hilfe bin neu hier und hab ne taube

Diskutiere hilfe bin neu hier und hab ne taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hi, mein sohni kam heute mit ner taube an. er meinte die würde da schon seid morgends sitzen. das arme ding. was mache ich damit? würde sie...
Nochwas zur Ringpflicht. Es ist zwar nicht Pflicht die Tauben zu beringen, aber bei einem Taubenzüchter sind die Tauben immer beringt, ansonsten kann er sie weder ausstellen noch reisen. Eine Taube ohne Ring kann er lediglich zur Zucht verwenden. Übrigens habe ich auf oben genannter Seite auch schon gelesen, dass die Tierschützer den Tauben sofort die Ringe abnehmen, damit der Züchter nichts mehr von den Tieren hat. Ihr wisst also selbst wie leicht das geht- eine Ringpflicht hilft also nicht wirklich weiter.
 
eine heilige Kuh schlachten!

Mitarbeiter der Arche 90 Dortmund berichten:

"Außerdem hatten diese punktuellen Aktionen keine Chance ohne flächendeckendes Konzept wie z.B. das in Aachen.
Seitdem beschränken wir uns darauf, verletzte und kranke Tauben aufzunehmen und gesund zu pflegen.

Allerdings ist der "Nachschub" an beringten Jungtauben jedes Jahr derartig hoch, dass es wie der berühmte Kampf gegen Windmühlen anmutet.

Vor 3 Jahren haben wir beispielsweise in nur 4 Monaten 287 abgeflogene Ringtauben aufgenommen, die wir auch alle dem jeweiligen Heimatverein gemeldet hatten. Von diesen 287 Taubenbesitzern meldeten sich 9!!!Taubenzüchter, abgeholt wurden 3!!!! Tauben."


Das ist die Antwort auf mein Vorschlag, die Taubeneier aus den Fassaden, Trägern und Simsen zu sammeln.
 
Hallo zusammen!

Bin hier eher mal durch Zufall reingestolpert und muß mich doch sehr wundern...

Ich bin seit meine 6ten Lebensjahr TaubenZÜCHTER und will mal folgendes sagen:

Es gibt verantwortungsvolle Züchter und andere-wie überall (Hunde, Katzen, Pferde), aber ein Züchter setzt seine Tauben nicht aus, sondern schlachtet sie fachgerecht, um die Rassen vital und gesund zu erhalten und die Rassemerkmale zu festigen. Durch ein Aussetzen würde er eventuell nur die Greifvögel füttern und daran hat kein Züchter ein Interesse (und in Mülltonnen würde er sie nur ohne Kopf werfen.) Das klingt jetzt brutal, ist aber nun einmal in der TierZUCHT so. Ich will niemanden den Spaß nehmen, kranke und behinderte Tiere aufzunehmen und zu Pflegen, aber ein Züchter selektiert!!!

Die Artikel in den Brieftaubenzeitungen, in denen angeprangert wird, daß Tauben nicht zurückgeholt werden, dient dazu, diese schwarzen Schafe bloßzustellen. Also ist dieses nicht als Schuldeingeständnis aller Züchter zu werten, sondern als ein Bemühen, diese Misstände zu ändern.

Ich könnte hier noch...., aber es ist spät und die Härtefälle wollen es eh nicht hören...

Viele Grüße:0-
 
@Islanddonek
Danke für die ehrliche und sachliche Beschreibung der Tatsachen.
Was ich nicht wusste ist, dass die anderen Züchter ihre Hunde,
Katzen, Sittiche etc. (der Selektion wegen) auch Schlachten.

