Hilfe! Bin Kükenmama

Diskutiere Hilfe! Bin Kükenmama im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bisher hatte ich eigentlich nur mit Wellensittichen zu tun, so dass ich mich mit Hühnern gar nicht auskenne. War 3 Wochen auf einer...
D

Dulo

Guest
Hallo!
Bisher hatte ich eigentlich nur mit Wellensittichen zu tun, so dass ich mich mit Hühnern gar nicht auskenne.
War 3 Wochen auf einer Forschungsstelle und habe von dort 6 Hühnerküken mitgebracht. Die Kleinen sind handaufgezogen (leider) und mittlerweile 23-25 Tage alt. Ich habe sie mitgenommen, weil sie dirt früher oder später geschlachtet worden wären.
Die Küken haben anfangs nur Kükenkorn bekommen, dann Gras und Grünfutter dazu.
Was sollten sie unbedingt sonst zu fressen bekommen? Wielange sollen sie das Kükenkorn fressen bzw. ab wann schadet es?
Mir ist es nicht wichtig, dass die Kleinen später Eier legen oder so, ich will nur, dass es ihnen gut geht.
Muss ich Kalzium gesondert füttern?Nicht dass sie Mangelerscheinungen bekommen.Brauchen sie Grit?
Woran erkennt man das Geschlecht?
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel, es war nicht geplant, dass ich mit Küken wiederkomme, so dass ich keine Zeit zum Informieren hatte.

Mein Hauptanliegen:
Ich suche einen Bauernhof oder ähnliches, der Hühner liebevoll hält und sie auch nicht schlachtet, wenn sie mal keine Eier mehr legen.
Ich kann die Küken leider nicht behalten.
Ich will dass es ihnen gut geht.
Falls jemand was weiß,bitte schnell melden! Am besten wäre Raum Köln oder Münster, woanders ginge zur Not aber auch.
Noch eine Frage:
Wie alt werden Hühner eigentlich?
Viele Grüße,
Madeleine mit 8 Wellensittichen und 6 Hühnerküken

PS: Die Küken müssen leider ohne Mutter aufwachsen, können sie trotzdem im Freiland frei gehalten werden, oder haben sie wichtige Sachen nicht gelernt?
Bisher lebten die Kleinen mit im Hühnerstall, nachts unter einer Wärmelampe, tagsüber draussen (außer bei Regen). Wie lange brauchen sie die Wärmelampe noch?
 

Anhänge

  • Resize of Resize of Resize of RIMG0025.JPG
    Resize of Resize of Resize of RIMG0025.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 108
Hallo Dulo!

Ich würde langsam anfangen den Kückenstarter mit normalem Hühnerfutter und auch Wellensittichfutter zu michen, so dass sie in 2-3 Wochen nur noch "Erwachsenenfutter" bekommen.
Von der Wärmelampe würde ich sie ebenfalls entwöhnen, also immer ein Stück weiter weg hängen. So lange der Stall trocken ist, ist es im Moment nicht so schlimm. Sie kuscheln sich ja auch aneinander. Wichtig ist allerdings, dass sie auch tierisches Eiweiß in Maßen zu sich nehmen.
Einen Bauernhof ohne Schlachtung wirst du wahrscheinlich nicht finden. Da eher schon eine Familie zur Hobby-Haltung.
Was für eine Forschungsstation war den das? Etwa Hühnerforscher? :p
 
@Headspinn: Nein, ich will sie nicht verkaufen, sondern einfach nur ein schönes Zuhause finden.
@AngieSaar: Da hast Du wohl recht. Es ist nicht einfach ein vernünftiges Zuhause zu finden.
Es war eine Forschungsstelle für Ethologie (Verhaltensbiologie), an den Hühnern wurde aber nicht geforscht, sie werden dort nur aus Spass gehalten.
 
Unser Huhn ist einsam.......

Hallo Dulo,

wenn diese Küken oder eins davon auch freilaufend leben mag, ohne Eier legen zu müssen und ohne sonstigen Zwang, dann wäre es genau das was wir für unser Huhn suchen.

Unser Huhn ist uns im Januar zugelauen, wohnt seitdem auf der Terasse unseres Holzhauses, welches auf einem Campingplatz steht.

Also, wenn eins der Küken völlig frei leben mag, wir freuen uns darauf.

Hier ein paar Bilder unter der Rubrik "Viecher" von unserem Huhn, Dackel und Kröte.

http://berthold-bruns.fotoalbum-medion.de/

Also melde dich bitte.

Gruß

Roobie
 
Hallo Roobie!
Wie kann einem denn ein Huhn zulaufen?! ;)
Soviel ich gelesen hab, brauchen Hühner nachts einen Stall,
weil sie sonst ein Marder oder Fuchs holt.
Hast Du einen?
Ansonsten klingt es schon gut!
Woher kommst Du eigentlich?
Viele Grüße,
Madeleine
 
Zugelaufenes Huhn

Hallo,
wir wohnen in einem Holzhaus und dies steht in einem Mobilheimpark in Ennepetal (Ruhrgebiet). Hier ist die Gefahr durch einen Marder oder Fuchs sehr gering.
Schwieriger ist es da schon mit dem Habicht.
Woher das Huhn kommt, ist nicht nachvollziehbar.

Auch wenn es unglaublich klingt, da stand eines Tages, bei Aussentemperaturen unter 0°C, dieses Huhn auf unserer Terasse und pickte gegen unsere Tür.
Wir haben dem Huhn Futter gegeben und das hat ihm wohl gefallen.
Es hat sich ein Regalbrett auf unserer Terasse ausgesucht und wohnt seitdem hier.
Wir haben ihr den Namen Roobie gegeben und unserem Dackel erklärt daß das Huhn nun zu uns gehört.
Wir haben ihr in dieser Woche ein Hühnerhaus gebaut. (Fast fertig)
berthold-bruns.fotoalbum-medion.de

Liebe Grüsse

Berthold
 
Thema: Hilfe! Bin Kükenmama
Zurück
Oben