Hilfe!! Bitte Schnell Antworten!!!

Diskutiere Hilfe!! Bitte Schnell Antworten!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Meine nicht zahme Blaustirnamazone hat sich mit einem Füßchen in einem Faden aus einem Stofffetzen verheddert! Sie ist ist mit ihrem Partner in...
H

Hanno

Guest
Meine nicht zahme Blaustirnamazone hat sich mit einem Füßchen in einem Faden aus einem Stofffetzen verheddert! Sie ist ist mit ihrem Partner in ihrer kleinen Zimmervoli (3mx2m Grundfläche) Und hackt an dem Füßchen herum, sie lässt sich auch nicht fangen sondern beisst erst wie verrückt wenn man ihr zu nahe kommt und flattert dann weg! Ich habe keinen Kescher mit dem ich ihn fangen könnte. Das Füßchen ist jetzt an einer Stelle schon blutig und ich habe Angst, dass er sich das Blut vollkommen abschnürt. Was kann ich machen?
Bitte ganz, ganz schnell Antworten!! Danke!
 
Licht aus, so das du die Ama noch sehen kannst, mit Handtuch die Amazone fangen und den Faden mit einer Schere durchschneiden.

Ich hatte das mal bei meinem Welli Lucky, der hat sich einen Nähfaden um den Fuß gewickelt. Hab ihn einfach genommen (er war draußen!) und den Faden durchgeschnitten.
Weg war er...;)
 
Hallo Hanno,

fang sie auf alle Fälle und entferne den Faden.
Damit sie nicht wegfliegt, verdunkle das Zimmer und greif sie dann mit einem Handtuch. Dadurch erwischt sie vielleicht nicht deine Finger und sie sieht dann auch nicht, wie du ihr den Faden entfernst. Sollte es eine große Wunde sein, stell sie einem Vogelkundigen TA vor.
Alles Gute und viel Glück.
 
Ja genau so machst du es und gegen das Beißen kannst du dich mit dicken Lederhandschuhen rüsten - klappt prima, weiß ich aus Erfahrung.

Ist die Gefahr jetzt schon gebannt?
 
AAAAAAAAAAAAH ich dreh noch durch! Der kleine fliegt sich fast den Schädel ein, weil er auch fliegt wenn es ganz dunkel ist!!! Ein mal hätte ich ihn fast gehabt, dann hat er mcih allerdings so gebissen, dass ich loslassen musste. Jetzt habe ich einen stark blutenden Finger und er Panik und einen blutigen Zeh. Sch***!!!!
 
Hol unbedingt Hilfe von jemandem (zB nachbar) der dir zur Hand gehen kann. Beiß die Zähne zusammen, hol Handschuhe, mach es finster und pack zu. Vögel können an einem Schock sterben, du musst ihn endlich befreien, der ist ja da scheinbar schon irre lang gefangen.
Wirf ein großes Tuch über ihn und greif ihn dann. Wenn du es gar nicht schaffst würde ich den Tierarzt rufen.

Vielleicht kann aus den VF jemand zu dir eilen? Wo wohnst du denn? Ich bin leider aus Wien, da würde ich zu spät kommen.
 
HI Hanno - bleib selbst ruhig (auch wenns schwerfällt).

Wenn du selbst noch Unruhe durch deine (verständliche) Angespanntheit verbreitest, überträgt sich das auf die Vögel und sie sind noch panischer.
Hol dir Hilfe vom Nachbarn, wenn du es nicht allein schaffst.
 
Hallöchen!
Handschuhe anziehen und Vogel fangen auch notfalls mit dem Käscher, am besten du fixierst den Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger unterhalb von den Augen so kann sie dich nicht beißen während du den Faden entfernst, sonst hol dir eine zweite Person zu Hilfe die dir hilft .
 
GESCHAFFT!!!!!!!! Danke euch allen für die Tipps ich hab es endlich, endlich, endlich geschafft!
 
