Hilfe! bitte schnell antworten

Diskutiere Hilfe! bitte schnell antworten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit ein paar Minuten ist mein Sperlingspapageienmännchen total komisch - den ganzen Tag war er ganz aufgeweckt, jetzt saß er plötzlich auf dem...
T

tinu

Guest
Seit ein paar Minuten ist mein Sperlingspapageienmännchen total komisch - den ganzen Tag war er ganz aufgeweckt, jetzt saß er plötzlich auf dem Boden rum und war ganz teilnahmslos. Auch als ich frisches Futter in den Käfig getan habe hat er sich gar nicht gerührt, ich hab ihn dann auf den Finger genommen (dabei ist er sonst total scheu) und auf einen höheren Ast gesetzt, wo er jetzt ebenfalls wieder teilnahmslos rumsitzt - und das ist erst sein ein paar Minuten so!


Was ist los, wie kann ich ihm helfen?`:(
 
Ruf einen TA an der vogelkundig ist!!!
Weißt du ob er irgendetwas gefuttert hat was giftig ist? Blumen, etc?
 
sofort zum TA! das symptom teilnahmslosigkeit könnte auf alles mögliche schließen.
da du aber sagst, dass er ganz plötzlich passiert ist, kann es sein dass er irgendwo dagegengeflogen ist? könnte eine gehirnerschütterung sein.

dann sollte der vogel ruhiggestellt werden, am besten in einen kleinen transportkäfig dunkel setzen.
 
Ich war gerade beim Tierarzt, er hat gesagt es sieht nicht gut aus und hat ihn dabehalten. Er hat eine Spritze gekriegt und sitzt jetzt unterm Rotlicht. Und ich habe Angst, dass er jeden Moment stirbt - er ist von Minute zu Minute schwächer geworden und konnte nichtmal mehr seinen Kopf selbst halten.


Ich hoffe er schafft es.
 
Jetzt nochmal im richten Thread. Was wurde diagnostiziert? Ist der TA vogelkundig? Was hat er für Untersuchungen vorgenommen? Was wurde gespritzt?
 
hi tinu,

nach den informationen, tippe ich auch mal auf einen unfall, irgendwo mit schwung gegen geflogen!
ansonsten vergiftung. du hast sie ja schon ein weilchen länger, was macht der andere? auch irgendwelche anzeichen??
egal was passiert, lasse dies vom tierarzt, auch wenn er sterben sollte, genauestens abklären, lasse die ursache ermitteln.

erstmal die nacht abwarten und ich drücke dir die daumen!

gruß
uwe :traurig:
 
dem weibchen gehts prima, jedenfalls scheint es so - sie sitzt auf der stange und knuspert mit dem schnabel und sieht wach und fit aus.


ja, abwarten ... hoffentlich über lebt er :(


ich war im zimmer, ich hätte eigentlich hören müssen, wenn er irgendwo dagegen geflogen wäre - und bei vergiftung fällt mir jetzt auch nichts ein, teflon ist ausgeschlossen, vielleicht war was an den kirschbaumzweigen, die ich ihnen hingehängt habe ... kein plan.
 
Hi Tinu,
tinu schrieb:
vielleicht war was an den kirschbaumzweigen, die ich ihnen hingehängt habe
Das glaube ich nicht, da meine Wellis auch Kirschbaumzweige haben und super damit zurecht kommen.
Drücke deinem Sperlimännchen die Daumen!
 
hi,

raten bringt uns ja auch nicht weiter, der vogel ist beim tierarzt und man kann nur warten.
zu den kirschbaumzweigen und/oder alles, was heute neu zum vogel kam, vorsorglich entfernen, damit der rest nicht evtl. später ebenfalls erkrankt, nur vorsorglich!!!
eigentlich sind sie zäh und ich drücke mit dir die daumen, erstmal vom guten ende ausgehen.
wenn du morgen mehr weisst, poste bitte (und lasse es abklären, egal wie es ausgeht)

gruß
uwe :traurig:
 
@vonni: diagnostiziert wurde gar nichts, der Arzt meinte auch, dass es eine Vergiftung sein könnte. Er hat Amynin gespritzt, wenn ich mich recht erinnere. Er hat den Vogel äußerlich untersucht, ich denk mal, auf Verletzungen. Der Tierarzt betreibt eine "Kleintierklinik", ich habe seine Adresse aber im Vogelnetzwerk als Vogelkundiger Tierarzt gefunden.

Was mich etwas gestört hat, ist dass er keine Fragen gestellt hat, woher eine Vergiftung herrühren könnte oder ob ich etwas von einem Unfall mitbekommen habe oder so.



Er darf nicht sterben!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Nicht alle TA die in der Liste stehen sind vogelkundig!!! Ich musste das selber auch erleben :( Nur ist es bei mit gut ausgegangen. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und drücke alle Daumen und Krallen.
 
Hallo tinu,

ich drücke deinem kleinen Zwerg auch ganz doll die Daumen. Fühl dich gedrückt. :trost:

Liebe Grüße Christin
 
@tweety: immerhin stand in einem kommentar da, dass es ein guter Tierarzt wäre, und die anderen aus der Liste wären ein gutes Stück weiter weg gewesen ...

Naja, ich kann überhaupt froh sein, dass er noch da war, weil die Sprechstunde war schon vorbei und beim Tierärztlichen Notruf ist keiner rangegangen ...
 
Wie geht es Deinem Kleinen......

Hatte letztes Jahr genau das gleiche mit meinem Sperli-Mann, mein Päärchen hatte auch Kirschbaumzweige bekommen (aus eigenem Garten, sie waren auch 100-prozentig nicht gespritzt). Er hatte es leider nicht geschafft. :traurig:
Gruß, Gaby
 
Kira hat es auch nicht geschafft. Er ist gestern abend gestorben, eine halbe Stunde, nachdem ich ihn zum Tierarzt gebracht hatte.
 
Das tut mir leid zu hören. Der arme Kleine. Fühl Dich gedrückt - kann verstehen, wie Du und auch das kleine Mädel sich jetzt fühlen...
 
Thema: Hilfe! bitte schnell antworten
Zurück
Oben