint das Kraftfutter ist alles was die brauchen? Aber die sind noch skeptisch diesbezüglich und rühren es nicht an :S

Ausserdem mische ich noch Vitamine ins Futter und werde Morgen etwas Löwenzahn pflücken gehen. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das alles ist was die brauchen, darum nehme ich Tipps dankend an und entschuldige mich bei dir und Gast007 falls mein vorheriger Kommentar etwas "hässlich" war.

Angenehmen Abend noch und Gute N8 :)
 
Ne, Ei mit gelb! Hol morgen gleich das Eifutter oder Aufzuchtfutter. Da ist mehr drin als nur Körner mit Ei.
Alles Gute Euch!
 
Post23
Sicher bin ich nicht allwissend, aber ich habe schon (bald/fast/oder doch noch mehr?) als 1000JV im Laufe der Jahre nach dem Schlupf und auch Stunden später kontrolliert. Und aktuelle Fotos kann ich jede Woche beibringen, weil immer und zu jeder Jahreszeit JV habe.
Also auch morgen! Weiterhin würde ich mich doch niemals bei Wikipedia über Vögel informieren, dafür habe ich Dutzende Bücher.
Und diese Autoren haben alle nicht für Wikipedia geschrieben. Nehmen wir doch mal den Feuer- oder den Orixweber bei Wiki...jedesmal werden dann bei der Artenbeschreibung Fotos von einer anderen Unterart gezeigt, aber nicht die richtigen! Bei Ersterem den Flammenweber und bei der zweiten Art dann den Orangeweber.
Ich denke mal, ihnen würde so etwas nicht auffallen. Ergo würde ich mich dann doch besser bei Avibase zwecks Vögel informieren.
Geht dort vielfach nach Clemens Checklist..wenn das denn ein Begriff ist?
Das mal als grundsätzliche Betrachtung.

Und ich kenne die Vorgeschichte, was den Halter und seine Vorgehensweise keinesfalls entschuldigt, denn wir reden von Vögeln, die dem Halter und seiner Vorgehensweise mit "Leib und Leben" ausgeliefert sind!
Oder soll ich da härtere Formulierungen wählen?
Dottersack...ich sagte ja, ich bringe die Fotos von frisch geschlüpften JV, und sie zeigen mir dann den Dottersack, ja?
Und dann mache ich 6 Stunden später wieder ein Foto und wenn dann Futter im Kropf zu sehen ist, sind dann sicher die JV so enorm abnormal, das dann die Spezialisten im Forum und bei Wiki dieses dann als Ausnahme, die die Regel bestätigt ansehen, nicht wahr?
Aber was, wenn ich das dann nochmals 10X innerhalb von 2 Monaten mache und das noch bei verschiedenen Vogelarten?
Gruß

PS Irgendwie fühle ich doch von den überwältigenden Kommentaren so geschlaucht, das ich mir vielleicht eine kleine Pause verordne.
Beruhigt das Gemüt...
Aber vielleicht erst, wenn die Suche nach dem Dottersack abgeschlossen ist und die Fütterung nach erst 2 Tagen zweifelsfrei bewiesen ist....
 
Man sollte schon wissen was die Altvögel da verfüttern und vor allem was in den Futtermischungen die man verfüttert drinn ist.
Wie gesagt das Aufzuchtfutter entscheidet über Leben und Tod der Küken und NICHT irgendwelche Vitamine die angerührt werden.
Und gekochte Eier sind kein geeignetes Aufzuchtfutter.

Aber ich habe den Eindruck hier geht's eher darum cool und flippig rüberzukommen ... mal sehen ob die Vögel auch cool bleiben.

Ich wage mal den Versuch: Was für Inhaltsstoffe sind denn in dem Kraftfutter ? Oden nenne mal den Namen und Hersteller, dann schau ich selber nach.

*
 
Könnte mir jmd freundlicher Weise einen Tipp geben, was ich tun soll? Ein Kleines piept ab und zu aber die Alten ignorieren es, sitzen bloss drauf rum oder machen ihr Alltag-Ding.. Langsam kriege ich echt Hass auf die Elternvögel. Ich koche jetz ein Ei, zermatsche das Eigelb mit Schmand und locke die Alten raus und füttere es selbst.
Damit wirst Du die Küken sicherlich umbringen. Wenn Handaufzucht, dann bitte mit richtigem Handaufzuchtpulver. Und Handaufzucht ist bei so extrem kleinen Küken wie Zebrafinken mehr als schwierig.
 
