Hilfe bitte, Vogelmama...

Diskutiere Hilfe bitte, Vogelmama... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - gehr nicht mehr zu ihren zwei Küken, sind am Donnerstag und Freitag geschlüpft und seit vorhin geht die Mutter einfach nicht mehr rein und wärmt...
V

verensche

Guest
gehr nicht mehr zu ihren zwei Küken, sind am Donnerstag und Freitag geschlüpft und seit vorhin geht die Mutter einfach nicht mehr rein und wärmt sie....

Was soll ich nur tun, bin super am Ende..

Hoffe mir kann jemand helfen oder hat einen Ratschlag für mich..

Danke im Voraus

verensche
 
Keiner eine Idee

die kleinen piepsen und rufen ihre mama aber lange werden sie ohne sie sicher nicht klarkommen

frage mich warum sie aufeinmal so verändert sind, also das elternpärchen..die ganze zeit haben sie sich beide drum gekümemrt und auf ein mal

schnitt

und ich weiss net warum

*heul*
 
Hallo verensche,

da ich kein Züchter bin, kann ich dir nicht genaue Gründe dafür nennen, warum die Jungen nun vernachlässigt werden, möglich dass sie z.B. durch was gestört wurden sind, evtl. ist es die erste Brut, da kann man glaube öfters mit Schwierigkeiten rechnen.

So, nun lass ich mal das Spekulieren, aber schau mal hier geht da um Probleme und deren Beseitigung bei der Aufzucht, evtl. hilft dir das ja weiter, bis sich ein erfahrener Züchter meldet.
 
Hallo!

Wie alt ist denn Deine Henne? Bzw ist es ihre erste Brut oder hat sie schon mal Küken aufgezogen?

Hast Du irgendwas verändert, zB den Nistkasten gesäubert oder so?

Wie lange hat sie die Kleinen denn schon alleine gelassen?
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Unterstützung!

Das Problem hat sich erübrigt.

Ein kleiner Tipp für alle anderen:
Verändert ja nicht die Position der Nester in der Brutzeit.
Wir hatten es gut gemeint und wollten das Nest in bodennähe bringen, um besser kontrollieren zu können. Aber anscheinend dadurch sind die beiden Eltern gestört worden. Die beiden hängen eh eher selten in der unteren Region der Voliere rum - eigentlich nur zum Fressen kommen sie runter. Und da braucht man sich ja eigentlich nicht zu wundern, dass dieser Versuch nach hinten los ging.

Gruß
Verensche
 
Hallo Verensche,

prima, dass das Problem gelöst ist und weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht.
 
Ja, diese erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Kästen austauschen, ok. Aber nie die Position verändern. Sobald die Position verändert wurde sehen die Welli-Hennen den Kasten nicht mehr als den ihren an. dabei kann es auch dazu kommen, das Eier zerstört werden oder Küken getötet werden. Also bitte nie den Kasten Umstellen.

Als ich deinen Hilferuf gerade erst gesehen habe, dachte ich gleich daran, das womöglich die Position geändert wurde. Beim weiterlesen bestätigte sich das dann. Leider war ich nicht vorhin online, sonst hätte ich dich sofort drauf hingewiesen.;)

Ich hoffe, das alles gut gegangen ist.
 
Kann Semesh da nur zustimmen.....

Ich hoffe das Problem hat sich positiv gelöst? Wie geht es den Gummibären???

Nur eien kleiner rechtlicher Hinweis
in D braucht man eine ZG.....
 
ich bedank mich nochmal bei euch allen ganz herzlich

bin froh dass wir das Problem lösen konnten...

Gottseidank brütet die Henne nun schön weiter und ihr Göttergatte kümmert sich auch wieder um die Versorgung von Mutter und Küken....

Danke nochmal euch allen

:o

verensche
 
Fein, dann wünsche ich Dir viel Erfolg
 
verensche schrieb:
Gottseidank brütet die Henne nun schön weiter und ihr Göttergatte kümmert sich auch wieder um die Versorgung von Mutter und Küken....
Ach so, wirklich Gottseidank, ich hatte nämlich Schlimmstes befürchtet.

Viel Erfolg wünsche ich Euch natürlich auch!

:0-
 
Thema: Hilfe bitte, Vogelmama...

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
213
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben