hilfe bin neu hier und hab ne taube

Diskutiere hilfe bin neu hier und hab ne taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hi, mein sohni kam heute mit ner taube an. er meinte die würde da schon seid morgends sitzen. das arme ding. was mache ich damit? würde sie...
B

Burdy

Guest
hi,
mein sohni kam heute mit ner taube an. er meinte die würde da schon seid morgends sitzen.
das arme ding.
was mache ich damit? würde sie liebend gerne behalten. sie fliegt nicht und nen ring hattse auch net...
verletzung weisst sie auch nicht auf.
meine ganzen freunde labern nur schmeiss das viech raus dann holt es ne katze und weg isse... *grummel*
zum ta fahre ich morgen mit ihr,nur könnt ihr mir nen tip geben was ich denen sagen kann dass die denken es sei meine?
habe schonmal nen fundtier abgegeben und die haben es promt eingeschläfert weil es flugunfähig geblieben ist.
und die taube die ist sowas von schön,süss,lieb und alles...
was soll ich ihr zufressen geben...?
und keine angst ich habe nen ganzen zoo zuhause also werde ich es auch noch schaffen eine taube zuversorgen.
ich wusste garnicht wie schön tauben sind....
und die ist sowas von riesig....und lieb und garnicht scheu
ich habe mich verliebt glaube ich :)
 
also werde ich es auch noch schaffen eine taube

klar schaffst Du das!

Bis Du passendes Taubenfutter besorgt hast, kannst Du ihr die Mehrkornmischung (5-Korn/6-Korn) aus dem Supermarkt füttern, gibts dort im 1Kg-Pack in der Reformkost-Abteilung. Auch Weizenkörner und dazu Sittichmischung passt, Erbsen und Maiskörner dazu und sie erblüht in deinen Händen;)
Das ist bestimmt eine der Huhntauben, Kingtaube oder so, dick und gross und urgemütlich.

Dem TA würde ich aber eins husten, wenn er wegen Flugunfähigkeit ein Tier einschläfert, das sonst kerngesund ist. Sag ihm ruhig, es sei eine zugelaufene Zuchttaube, na ja zugeflogen kann man schlecht sagen.....Wenn sie keinen Ring trägt, kann man den Besitzer kaum finden, ich glaube auch kaum, dass sie wirklich gesucht wird, da unberingt.

Dir erstmal viel Erfolg und Entschlossenheit beim TA

Gruss piaf
 
hey danke erstmal für die futter info...
wie ist es wenn ich dem ta sage es sei meine taube die ich aussm nest habe... und grossgezogen habe?`
kann ich das machen?
ich habe sie gerade auffm teppich laufen... macht ihr nicht zuschaffen meine 3 wellis scheinen sie aber auhc nicht zu interessieren... kann es vielleicht auch nen tier sein dass ausgesetzt wurde?
gekotet hat sie noch nicht seitdem sie hier ist.
mal abwarten...
gruss,burdy
 
so,ich denke dass es eine ausgesezte taube ist.
ich meine ich habe noch nicht viel ahnung von tauben aber ich habe sie gekrault und sie hat die augen geschlossen und es genossen... wenn ich an ihren schabel gebe macht sie ihn nicht mal auf sondern dreht den kopf weg.
sie lässt sich ohne weiteres unter den flügeln untersuchen... gestutzt sind sie nicht.
die kann man wirklich so in den arm nehmen.
wir haben eine brieftauben station ca 100 meter luftlinie... kann es sein wenn die tauben nicht mehr das bringen was die züchter wollen dass sie den ring abmachen und sie fliegen lassen?
schreckliche vorstellung ,armes ding...
 
ich glaube da kann man jetzt viel spekulieren, die Taube kanns Dir leider nicht erzählen, aber eigentlich ist das im Moment nicht das wichtigste. Vorrang hat, dass sie gesund wird, denn irgendetwas ist mit ihr nicht ok, die Flugunfähigkeit, die extreme Zutraulichkeit, all das spricht für ein grösseres gesundheitliches Problem. Sei zunächst etwas vorsichtig mit den Wellis, bis Du genauer weisst, ob es nicht doch ansteckend ist. Also lieber ein Zimmer weiter unterbringen, möglichst nicht auf Flugkontakt.

Frisst sie denn?
Ist der Kot eher unauffällig?
Gefieder etc. im Ersteindruck ok?

Gruss piaf
 
Hallo Burdy


kann es sein wenn die tauben nicht mehr das bringen was die züchter wollen dass sie den ring abmachen und sie fliegen lassen?

wenn ich soetwas lese steigt mein Blutdruck enorm

wo um alles in der Welt hat man so einen Schwachsinn her
 
angelo,
ich habe schon pferde kotzen sehen.
es gibt auch besitzer die ihre rennpferde einschläfern weil sie nicht mehr so schnell laufen können.
mir passt es bestimmt nicht aber solche leute gibt es immer wieder.

die taube ist leider heute nacht gestorben :( aber wenigstens habe ich es versucht. getrunken hat sie gestern abend noch.
wollte heute morgen gleich nach dem aufstehen zum ta aber leider zuspät.
schade....
 
