Hilfe bitte, Vogel gefunden

Diskutiere Hilfe bitte, Vogel gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wollte eben mit meinem Hund spazieren, da sitzt einfach so ein Vogel neben auf der Straße.. Bewegt sich kaum. Haben ihn dann hochgenommen...
D

Denise88

Guest
Hallo,
wollte eben mit meinem Hund spazieren, da sitzt einfach so ein Vogel neben auf der Straße.. Bewegt sich kaum. Haben ihn dann hochgenommen, er hat ein verletztes Bein, kann es aber bewegen. hilfe, bitte was soll ich tun????
Habe ihm jetzt ne rotlichtlampe hingestellt. es ist wohl ein ausgewachsener wachholderdrossel.?!?!!
er fliegt nicht, sitzt nur da und bewegt ab und an den kopf.. er ist noch warm, aber ganz aufgeplustert..
habe ihm jetzt honig und wasser aufgelöst.. kann man ihn irgendwo abgeben??
kenne mich mit kaninchen aus, aber keinen meter mit vögel. bitte helfen habe angst um ihn.... :?
 
Bitte sofort die Lampe!!!!!! 8o aus und den Vogel kühl stellen,
hört sich nach Gehirnerschütterung nach Kollision mit dem Auto an.
Dunkel und reizarm unterbringen: Karton und Handtuch drüber.

Ein paar Tropfen Traubenzuckerwasser an den Schnabel streichen.
Ich melde mich gleich wieder, habe gerade keine Zeit. Macht schnell!
 
Hallo Denise,

schön dass du dich um den scheinbar verletzten Vogel kümmerst.
Guck mal bitte hier, auf der Checkliste:

KLICK

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, für eure schnellen Antworten..
Ich bin voll fertig.. ok, stelle ihn jetzt kühl..
danke das ihr mir helft!!!
bitte wieder melden dann!!!
 
Ach und jetzt hat er gerade ... naja wie soll ich sagen.. gekackt. glaube ich..
es ist weiß, gelb und ganz dünnflüssig.... :?
 
Ach, ich habe leider kein traubenzucker??????!!!!!!!! und jetzt??

Dann gib erst mal tröpfchenweise Wasser, aber nur an den Schnabelrand.

Könntest du Traubenzucker in der Apotheke vielleicht noch holen?
Für's erste, könntest du dem kleinen in Wasser eingeweichte Beoperlen füttern, aber die wirst du auch nicht haben. Schau mal bitte auf die Seite die ich dir gerade geschickt habe.
 
Ach, ich habe leider kein traubenzucker
Dann nimm normalen Haushaltszucker, mach eine starke Mischung mit Wasser.
Ist es notwendig, dass wir ihn heute nacht zwangsernähren
Nachts schlafen die Vögel, dann fressen sie nicht.
Aber morgen früh solltet ihr was zu futtern für ihn besorgen. Würmer, Insekten, findet man im Garten.
Ach und jetzt hat er gerade ... naja wie soll ich sagen.. gekackt
Hört sich recht normal an. Da scheint mir alles in Ordnung.
 
Danke!!!!!!!!!!! 100 Dank..
Soll ich ihm das Wasser mit der Spritze geben?? oder einfach nur an den schnabel????

beoperlen??? :?

ok ich les mir die seite durch!!!!!!!! VIELEN DANK!
 
ach und apotheke ist schlecht mein freund und ich sind alleine hier, meine schwester hat mein auto, meine eltern sind auch weg....

wohne in keiner stadt. hier gibt es gar nix...
 
Honig ist doch auch gut! Traubenzucker muss nicht unbedingt sein.
Wasser am Schnabel vom Finger rinnen lassen, keine Spritze.

Ein benommener Vogel kann Probleme beim Schlucken haben und dann kommt Nahrung, oder Flüssigkeit in die Lunge:nene:

Er sollte die Nacht absolute Ruhe haben. Zeitungspapier oder Küchenkrepp in ein paar Lagen als Unterlage, sonst ist morgen sein Gefieder vollgekotet.

Wenn Ihr habt: Vit.B-Komplex in Kapseln (z.B. von Ratiopharm) aufmachen und mit dem Honigwasser vermischen, das hilft bei Nerven/ Hirnerkrankungen.

Morgen wirst Du sehen, ob er schon munterer wird, dann kannst Du auch sein Bein einschätzen wegen der Verletzung, heute nix mehr machen.

Als Futter für Morgen: Regenwürmer ausgraben, ungeschwefelte Rosinen oder Apfelstückechen, Haferflocken.
 
Ich habe jetzt mal ganz viel Heu in den Karton getan, ist das auch okay???

Vitamin b Komplex. puuh da muss ich warten bis meine mom kommt, kenn ich mich gar nich mit aus, hoffe das wir das haben...

danke, ihr seid echt soo lieb!!!!!!!!!!
:trost:
 
Heu ist ok., wenn er die Nacht übersteht, ist schon viel gewonnen.
Schädel-Hirn-Trauma können wieder ausheilen.
Je nach dem wie schwer sie sind. Vielleicht hat er ja auch davon eine Beinlähmung, wird sich morgen klären.

Kühl ist wichtig wegen der Hirnschwellung, die bei Wärme weiter zunimmt oder sogar eine Hirnbutung......
Jetzt musst Du halt abwarten und vielleicht einen schönen heissen Tee trinken (bei DER Witterung sicher zu empfehlen);)
 
Hallo hier is der Freund von der Denise, der Marcus.
Also ich hab ihm grad die Honiglösung an den Schnabelrand gemacht und er hat ab und zu geschluckt.
Habe gemerkt das er einen schnellen Puls hat, ich weis nicht wie der so is bei Vögeln?!
Beinlähmung würde ich nicht sagen, er kann noch stehen, bloß manchmal versucht er zu laufen und kippt um und nen Flügel guckt raus.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Marcus
 
Lasst ihn jetzt erst einmal pennen, Handtuch drüber und gut ist.

Morgen könnt ihr dann das Ausmas sehen, ob der Flügel wieder anliegt (habe da den Verdacht einer Halbseitenlähmung durch eventuellen Aufprall), und ob er wieder stehen kann.

Heute kann keiner mehr was entscheiden. Falls ihr Traumeel Tabletten habt, wäre das auch noch etwas Feines; eine drittel Tabl. aufgelöst ist ein gutes homöopathisches Schmerzmittel.

Muss aber nicht sein, Ruhe ist jetzt wichtig, lasst ihn.

PS. Vögel haben allgemein einen sehr schnellen Puls, das ist in Ordnung.
 
Hallo Marcus,

wenn ihr die Drossel so ruhig wie möglich stellen könnt, tut ihr dem Vogel schon was Gutes. Auch im Hinblick auf eine eventuelle Gehirnerschütterung, ist viel Ruhe wichtig. Ihr schafft das schon.
 
Hallo,

leider ist mein armer Schatz heute morgen verstorben............... :(

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe..................


Bis dann,
Denise und Marcus
 
Hallo Denise u. Marcus,

das tut mir sehr leid, aber ihr habt wenigstens versucht der Drossel zu helfen.:trost:
 
Thema: Hilfe bitte, Vogel gefunden

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben