Hilfe: Blaugenick ?? Männchen und Weibchen ?

Diskutiere Hilfe: Blaugenick ?? Männchen und Weibchen ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ! Vor ca. 3 Monaten habe ich aus dem Zooladen, wo ich ab und zu meinen Nachwuchs hingebe, 4 Sperlingspapageien bekommen ! Diese saßen...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo !

Vor ca. 3 Monaten habe ich aus dem Zooladen, wo ich ab und zu meinen Nachwuchs hingebe, 4 Sperlingspapageien bekommen !
Diese saßen dort fast 6 monate und weil keiner interesse zeigt bekam ich sie mit !
Es sollten angeblich 2,2 sein !
Allerdings konnte ich keine großen Unterschiede feststellen!
Ein Pärchen habe ich einem Arbeitskollegen von mir gegeben.

Das andere hab ich selber behalten !

Doch bin ich mir nicht sicher ob es wirklich Männchen und Weibchen sind und nun hat mich noch der Beitrag von A.canus durcheinander gebracht !

Da die eine Henne (sie hatte letzte Woche 5 Eier gelegt, alle unbefruchtet) eine recht gelbliche Stirn hat, was aber leider auf dem angehängten Foto nicht zu erkennen ist ! (links im Bild)

Könnt ihr mir hier helfen ???

Achja, sie sind von letzem Jahr !
Kamen im Dezember 2001 in den Zooladen !

Hier sind die beiden:
 

Anhänge

  • sperlinge 1.jpg
    sperlinge 1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 161
Was hat dich denn durcheinander gebracht? Ich habe doch gar nichts von Blaugenick geschrieben, oder?
Aber ich würde schon sagen es ist ein Paar , denn der im vordergrund hat weniger blau vom Auge weg, aber mal sehen was andere meinen.
 
Blaugenick

Hallo

Es ist auf dem Bild nicht so genau zu erkennen, aber ich denke
es sind zwei Weibchen. Du mußt aber nur auf den Bürzel
schauen. Die Weibchen haben einen grünen und die Männchen
einen blauen.

Grüße
 
Hallo,

soweit ich weiß haben die Männchen viel mehr blaue Abzeichen. Bei meinem Hahn ist zum Beispiel die untere Flügelkante kobaltblau. Auch über dem Bürzel der Rücken ist auffällig kobaltblau. Wenn er fliegt sieht man, dass auch die Armschwingen dunkelblau sind. Soweit ich weiß haben die Weibchen nicht so eine auffällige Blaufärbung. Allerdings kann ich das nicht so genau sagen, da ich als Weibchen eine blaue Mutation habe....

Du kannst ja mal die Fotos von Nicoles Fetz anschauen. Ab dem 3. Bild auf der 3. Seite des Beitrags kann man schön die blaue Zeichnung erkennen....

Meiner Ansicht nach ist der Vogel von Dir, den man von vorne sieht eine Henne. Bei dem anderen kann man das recht schlecht erkennen. Könnte aber auch eine Henne sein. Hast Du vielleicht noch ein anderes Foto?

Aber selbst wenn Du zwei Hennen hast.... solange Du nicht züchten willst ist es ja gar nicht so schlimm, oder?

Liebe Grüße
 
Bei dem hinteren bin ich zu 20% unsicher, denke auch da wäre ein weiteres Bild von Hilfe.
Und das Blau ist nicht immer ausgeprägt aber da sein sollte es schon für einen Hahn.
 
Hallo !

Danke für eure Antworten !

Also die hintere (der linke Vogel) ist 100 % eine Henne !! Sie hat ja schließlich die Eier gelegt ! ;)

Hmm, dann ist der zweite wohl auch eine Henne, denn alles was bei ihr blau ist, ist das, was man auf dem Bild sieht.

Ein anderes gescheites Bild habe ich leider nicht !

@Moni: Nein, du hast nix von Blaugenick geschrieben, doch sieht die Henne bei dir auf dem Bild von den Kolumbianischen meiner definitiven Henne sehr ähnlich !
Sie hat nämlich sehr viele gelbe Federn vorne am Kopf, das sieht man jetzt aber leider nicht auf dem Foto !

Hat noch zufällig einer zwei Hähne und möchte einen gegen eine Henne tauschen ? :)
 
Eierlegen ist immer gut:D
Und meine sieht aber schon anders aus, die ist nicht blau hinter den Augen wie das bei den Blaugenick wäre, wobei wir nun wieder bei dem Tread sind ob eine neue Unterart von den Blaugenick gefunden ist.
Habe leider keinen Hahn mehr, alle weggegeben im Mai.
 
Thema: Hilfe: Blaugenick ?? Männchen und Weibchen ?
Zurück
Oben