Meine Meinung zur Selektion?
Ich könnte dem Charles Darwin echt in den Arsch treten (sorry für meine Ausdrucksweise)

Das weiß kaum jemand, aber Nietzsche hatte Recht:

"Die Gattungen wachsen nicht in der Vollkommenheit:
die Schwachen werden immer wieder über die Starken Herr, - das macht, sie sind die grosse Zahl, sie sind auch klüger ...
Darwin hat den Geist vergessen (- das ist englisch!),
die Schwachen haben mehr Geist ... Man muss Geist nöthig haben, um Geist zu bekommen, - man verliert ihn, wenn man ihn nicht mehr nöthig hat. Wer die Stärke hat, entschlägt sich des Geistes (- "lass fahren dahin! denkt man heute in Deutschland - das Reich muss uns doch bleiben" ... ). Ich verstehe unter Geist, wie man sieht, die Vorsicht, die Geduld, die List, die Verstellung, die grosse Selbstbeherrschung und Alles, was mimicry ist (zu letzterem gehört ein grosser Theil der sogenannten Tugend)."

Friedrich Nietzsche
Götzen-Dämmerung
 
@christophd

Bitte-keine Ursache!!!
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Die Hunde-, Katzen- und Sittichzüchter schlachten ihre Tiere nicht, sondern geben sie an Liebhaber, Tierheime, " Freiheit" oder Autobahnmülltonnen ab, weil es in unserem Kulturkreis nicht üblich ist, diese Tiere zu essen. (obwohl man manchmal von bestialischen Hinrichtungen von Windhunden hört...aber die werden ja auch nicht gegessen) . Wie kommst Du eigendlich auf Sittiche? Ich schrieb Hunde, Katzen und PFERDE?!?!?

Zu Nietzsche will ich mich nicht äussern, denn wir sind hier im Vogelforum und nicht im Philosophieforum.... ich bin nur ein dummer Taubenzüchter-sorry.

Servus

:0-
 
@Islanddonek
Durch Deine Beschreibung angeregt, drängen sich mir Gedanken und drei Fragen auf.
Der Taubenzüchter schlachtet seine Tiere fachgerecht, könntest du uns das Tötungsverfahren
näher erklären?

1. Welche Methoden sind am besten geeignet, sie schnell und schmerzlos zu töten?
2. Gibt es Detailregelungen, Vorschriften zu den verschiedenen Schlachtverfahren?
3. Wird mit oder ohne Betäubung geschlachtet?

Auch hier wäre ich Dir noch einmal dankbar, wenn Du konkret, anhand von Beispielen, mich aufklären würdest.

Gruss
christoph
 
Meine Güte Christoph,
geh mal zu einem Geflügelzüchter und schau zu wie das gemacht wird, wenn es Dich interessiert. Auch Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln werden auf die gleiche Art und Weise geschlachtet und natürlich werden die vorher betäubt. Ich weiß nicht warum Euch das ausschließlich bei den Taubenzüchtern zu aufregt. In welcher Welt lebst Du eigentlich? Frag mal im Forum nach wieviel Menschen sich vegetarisch ernähren? Sind das die größeren Tierfreunde, nur weil sie das Aufziehen, Dreckwegputzen und Schlachten der Tiere anderen überlassen? Weiß Du wie ein Hühnchen in einer Fabrik geschlachtet wird, ließ mal im Internet nach- da wird Dir schlecht- mit den beiden an einem Fließband nach unten hängend, wird die Halsschlagader durchgeschnitten und so enden alle Hühner, selbst die von einem Biobauern. Trotzdem essen bestimmt 99 % der Leute hier im Forum Fleisch. Also immerschön korrekt bleiben.
 
Klar selektiert ein Züchter-so kann er wenigstens ein bißchen Gott über seine Kreaturen sein.
Für's Schlachten gibt's eine Schlachtverordnung;ob sich privat jemand dran hält liegt im eigenen
Ermessen-steht ja nicht immer ein Amtstierarzt daneben-und noch nicht mal unter amtstierärztlicher
Kontrolle wird in allen Fällen "tierschutzgerecht" geschlachtet (ich mußte im Schlachthof schon arbeiten).