> aber ich habe sie gekrault und sie hat die augen geschlossen und es genossen...<

wenigstens hat sie ein sanftes Ende erlebt

Gruss piaf
 
Hallo Burdy


ich habe schon pferde kotzen sehen

na dann hast du mir was voraus
wir haben hier 4 Pferde und die haben noch nie gekotzt:p

glaube mir solch einen Umstand würde sich kein Züchter machen

ich vermute eher das es ein ausgebüchste Taube von einem Halter und nicht Züchter war
aber spielt auch jetzt keine Rolle mehr da sie eh schon verstorben ist
 
Original geschrieben von Angelo
Hallo Burdy


kann es sein wenn die tauben nicht mehr das bringen was die züchter wollen dass sie den ring abmachen und sie fliegen lassen?

wenn ich soetwas lese steigt mein Blutdruck enorm

wo um alles in der Welt hat man so einen Schwachsinn her

Wieviele Leute setzen ihre Hunde/Katzen/sonstwas aus?
Wieviele Frauen haben schon Kinder einfach irgendwo abgelegt?

Es ist doch alles möglich... ;)

Schade aber, dass die Taube nun tot ist :(
 
Hallo Pati

du hast leider etwas bei deinen Vergleichen übersehen

es wurde sogleich wieder mal ein Züchter verdächtigt
und das stinkt mir halt so langsam

da eröffnet jemand ein Thema hat keine Ahnung (was eigentlich nicht schlimm ist) von Tauben kann sie nicht mal einer Rasse einordnen aber sogleich wird ein Züchter als Übeltäter bezichtigt

deine Vergleiche hinken ein wenig
Tauben machen weniger Arbeit als Hunde Katzen oder Kinder


aber ich vermute mal .... ist eh sinnlos
 
hallo,
angelo,wir haben auch 6 pferde im stall und habe das auch noch nie gesehen... aber ist doch immer möglich ;)

wegen der taube,fast jeder sagte ich soll sie wieder rausschmeissen,wegen ungeziefer usw... habe ich aber nicht gemacht. wenigstens ist sie noch liebevoll behandelt worden vor ihrem tot.
hätte ihr zugerne geholfen und mache mir auch vorwürfe da ich gestern nicht noch zum ta gefahren bin.
schade wirklich,aber ändern kann ich es nicht.
ich würde sogar eine verletze maus aufnehmen.
bin einfach zu tierlieb und habe wie gesagt selber nen ganzen zoo daheim.
 
hallo?
was soll das? klar habe ich keine ahnung von tauben deshalb bin ich hier in diesem forum!!!!!
wenn es nur noch experten geben würden glaube oich dass dann foren überflüssig sind.
tut mir leid aber das nehme ich dir jetzt übel.
ich habe keine bestimmte person beleidigt und beschuldigt.
ich kenne es nur weil ich aus den reitsport komme das viele pferde als wurst verarbeitet werden weil sie 3 sek langsamer laufen als die anderen und vielleicht schon 15 jahre alt sind.

klar gehts hier jetzt um tauben aber habe keinen bock hier angemacht zuwerden.
ich dachte eigendlich dass foren dazu dasind dass man was lernt und sich austauscht,aber nicht dass man sich gegenseitig anmacht!!!!
 
ja , wegen der Pferde sprechen wir uns in 100 jahren wieder

tja, ist halt schon passiert

hätte jetzt alles in ein anderes Licht rücken können ...lasse es aber lieber

wünsche dir fürs nächste mal mehr Glück und Wissen

möchte mich entschuldigen falls meine Äusserung etwas barsch rüber kam
 
Tauben, die nicht auffliegen,

ohne erkennbare Verletzung, haben oft eine Gelenkmanifestation mit Kokzidien. Man kann sie im Kot nachweisen, auch wenn dieser normal aussieht. Eine Nacht zu warten war aber angemessen, wenn die Taube nicht total ausgemergelt aussah, deshalb brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen.
 
doch mache ich mir aber...
vielleicht hätte ich sie retten können.
gekotet hatte sie nicht... vielleicht hatte sie eine schlundverstopfung oder sowas.
ja ich weiss man kann viel spekulieren was auf die diagnose hinzuführen würde, aber ach ich fühle mich scheisse deswegen.
hätte ihr sogerne geholfen.
nun bleibt mir der trost dass sie noch ein wenig liebe bekommen hat und im warmen ihren lebenstag zuende gebracht hat.
wenn ich nochmal ne taube finden sollte oder irgendein anderes tier,werde ich sofort zum ta fahren und wenns mitten in der nacht sein sollte.

