Hilfe! Blaustirn oder Müller?

Diskutiere Hilfe! Blaustirn oder Müller? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo erstmal also ich hab ein problem, ich will mir ne amazone zulegen weil es ein kindheitstraum ist und so langsm rückt der moment näher...
Blaustirn- oder Mülleramazone

Hallo,

ich habe den direkten Vergleich zwischen Blaustirn- und Mülleramazonen.
Seit über zwandzig Jahren pflege ich mehrere Paare dieser Arten.

Meine Favoriten sind die Mülleramazonen. Sie sind zwar nicht so schön gefärbt und stauben mehr aber ihr Wesen ist viel angenehmer. Die Müller sind gelassener und nicht so hektisch wie viele Blaustirn. Außerdem sind die meisten Müller nicht so bissig wie viele Blaustirn. Aber der große Nachteil ist die gewaltige Stimme. Das Geschrei der Mülleramazonen ist oft kaum auszuhalten.:+klugsche

Für eine Etagenwohnung würde ich deshalb eher Blaustirnamazonen empfehlen. Obwohl auch manche Blaustirn sehr laut werden können.

Du kannst ja mal zum Hörtest zu mir kommen. Ich wohne in der Nähe von Tübingen. Ist ja nicht weit von Stuttgart.

Viele Grüße
Birgit
 
Hallo Sashinho,

nicht zahm sein bedeutet ja nicht zwangsläufig panisches Verhalten bei einem Papagei. Von meinem Pärchen ist auch "nur" der Hahn "leidlich" zahm. Das heißt, wenn er in wirklich guter Laune ist, darf ich ihn mal kraulen (so alle paar Monate mal) oder er kommt zu mir auf die Schulter. Sein Mädel dagegen mag überhaupt nicht angefasst werden und würde sich wohl entsprechend dagegen wehren. Nach zwei Jahren fliegt sie ab und an mal in unsre Richtung, aber soweit, dass sie sich dann tatsächlich in unserer Nähe niederlässt, ist sie noch nicht. Sie reagiert deshalb aber noch lange nicht verschreckt, wenn man am Käfig hantiert oder in ihrem Zimmer ist. Wichtig ist für mich nur, dass die beiden sich verstehen, schließlich verbringen sie wesentlich mehr Zeit miteinander als ich das mit ihnen tue und sie wissen ja auch viel besser, wie sie miteinander umzugehen haben (mit meinen Fingern könnte ich beim Kraulen niemals so gut ihre Federhülsen aufknibbeln, wie sie das machen).
 
also zum grad der "zahmheit" finde ich wichtig, dass eine ama zahm genug ist, um sie ohne probleme und auch spontan unter zeitdruck in eine transportbox zu bekommen, um sie zum arzt zu bringen etc.

das einfachste ist hierbei, dass sie auf die hand geht. man kann es auch mit klickern hinbekommen.

meine henne tut das und sitzt auch auf meiner schulter, ist aber sonst berührungen nicht so zugetan. auch wenn wir beide uns sonst ganz gut "verstehen":-)) eine amazone kann einen menschen auch mögen, wenn sie sich nicht anfassen läßt. sie zeigt dies durch viele aspekte ihres verhaltens.

aber ich kann persönlich verstehen, wenn man einen gewissen grad an zahmheit bei einer amazone erreichen möchte, der einem das zusammenleben erleichtert. es sollte nur nicht das ziel sein, einen vogel zu bekommen, der "alles" mit sich machen läßt. und darum geht es hier auch nicht.

gegenwärtig hast du die wahl zwischen zwei übeln: entweder extrem laut oder eine gute chance auf einen biß.

ich würde dringend einen hörtest machen. eine "normale" bs-amazone kann schon schrecklich laut sein. also störend. ich kann körperlich das geschrei von aras und kakadus nicht ertragen. das ist einfach schmerz pur. wenn eine müller dieser kategorie zuzuordnen ist, wird es ärger mit den nachbarn geben können. du solltest auf jeden fall die möglichkeit haben, das vogelzimmer mit jalousien lichtdicht verschließen zu können! sonst wird es morgens sehr früh laut...
 
@ amalady
sie haben post :)
 
Hallo Sashinho82,

ich habe venezuela, Müller und Blaustirnama. Alle meine Papageien sind vom Verhalten unterschiedlich. Aber unser coco (Müllerama) ist die ama mit der lautesten Stimme überhaupt. Ich kann dir nur raten mal einen zu besuchen der beide Arten hat. (So wie es dir schon von"Amazonenlady" angeboten wurde) :zwinker:
 
Hallo Sashinho!!
Gibt es was neues?????
Meld Dich mal wieder!!
Liebe Grüße von Nadine
 
hallo
so die entscheidung ist gefallen, wir holen am we eine blaustirn (naturbrut ab) :freude:
dann dna test und suche nach ner 2. beginnen (wobei wir uns aber zeit lassen)
nochmals vielen dank an amalady (war richtig schön bei dir und deine vögel sind echt klasse)
 
meinen glückwunsch zur entscheidung. das we ist damit ja gerettet!.-))

stellt die kleine dann hier mal vor mit bildern, bitte!!!

und die partnersuche solltest du nicht als lästige pflicht ansehen oder oder so. das wird dir hier nicht ständig um die ohren geballert, um die die freunde an der ersten ama zu nehmen.

denn eine zweite ist einfach auch für den menschen klasse! es ist so super, einem süßen paar zuzusehen. wenn du die zweite erst mal hast, wirst du uns zustimmen und jeden tag bereuen, den du nur mit einer verbracht hast. zwei zahme amas sind einfach nur ein traum. und man hat auch mal freizeit für einen selbst, ohne ein schlechtes gewissen zu haben...
 
Da kann ich Vebsurfer nur zustimmen,
wir hatten auch erst 1 Ama und haben dann nach 6 Wochen die zweite dazugeholt.-also lasst euch Zeit.

Beide sind Superzahm geblieben,und kleben einem manchmal trotzdem wie ein "Pickel" auf der Schulter.;)

Wenn die Beiden in der Voliere sitzen und sich kraulen oder sich mal wieder wegen der letzten Hagebutte zanken,ist dass dann auch ganz schön zu sehen welches Sozialverhalten die Krummschnäbel so an den Tag legen können.
 
Thema: Hilfe! Blaustirn oder Müller?

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.168
Porthos
Porthos
P
Antworten
18
Aufrufe
5.517
fittipaldi
fittipaldi
D
Antworten
7
Aufrufe
1.229
Kuni
K
Zurück
Oben