HILFE!! Blaumeisen Kücken gefunden!!

Diskutiere HILFE!! Blaumeisen Kücken gefunden!! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe um 17:30 Uhr ein Blaumeisen Kücken vom Himmel (Vogelkasten) fallen sehen und es mit einer Schaufel vorsichtig in mein...

Schlagworte:
  1. #1 Zwergmolch, 3. Juni 2012
    Zwergmolch

    Zwergmolch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe um 17:30 Uhr ein Blaumeisen Kücken vom Himmel (Vogelkasten) fallen sehen und es mit einer Schaufel vorsichtig in mein Bodendecker-Beet gesetzt, damit es einen kleinen Unterschlupf hat. Es hat extrem geregnet und jetzt hab ich beschlossen es zu retten (hoffentlich ). Ich hab ein leeres Aquarium und da hab ich einen Schuhkarton mit Einstreu, Stroh, Heu und Watte reingestellt. Die Lampen sind an und das Kücken bewegt sich.
    Meine dringenden Fragen:
    1. Wann/Was braucht es zu fressen?
    2. Was muss ich noch beachten?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 enibas, 3. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
    enibas

    enibas Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kannst du das Küken nicht wieder in den Nistkasten setzen? Wenn es nicht verletzt ist, wäre es am besten, wenn es von den Eltern weiter gefüttert werden kann.
    Andernfalls wäre es gut, wenn du es möglichst bald zu einer Auffangstation bringen könntest, hier sind ein paar Adressen nach Postleitzahl geordnet. Du findest auf der Website auch weitere Tips zur Aufzucht von Jungvögeln.
    Sicher melden sich auch bald noch die Päppler zu dem Thema, hier ist z.B. ein anderer Thread zur Blaumeisen-Aufzucht, in dem Unterforum "Pflege und Aufzucht" sind sicher noch mehr.
    Warmhalten wäre gut mit gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit (ich glaube, die Empfehlung war Wärmflasche und feuchtes Handtuch in der Nähe). Besser Küchenpapier als Stroh und Watte als Unterlage. Du brauchst auch keine Angst haben, es mit der Hand anzufassen (statt mit der Schaufel), es wird trotzdem von den Eltern wieder angenommen.
    LG
    Sabine
     
  4. #3 Daniaminna, 3. Juni 2012
    Daniaminna

    Daniaminna Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wadersloh / WAF
    Hallo,

    ist das Küken schon gut befiedert?.... wenn möglich, sollte es ins Nest zurück.

    Wenn nicht möglich, sollte es stündlich gefüttert werden, je nach Alter und je nachdem wie viel Du hineinbekommst auch öfter.

    Es sollte auf einer Wärmflasche liegen, Aqualampen sind ziemlich hell und wärmen nicht wirklich.

    Das Küken sollte mit Insekten wie Heimchen, Pinkies usw gefüttert werden..... aber Sinn würde ein Bild machen, um zu klären, ob Du womöglich schon einen fast fertigen Ästling aufgegabelt hast ;)

    LG
    Elke
     
  5. Jupina

    Jupina Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Huhu,

    wie sieht es denn aus mit dem kleinen?

    lg, Nicole
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HILFE!! Blaumeisen Kücken gefunden!!

Die Seite wird geladen...

HILFE!! Blaumeisen Kücken gefunden!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...