Hallo Karin,
für den Fall, dass die Küken heute gerade erst geschlüpft wären: Es dauert doch eine Weile, bevor die überhaupt gefüttert werden dürfen - oder habe ich das falsch in Erinnerung? So wäre es ja normal, wenn de Eltern nach Schlupf erst mal darauf sitzen und noch gar nicht so fleißig füttern?
Ganz genau!! Und bitte laß diesen Schmand weg, alle Vögel sind lactoseintolerant und vertragen keine Milchprodukte. Den Eltern muß man zur Aufzucht der Küken Eifutter anbieten. Die Kleinen können NICHT mit normalem Körnerfutter großgezogen werden. Ich hab meinen Zebrafinkeneltern immer das feuchte Eifutter von Witte Molen angeboten und sie haben es prima angenommen. Das kriegst Du allerdings nur im Internet. Zur Handaufzucht nimmt man so etwas KLICK. Aber wie bereits geschrieben, das ist bei Zebrafinken sehr schwierig, weil sie so klein sind
 
Zt.
Und einen Dottersack habe ich bei JV noch nie gesehen...sicher aber bei gerade freischwimmenden Fischlarven..bei denen trift das nämlich zu!
Gruß

Tja, einen Jungvogel müsstest Du dazu ja auch erst aufschneiden. Trotzdem gibt es ihn. Der geschrumpfte Dottersack wird ziemlich kurz vor dem Schlupf in die Bauchdecke eingezogen und das Kücken kann noch eine begrenzte Zeit von den dort gespeicherten Nährstoffen leben.
Wenn zu früh gefüttert wird, verhärten die Dotterreste, können nicht mehr resorbiert werden und das kann zum Tod des Kückens führen.
 
Aber selbstverständlich werden sie sofort gefüttert und das wenige Stunden nach dem Schlupf, wenn sie sich von der Prozedur des Schlüpfens erholt haben und da sie auch früh sperren füttern die AV, denn die wissen nicht, das die JV angeblich Schaden nehmen...
Hier mal die angekündigte Dottersacksuche.
Gruß
 

Anhänge

  • JV_Vol_3_25_8_17.JPG
    JV_Vol_3_25_8_17.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 19
  • JV_Voliere3_25_8.17.JPG
    JV_Voliere3_25_8.17.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 18
  • 3JV__sperren_1_Tg_alt_verkleinert.jpg
    3JV__sperren_1_Tg_alt_verkleinert.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 21
http://www.papageienatrium.de/Arten/Sperlingspapagei/Augenring_lexikon/Ei_bis_fertig/Dottersack_schlupfhilfe_augi.jpg
Bei diesem Küken sieht man den Dotter unter der Bauchdecke sehr gut. In diesem Stadium darf NICHT gefüttert werden.
Aber das regelt sich von alleine. Wer sperrt, darf auch gefüttert werden. Aber so lange der Dottersack da ist, wird auch nicht gesperrt. Da die Küken in dieser Phase sehr ruhig und immobil sind, wird der Schlupf oft auch erst bemerkt, wenn sie zu piepen und sperren anfangen.

P.S.: Bei Deinem zweiten Kükenbild sieht man auch gut noch kleine Reste eines bereits weitgehend resorbierten Dottersackes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Schlupfhilfe ein paar Tage zu früh erfolgt?
Habe ja in diesem Jahr sicher 15 frisch geschlüpfte Krummschnäbel in der Hand gehabt...aber die Bäuche sahen nie skalpiert aus..
Ging ja auch nur darum, das JV erst nach 2 Tagen gefüttert werden...aber die AV wissen das ja noch nicht...
das mit dem Dottersack...
Und das sind ja auch Nesthocker
Gruß
 
Ja, das sind Extrembeispiele, damit man es besonders gut sieht.
Aber letztlich hat jeder Schlüpfling einen Dottersackrest im Bauch und jeder Jungvogel bettelt erst, wenn diese Reserve verbraucht ist. Je nach Art kann das wenige Stunden bis ein zwei Tage dauern.
 
Gut, dann habe ich solche Vögel noch nie besessen und werde sie auch nie besitzen.
Vielleicht wären auch Kaiserpinguine das bessere Beispiel?
Gruß
 
Hallo Gast 10, Du bist hier der Einzige, der was von 2 Tage nach Schlupf schreibt und dann darauf rumreitet. Richtig lesen schützt vor Missverständnissen.
 
Thema: Hilfe bez. Küken (DRINGEND)
Zurück
Oben