gestutzte Schwanzfedern

Diskutiere gestutzte Schwanzfedern im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo habe heute einen beo gekauf er soll ca.2 jahre alt sein und bisher wurde er in einem viel zu kleinen käfig gehalten wir haatten echt...
M

muschkop

Guest
hallo habe heute einen beo gekauf er soll ca.2 jahre alt sein und bisher wurde er in einem viel zu kleinen käfig gehalten wir haatten echt probleme ihn von dem kleinen in einem geräumigen käfig umzusetzen aber mit viel geduld hat es dann schließlich geklapp.da er nicht zahm ist kann ich ihm wohl kaum die möglichkeit bieten frei zu fliegen...was ich eigendlich unbedingt möchte denn er muß doch bewegung haben!!!kann mir jemand sagen was ich tun muß um ihn zahm zu bekommen?leider kennt er auch nur beo-trockenfutter wie gewöhne ich den armen kerl an obst?habe ihn eine schüssel zum baden in den käfig gestellt aber leider kennt er das wohl auch nicht:traurig: sein naja ich nenne sie mal schwanzfedern sind gestutzt werden sie wieder nachwachsen? ich will nur das beste für diesen süßen kerl....wäre nett wenn ich hilfe bekommen könnte lg heidi:+keinplan
 
Habe zwar keinen Beo, aber an Obst und Badeschale kann er sich gewöhnen einfach immer anbieten irgendwann wird er es mal probieren wen er merkt das davon keine gefahr aussgeht. Ich weiss nicht ob Beos genau so wälerisch sin wie Wellis was Obst und Gemüse angeht. Mit viel Geduld und Ruhe denke ich das du ihn zahm(er) bekommst. Du darfst ihn nur nicht zu etwas zwingen.
 
hallo und willkommen im forum.
ich halte auch keine beos - aber die schwanzfedern müssten - wie bei allen anderen vögeln auch - bei der nächsten mauser wieder nachwachsen.

lass ihn sich erstmal bei dir eingewöhnen. nach einiger zeit, wenn er seinen käfig und die umgebung kennt, kannst du ihm auch die käfigtür öffnen. er wird ganz sicher auch allein wieder in den käfig gehen.

habe einfach geduld mit ihm - er muss jetzt so viel neues lernen bei dir.
eines tages wird er auch baden und das angebotene obst fressen.
 
Beo

Hallo und guten Tag,
vor allem brauchst Du Geduld und davon ganz viel.
Ich habe selber zwei Beos aus Einzelhaft und denen gehts mittlerweile ganz gut. Haben auch nichts gekannt außer Beoperlen.
Biete Ihm grob geraspelte Äpfel und weiche halb durchgeschnittene Birnen an.
Kannst es auch probieren mit lecker Joghurt.
Mußt halt am anfang viel ausprobieren. Halb durchgeschnittene Trauben werden auch gerne genommen,aber bitte nur einmal die Woche,dürfen davon nicht so viele fressen. und baden tut er von alleine irgendwann mal. Mal ab und zu Zohobas,das sind kleine fette Würmer,bekommst Du in der Zoohandlung,werden auch gerne vertilgt.
Zahm bekommst Du Ihn nur mit viel Geduld,biete Ihm Futter von der Hand an und legs dann wenn Er es nicht nimmt vor Ihn hin und das jeden Tag,irgendwann merkt Er das von deiner Hand keine Gefahr ausgeht.
Und dann wäre auch ein Partner nicht schlecht für Ihn. Wenn Du sonst noch fragen hast,einfach nur melden. Viele Grüße und viel Glück,Iris.
 
Hi Du, denke auch die Zeit wird das richten! Partner wäre auch nicht schlecht! Würde auch mal Banane probieren oder was unsere lieben ist Granatapfel. Grillen mögen unsere auch sehr gern, Quark mit zerdrückten Bananen kommt auch gut an. Einfach ausprobieren. Unsere mögen mal Apfel, dann wieder lieber Banane, Apfelsinen verschmähen sie meist, doch auch nicht immer. Am besten Apfel oder anderes Obst nicht schnippeln sondern halbiert anbieten....haben die kleinen schwarzen Geier gleich was zu tun. Unsere bekommen auch schon mal ein Stück Käse oder Kekse für Diabetiker....da sind sie ganz wild drauf. Beotrockenfutter mache ich selbst nachdem ich mal studiert habe was im Fertigfutter so drin ist und was das für ein Mist ist!
Man nehme eisenarme Cornflakes, zerdrücke sie im Beutel, mischen mit Haferflocken, Weizenkeimen, Weizenflocken, Leinsamen, Haferkeimen, ein paar Löffel getrocknete Insekten, alles was gesund ist halt. Das ganze wird mit Honig vermischt und schmeckt jedem Beolinschen!
Zähmen ist immer so eine Sache, würde ich auch erst in ein paar Wochen versuchen wenn der Kleine weiß das Du seine Vertrauensperson bist. Baden wird er mit Sicherheit bald, das steckt den Beos im Blut und sie brauchen das auch......Geduld ist da alles!
lg
Kentara
 
Hallo Heidi,
es ist toll, daß du dich für so einen prima Vogel entschieden hast.

Wie schon erwähnt wurde, ist die Geduld oberstes Gebot. Ohne dem geht fast gar nichts.

Obst mußt du wirklich ausprobieren, was der Zwerg am liebsten mag.

Warum möchtest du denn den Beo zahm bekommen? Wenn du irgendwann über einen Partnervogel nachdenkst, ist es viel schöner beiden Vögeln zuzuschauen, als wenn er immer bei dir hockt.

Einer meiner Beos ist zutraulich, jedoch nicht zahm. Es ist überhaupt nicht schlimm. Um so schöner ist es, wenn sich der Vogel selbst beschäftigt.
Der zweite Vogel ist super zahm. s ist zwar auch schön, aber oft auch sehr sehr nervig, weil ich/wir fast nichts allein machen können. Wenn wir den Vogel absetzten, fliegt er leider schneller als wir laufen können und er ist wieder bei uns.

Also Heidi, nicht verzweifeln. Das wird schon. Erstmal muß sich der Vogel eingewöhnen. Du kannst ihn dann auch frei fliegen lassen.
Wichtig: nur im Käfig Futter anbieten, dann wird der Beo auch wieder zurück gehen in seine Behausung.
 
Danke!!!

Möchte mich auf diesem Wege recht Herzlich bedanken ,unser Beo badet sehr gerne und Obst isst er auch einfach toll obwohl er sehr laut schreien kann:grin2:
 
Thema: gestutzte Schwanzfedern

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.040
Latscho
Latscho
Charlieboo
Antworten
104
Aufrufe
6.670
Charlieboo
Charlieboo
A
Antworten
17
Aufrufe
1.630
Astrid Timm
Astrid Timm

Neueste Themen

Zurück
Oben