Na bin ich froh!!!!!!
Und wie schlimm steht es um dein Tier? Jetzt auf alle Fälle in einen dunklem Käfig damit der Vogel Ruhe bekommt nach so einem Massaker.
 
Puhh nochmals gutgegangen ...

Durch mei´ne Ziegen habe ich schon erfahrug mit solchen Aktionen :k :k :k !
Ich kann euch nur raten das Buch:
"Erste Hilfe für Vögel" zu beschaffen, sehr nützlich ds Ding !!!
 
Doris Dühr "Notfallhilfe für Papageien und Sittiche"
Arndt-Verlag ISBN 3-9805291-4-2:)

Wie geht es der Patientin?
 
Ja das Notfallhilfebuch ist wirklich spitze!
Wenn man das Buch beherzigt, dann hat man auch eine Vogelapotheke zu Hause. Im Krankenforum hab ich diesbezüglich eine Liste reingesetzt für alle, die kein solches Buch besitzen.

Ich hatte auch schon einen Notfall mit einem großen Papagei. Damals blutete der Fuss (warum weiß ich bis heute nicht) irrsinnig stark. Wir nahmen das Buch zur Hand und sind Schritt für Schritt vorgegangen bis die Blutung gestoppft war. In meinem Buch sind bis heute noch Bluttropfen zu sehen.8o :D
 
Danke der Nachfrage. Dem Fuß geht es so weit ich sehen kann viel besser. Aber der kleine scheint vollkommen geschockt zu sein :( Er sitzt aufgeplustert rum und starrt nur auf seinen Fuß, als wären die Fäden noch dran. Manchmal hackt er sogar noch an seinem Fuß herum. Wenn er versucht zu fliegen landet er statt auf dem Ast auf dem Boden. :( :( Total von der Rolle. Obwohl er früher den ganzen Tag vor sich hin "gelabert" hat, macht er jetzt keinen Mucks mehr. Ich bin etwas verwirrt, aber ich hoffe, dass er sich schnell wieder erholt. Denn eine weitere Fang-aktion will ich ihm die nächsten 10 Jahre nicht zumuten. Andererseits werde ich halb wahnsinnig wenn ich ihn so sehe... Meint ihr er braucht schon einen TA?
 
Hallo Hanno!

Na wenigstens ist der erste Schreck vorbei. Ja wie gesagt hat der Vogel gestern einen ziemlichen Schock bekommen, vorallem hat ja alles ewig gedauert.
Was du schilderst hört sich allerdings nicht gut an. Hast du ihn wie empfohlen in einen Krankenkäfig getan? Dort kann er nicht fliegen und hat Ruhe. Sollest ihm Energiefutter geben.
Ferndiagnosen sind immer sehr gewagt, es ist natürlich schwierig da etwas zu sagen. Aber laut deinen Schilderungen geht es dem Vogel sehr schlecht und immerhin ist ja schon einige Zeit seither vergangen und ich würde zum Tierarzt gehen. Bedenke, dass jetzt das Wochenende kommt. Ruf zumindest mal bei ihm an und schildere ihm die gestrige Sache.
Viel Glück und alles Gute!
 
Er fängt sich wieder!:)
Inzwischen fängt er wieder an zu quasseln, wenn auch noch nicht so sehr wie vor diesem Missgeschick. Ausserdem beginnt er, sich für seine Umgebung (den Krankenkäfig) zu interessieren und spielt mit den Spielsachen (zerlegt sie mit anderen Worten :))
Jetzt fängt er allerdings an nach seiner Partnerin zu rufen und umgekehrt. Kann ich ihn jetzt schon wieder zurück in die Voli setzen oder ist das noch zu früh?
 
Hallo,

wenn er praktisch schon wieder "der Alte" ist, würde ich ihn zurück zu seiner Partnerin setzen. Da fühlt er sich bestimmt noch wohler und kann den "Restschrecken" in Ruhe abbauen.
Beobachten wirst du ihn ja wohl eh weiter.
Schön, das alles gut gegangen ist :) .
 
Thema: Hilfe!! Bitte Schnell Antworten!!!
Zurück
Oben