Ines (der 1%-Vegetarier des Forums :D )
 
Zurück zum Thema Verflogene, gefundene Rasse-, Brieftauben:

Politische Forderungen, das "Verloren-gegangene"-Tauben-Problem (sowohl BT als auch Rasse-T) zu vermindern, müssten die die Richtung gehen:
- Ringpflicht einschl. Tel.-Nr des Halters, Halter muss für JEDEN identifizierbar sein - oder eine Chip-Kennzeichnung (stecknadelgross)
- Bestandserfassung mit Zu- und Abgängen z.B bei den Vet.-Ämtern / Ordnungsämtern,
- Rücknahmepflicht mit Androhung rechtl. Konsequenzen
- zahlenmässige Begrenzung der Auflassung von BT
- Streckenlänge verringern
- vor jedem Auflass Dopingkontrolle
- Auflistung der aufgelassenen und der zurückgekehrten, nicht zurück gekehrten BT für
Amtsvet. / Ordnungsamt
- kommunale zweckgebunde Abgaben für jede nicht zurückgekehrte BT für Stadttaubenmanagement
- Kontrolle durch Züchter-unabhängige Beauftragte.

Da die "Stadt"-Tauben allesamt heimatlose Haustauben sind, keine einzige Wildtaube ist darunter, genauso wie unter heimatlosen Hauskatzen keine ägyptische Falbkatze ist, muss mal irgendwo angesetzt werden, das Zugeflogenenproblem zu lösen - für die einzelne Taube! - und für die Lösung
des "Stadt"-Taubenproblems.

Zur Zucht allgemein:
Grundsätzlich, was Zucht, ob Brief- oder Rassetaubenzucht angeht, finde es ich äusserst problematisch, so viele Tiere zu halten, und dass Züchter einzelne einfach "schlachten" dürfen. Und es auch gnadenlos tun! Das dies zweierlei Mass ist, liegt auf der Hand. Tötung aus "vernünftigem" Grund ist dies mit Sicherheit nicht!
Da geht's nicht um einzigartige, unverwechselbare Individuen, nein, es geht um Preise, Prestige, Liebhaberei von lebenden schmückenden "Gegenständen".

Dies sind Tiere aber nicht.
Es wird Zeit, dass Tiere Rechte bekommen, in der Praxis, nicht nur auf dem Papier. Und dass sie vor dem Menschen geschützt werden.

Paloma negra, reine Vegetarierin (fleischfrei, sowie auf alle sonstigen Tier-"Produkte" verzichtend)
 
Bilder von gefundenen Rassetauben

Von @Paloma Negra zugeschickt.


Bild1
4 Findlinge, abgemachte Ringe, auf einer Seite Flügel gestutzt - weiter oben schon erwähnt)
 

Anhänge

  • findlinge01.jpg
    findlinge01.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 73
Bilder von gefundenen Rassetauben.

Bild2
Alle balzten schon mit den anderen Tauben am Schwarmstandort herum, wären sie nicht gefangen worden,
hätten sie wieder mal ihre Gene durch Verpaarung weitergegeben!
 

Anhänge

  • findlinge-2w.jpg
    findlinge-2w.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo

@Paloma negra

sorry das die Pfautaube keinen Ring trug habe ich überlesen
heist aber noch lange nicht das sie von einem Züchter ist
es gibt genug Halter dieser Rasse

auf den Bildern kann man leider nicht erkennen ob die Tauben je einen Ring trugen genauso wenig das sie gestutzt waren oder sind

anhand der Ring Nummer kann jeder Züchter ermittelt werden ....das zu deiner Ring-Pflicht
kauft man bei der Ringverteilerstelle

auch führt ein guter Züchter Zuchtbücher über jede Taube und deren Verbleib

zu BT kann ich mich nicht äussern da ich diesem Verband nicht angehöre und auch keine BT habe

und würdest du dich ein wenig auskennen dann wüsstest du das die Preise bei RT auf Schauen nicht einmal das Futter einer Taube bringen die Ausstellungskosten plus Anreise Übernachtung und sonstiges übersteigen bei weitem die errungenen Preise

wegen der Zucht

du siehst das bei Taubenzüchter problematisch
und wie siehst du das bei Vogelzüchter ?????

und bevor ich es vergesse was macht ihr mit all den aufgelesenen Tauben das würde mich auch mal interessieren
beringt ihr die ?????
 