vielen dank für euren rat und alles,
und agelo,bis in 100 jahren ;)

lg,jacky
 
Angelo - Rassetauben ohne Ring

Schau mal aktuell ins Wildvogelhilfe-Forum. Pfauentaube gefunden - ohne Ring!!
Bei uns wurde im Frühjahr auch eine gefunden - ohne Ring, ein Flügel war gestutzt!, trotzdem konnte ie noch eib bisschen fliegen.
Vor einigen Jahren fand ich in einem Stadt-Taubenschwarm 4 (VIER!) Rassetauben mit Häubchen, zwei weisse, eine schwarze, eine schwarz-weisse, offensichtlich ausgesetzt! Alle hatten einen Flügel gestutzt, dass sie vor nicht allzu langer Zeit Ringe getragen hatten, sah man an den Beinen.
Die balzten übrigens schon heftig mit den Stadttauben herum.
 
Hallo Paloma negra


Also im Wildvogel-Forum steht nichts das sie keinen Ring hatte

Ausserdem besteht bei Brief/Rasse Tauben keine Ringpflicht

ich verstehe nicht das hier die Leute immer denken ,das wenn eine Taube keinen Ring hat , der Züchter oder Halter hätte ihn entfernt

Du schreibst Rassetauben mit Häubchen

dies ist keine Aussage das es sich um eine Rassetauben handelt

dieses Rassemerkmal kann nach jahrzehnten wieder zum Vorschein kommen wenn es in den Erbanlagen steckt

es sagt nur aus das irgendwann mal Rassetauben im Spiel waren

das mit dem Flügelstutzen hört sich nach einem schlechten Scherz oder Jugendstreich an

ich für meinen Teil kann so eine Vorgehensweise nicht nachvollziehen

Also bei meinen Tauben konnte ich noch nie feststellen das Ringe in irgend einer Weise Abdrücke Schürfungen oder sonst was hinterlassen.... selbst bei sehr alten Tauben


Warum sollten die Tauben nicht balzen ... sind doch auch nur Tauben:D
 
Hallo Angelo,

ich kann Deine Verärgerung über solche Verallgemeinerungen gut verstehen. Natürlich verhalten sich nicht alle Taubenzüchter auf identische Weise gut oder schlecht. Gleiches gilt für die Stadttaubenlobby.

Doch es läßt sich leider nicht leugnen, dass es unter Taubenzüchtern viele schwarze Schafe gibt, die ihre Taube nicht als Individuum sondern als Wertobjekt betrachten und behandeln. Dass das nicht alle Taubenzüchter tun, ist wohl allen klar.

Ich denke, diejenigen, die sich hier in den Vogelforen 'aufhalten', gehören sicher nicht dazu. Deswegen verstehe ich nicht, warum gerade Ihr Euch dabei immer persönlich angesprochen fühlt, wenn man auf dieses Thema zu sprechen kommt.

Einige unter uns, auch ich, sind im Tierschutz aktiv und kommen daher häufiger mit in Not geratenen Tauben in Kontakt. Ich mache keinen Unterschied, ob es sich um eine beringte oder unberingte Taube handelt. Aber ich habe selbst oft genug sehr schlechte Erfahrungen mit Brieftaubenzüchtern machen müssen, die ihre verunglückten Tauben nicht mehr haben wollten. Das waren leider auch keine Einzelfälle, sondern die Mehrheit. Warum soll man ein solches Verhalten schönfärben?

Ein anderes Beispiel sind zwei Tauben, die vor einigen Wochen mehr tot als lebendig in einem Karton in einer Mülltonne gerade noch im letzten Moment gefunden wurden. Eine von ihnen hat es leider dennoch nicht geschafft.
Unberingt, aber inzwischen von zwei unabhängigen Taubenkennern als federfüßige Persische Roller identifiziert. Das waren mit Sicherheit keine Stadttauben, die zufällig durch Mutationen haargenau gleich aussahen.

Bitte hört doch endlich damit auf, alle Taubenzüchter und Stadttaubenfreunde in jeweils eine Schublade stecken zu wollen. Schwarzweissdenken löst die Debatte meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße,

Anke
 
Original geschrieben von Merline
Aber ich habe selbst oft genug sehr schlechte Erfahrungen mit Brieftaubenzüchtern machen müssen, die ihre verunglückten Tauben nicht mehr haben wollten.

Das ist mir auch schon passiert. Ich habe eine verletzte Brieftaube gefunden, ich hab angerufen, zuerst wurde ich eher "abgewimmelt" aber dann sagten sie schließlich sie wollten sie nicht mehr haben.
Das war letztes Jahr und es war noch eine junge Brieftaube von ´03. Also ab mit ihr zum TA, leider hatte sie einen "komplizierten Oberarmbruch", die TÄ sagte, man könne sie wieder hinbekommen, mit AB und so, aber fliegen würde sie nicht mehr können, also wurde sie eingeschläfert. Das würde ich keiner so jungen Taube zumuten, nie wieder fliegen zu können.... :( :(
 
Thema: hilfe bin neu hier und hab ne taube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben