Hilfe bin neu hier:-))

Diskutiere Hilfe bin neu hier:-)) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Finde das Vogelnetzwerk echt super! Habe seit ca. 3 Wochen 2 Kanaris! Gino (männlich) und Mausi (weiblich). Die beiden hatten schon...
csac1847

csac1847

Mitglied
Beiträge
41
Hallo! Finde das Vogelnetzwerk echt super! Habe seit ca. 3 Wochen 2 Kanaris! Gino (männlich) und Mausi (weiblich). Die beiden hatten schon ziemlich lange krallen als ich sie vom tiergeschäft bekommen habe. Hab mir nun extra eine krallenschere besorgt und wollte die vögel einfagen, was mir leider nicht gelungen ist:-((( mein käfig ist ziemlich groß und ich bin fast chancenlos. Gibts da einen guten trick? wie man sie am besten einfängt.
Das Männchen ist orange, hab extra ein farbfutter gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass sich da wo seine federn vorher weiss waren ... sie sich nun grün verfärben!!!!!! Hilfe! Kann das sein, weil er ziemlich viel gurke frisst?
Ausserdem jagt das männchen das weibchen einmal am tag vollgas durch den käfig, wenn er sein lied trällert, sodass sie ein paar federn lässt. Sollte ich die beiden besser trennen?
Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge!!!!!!!!!!!
lg verena
 
Willkommen im Forum csac1847!
Da hat wieder ein gut beraten:nene:
Die Käfige sind bei uns so, das man von zwei Seiten reingreifen kann und jeden Winkel erreicht (Zuchtbox). Wenn der Vogel draussen fliegt (Zimmer oder Voliere) ist ein Kescher die beste und schnellste Methode.
Farbfutter bringt nur was, kurz vor und in der Mauser selbst. In dieser Zeit bilden sich die Federn und man kann einfluß auf die Ausfärbung nehmen. Die Feder ist ähnlich wie unsere Fingernägel "totes Gewebe".
Grüne Ausfärbung kann normal nicht an Gurke liegen. Gibts du irgendwas als "Badezusatz"???
Wenn der Hahn die Henne ja, liegt es meist daran, das der Hahn noch in Brutstimmung ist. Da ist dann die Frage, wie lage haben die Vögel Licht. Wenn das zu lang ist, orientiere dich an der länge des aktuellen Tageslichts.
Wie fütterst du die Vögel (Menge Körnerfutter, Grünfutter, usw.)?
erich
 
Danke

vielen dank für die hilfreichen tips! werd mir gleich heute einmal einen vogelkescher besorgen!
das mit den grün verfärbten federn find ich nach wie vor ein bissl komisch ... geb nämlich keinen badezusatz dazu?!?
ich füttere eine körnermischung von vitakraft für kanaris und ein eifutter für rote kanaris. hab 4 schälchen und mach jede bodenbedeckt voll. hab den vogis bis jetzt jeden tag frisches obst gegeben, weil ich gedacht hab, dass ich ihnen damit was gutes tu, hab aber gelesen, dass man im winter nur jeden 2. tag grünfutter usw. geben soll. das mit dem bruttrieb meines hahns wird sich hoffentlich auch geben, da ich sie seit gestern so ab 5 am abend in die heia schicke:-) ... heut hat er sie jedenfalls wieder einmal durch den ganzen käfig gejagt:-((
vielen dank nochmal
lg verena
 
Hallo Verena,

lass mal ganz schnell das Eifutter weg und füttere eine magere Kanarienmischung (mit viel Glanz).
 
danke:-)

also das eifutter werd ich auch gleich weglassen ... wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das nur einen sinn es zu füttern, wenn mein oranger kanari kurz vor und in der mauser ist?!? Echt ein wahnsinn ... die frau im tiergeschäft wollte mir das eifutter als alleinfutter verkaufen!
die grünen federn (sie sind ja nicht dunkelgrün, sondern eher schmutzig grün) kann ich mit nur so erklären, dass der hahn ja wie gesagt viel gurke gefressen hat und er sich mit dem "gurkenschnabel" dann geputzt hat ... vielleicht haben sich so die federn verfärbt, weil kot ist es sicher keiner, auch das after ist nicht verklebt! ... hoffe mal, dass das keine milben oder so was sind! die farbe ist ja egal, haupsache der kanari ist gesund und fühlt sich wohl! Bin echt froh euer forum gefunden zu haben und danke nochmal für die tollen ratschläge!!!!
lg verena
 
Thema: Hilfe bin neu hier:-))

Ähnliche Themen

Zurück
Oben