Hallo,
einige Beiträge weiter oben haben ich (sinngemäß) gelesen, daß "Tierschützer den gefundenen Tauben die Ringe abmachen, damit der Züchter nichts mehr von ihnen hat." Da bin ich heftig drüber gestolpert. Wenn sich anhand der Ringnummer der Besitzer eines zugeflogenen Tieres ermitteln läßt - ist das dann nicht schlichtweg Unterschlagung, so etwas zu machen ? Genauso, als würde ich einen Hund mit Adresshänger am Halsband finden und dann einfach das Halsband wegschmeißen und den Hund behalten. Was hat denn das mit Tierschutz zu tun ? Aus welchem Grund machen die das ?
Gruß Conny :0-
 
Wenn der Züchter die Taube nun mal nicht zurückhaben möchte und die Chance besteht,daß sie draußen
überlebt,macht man die Ringe ab,um Verletzungen zu vermeiden. Da ich nicht wieder Vermutungen über Züchter
äußern will : was würdest Du als auf Flugleistung Deiner Tauben bedachter Züchter tun mit einer Taube,
die nicht von allein in den Schlag findet?....Siehste-das meinte ich!
 
fassungslos

@tamborie Du hast den letzten Beitrag, nicht aufmerksam genug gelesen. Bitte strenge dich mehr an!
 
Ja Tamborin hat recht,

es ist logisch und nachvollziehbar. Jeder kann es nachlesen. In den eigenen Reihen von Taubenzüchtern, wird bestätigt, dass Tauben nicht gerne zurückgeholt werden.Lesen
Die Schwachen oder die, die zu spät nachhaus finden, werden aussortiert und kommen in den Kochtopf. Punkt.
Soll eine gute Suppe sein. Besonders wertvoll für kränkliche Menschen.:k So Hat alles sein Gutes.
 
Hallo,
achso, wenn der Züchter auf Nachfrage das Tier nicht zurückhaben will, dann ist es natürlich völlig in Ordnung, den Ring abzumachen. Aber seltsam finde ich das schon, wenn jemand seine Tiere nicht zurückhaben will. Das mit dem Kochtopf ist so eine Sache. Ich persönlich würde es nicht über mich bringen, ein Tier zu töten und auch noch zu essen, das ich "persönlich" kenne. Aber Züchter/Landwirte sind da halt pragmatischer und näher an der Natur.
Gruß Conny
 
Hallo,


ich denke es gibt unter den Taubenzüchtern wie auch Taubenhaltern wie auch bei anderen Haustierhaltern Leute die es mit der Tierliebe nicht so genau nehmen.Sorry falls sich jemand angegriffen fühlen sollte.
Aber wer sich verteidigt klagt sich an?!Oder wie ist das?
Ich denke es geht in erster Linie um das Taubenproblem und ich dachte da sind die Taubezüchter ud Co. an vorderster Front aktiv zu sein.
Schade,schade da hätte ich echt mehr Unterstützung erwartet.
Ich habe halt auch schon einige Tauben mit Ringen gesehen und die sahen nicht unternährt aus,als würden sie sich allerdings gegen die Stadttauben,entgegen einigen Behauptungen,durchsetzen können.
Von einigen wurde sogar beobachtet wie Paarungen zwischen Stadttauben und Brieftauben zustande kamen.
Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen,das die Züchter einen geringen Anteil dazu beitragen.
Aber ich verstehe als erstes nicht warum aus Liebe zum Tier nicht aus der Ecke mehr geholfen wird.8(
Trotzdem schönen Abend noch!

lottakind:0)
 
Thema: hilfe bin neu hier und hab ne taube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben