Hilfe! Bisswunde-was tun?

Diskutiere Hilfe! Bisswunde-was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich halte vier Kanaris mit zwei Wellis zusammen. Bis jetzt sind sie immer gut miteinander ausgekommen. Doch jetzt wurde mein...
F

Frankie2000

Guest
Hallo zusammen!

Ich halte vier Kanaris mit zwei Wellis zusammen. Bis jetzt sind sie immer gut miteinander ausgekommen. Doch jetzt wurde mein einer Kanari ins Bein gebissen. Es hat sehr stark geblutet. Seitdem schont er das Bein und ist nur noch auf einem unterwegs. Was kann ich tun, damit es im schnell wieder besser geht?

Danke schon mal im Voraus!

Kristin
 
Hallo!

Also ich würde lieber mal zum Tierarzt gehen, dort bekommst du sicher eine Salbe.

Die Wunde kann sich sonst ziemlich schnell entzünden, wenn Sand und Schmutz rankommt.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, bis die Wunde vollständig geheilt ist, den verletzten Kanari in einen eigenen Käfig zu setzen. Dort kann man den Käfig mit Papier auslegen, so kommt kein Schmutz an die Wunde. Und bei mir haben die anderen auch mal an der Wunde öfters gepickt.


Wünsche gute Besserung für deinen Kleinen :0-
 
Hallo Kristin!

Sofort trennst Du die Kanarien von die Wellensittiche! Wellensittiche sind schlimmer als Kanarien, weil die Wellensittiche gern die Zehen und die Beine von Kanarien, Prachtfinken und andere kleine Singvögel anknabbern und beissen. Arme Kanarien!
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe! Hab ihn jetzt in einen Einzelkäfig gesetzt und eine Salbe auf die Wunde geschmiert. Zumindest liegt er nicht mehr nur am Boden rum.

Liebe Grüße, Kristin
 
Hallo Kristin,

Danny hat recht, auch wenn man es besser formulieren könnte;) !

Die Wellensittiche haben einen wesentlich stärkeren Schnabel, da kann u.U. mal ein ganzer Fuß abgebissen werden.

Kanarien sind wesentlich unruhiger als Wellis, was diese auch stört. Ich würde sie nur getennt unterbringen und gemeinsamen Freiflug nur unter Aufsicht gewähren.

In der Regel heilen die Wunden ganz gut ohne Salben oder Sonstiges, wenn sie sich nicht entzünden. Hauptsache der Vogel hat jetzt ausreichend Ruhe.


Gruß Edith
 
Nimm die Wellis raus, sonst ist die nächste Bisswunde nur eine Frage der Zeit.

Meinen allerersten Kanari hab ich zusammen mit zwei Wellis gehalten. Welli-Käfig und Kanari-Käfig standen nebeneinander auf der Fensterbank, beim gemeinsamen Freiflug ging immer alles gut.
Eines besch*ssenen Tages kam ich nach hause, die Wellis saßen zufrieden in ihrem Käfig, nebenan lag der Kanari tot an Boden, mit roten Kratzspuren am Bauch. Sie müssen sich ans Gitter gekrallt und aufeinander eingehackt haben! 8(

Auch wenn manche Wellis sich gut mit Kanaris vertragen, muss ich jedem empfehlen, sie vorsichtshalber zu trennen. Die Wellis sind einfach stärker, und können verdammt gemein sein.

Gruss von coco,
die seitdem nicht gut auf Wellis zu sprechen ist. Grundsätzlich böse, diese Krummschnäbel!
 
Danke für eure Ratschläge!

Ich hab einen riesen Käfig für die sechs Vögel, den ich in der Mitte mit Plexiglas getrennt hatte-auf der einen Seite die Kanaris, auf der anderen die Wellis. Dann hat es so ausgesehen, als ob sie sich gut verstehen würden und damit sie mehr Platz haben, habe ich das Plexiglas raus. Das scheint keine gute Idee gewesen zu sein. Dann werde ich es wohl besser wieder rein tun...

Liebe Grüße
 
hallo,

alles gute für den kleinen.

kurz zum verhalten in solchen notsituationen. wichtig ist, dass du den vogel nicht ständig und lange in der hand hälst, da er dadurch aufgeregt ist, sein blutdruck steigt und somit die wunde unter umständen stärker blutet.
 
Thema: Hilfe! Bisswunde-was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben