HILFE, blutiger Schnabel....

Diskutiere HILFE, blutiger Schnabel.... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an alle, mein Vater hat mich eben angerufen und für Ihn poste ich auch grade. Es geht sich also nicht um meine beiden blauen... Ich brauch...
M

marmag

Guest
Hallo an alle,
mein Vater hat mich eben angerufen und für Ihn poste ich auch grade. Es geht sich also nicht um meine beiden blauen... Ich brauch dringend Eure Hilfe, scheinbar wollen die beiden von meinem Dad brüten, er hat sie seit ca. 1,5 Jahren und es gab nie Probleme. Nun beginnt das Weibchen aggresiv zu werden. Das Mänchen hatte vor zwei Tagen eine Abplatzung am Schnabel, sah nicht gut aus, schien den Vogel aber auch nicht einzuschränken, also hat mein Vater es ersteinmal beobachtet. Heute, als er nach Hause kam, war der Käfig ziemlich blutig und ein Bein war beim Männchen verletzt, auch kam Blut nach Aussage meines Vaters aus dieser "Aufplatzung" am Schnabel... Das Weibchen bei der Brut etwas aggresiver sind weiß ich, aber das denke ich ist nicht normal. Nun hab ich drei Fragen, die erste, was kann man tuen? Dann, kann ein Schnabel überhaupt bluten, oder wurde das Blut vom Bein beim putzen dahingebracht? (dachte, weil der schnabel ja eigentlich kein Weichgewebe ist) Und drittens, kann es sein, das die Verletzungen nicht durch das weibchen kommen, weil sich die beiden trotzdem noch recht gut verstehen? Ich weiß wirklich keinen Rat mehr und bin für jede Antwort dankbar.
Gruß,

Marco
 
streiten und lieben...

hallo marco,

der wird an seiner beinwunde gepult haben und deshalb blut am schnabel, denn ich glaube nicht, dass der schnabel durchblutet ist.
aber dass er so richtig was abbekommen hat, ist nicht schön.
wenn es weiterblutet, sollte man es mit blustillender watte betupfen.
bei ner richtigen fleischwunde sollte man wohl zum arzt.
ansonsten bleibt nur die selbstheilung.
denn salbe und verband werden sie ja in kürzester zeit abknabbern und entfernen.
falls sie ihn angreift ( und wenn, dann an die schwächste stelle, also seine wunde) muss man sie vorübergehend trennen, bis sie verheilt ist.

und wenn nicht durch sie - woran kann ers ich dann verletzt haben???
hat er irgendwo an einer stelle den draht ahgeknabbert? sich vielleicht dabei den schnabel verletzt? und hat nun versucht sich da durch zu zwängen, und dabei sich am bein geratscht? dein vater sollte den käfig, die voliere genau nach beschädigungen absuchen!

gute wünsche an deinen vater!!!
gruss
lilli
 
Danke Lilli,
ich werd Morgen auch selber mal vorbeifahren und mir die Voliere mal ansehen, das mit dem Schnabel kommt mir auch seltsam vor, ich kann mir auch nicht vorstellen, das er durchblutet ist. Die beiden erstmal zu trennen hab ich auch überlegt, mal sehen, wie sie sich Morgen geben. Ich hoffe nur, das es nicht`s schlimmes ist, gebrochen schint an der Kralle wohl nichts zu sein... Ich werd Euch Morgen weiter berichten,

Gruß und danke,

Marco
 
Hallo Marmag,

du solltest bzw. dein Vater sollte den Vogel genau beobachten ob das Blut vom verletzten Fuß oder doch vom Schnabel kommt!

Den der Schnabel bei den Vögel kann ganz schön bluten wenn Er stark verletzt ist. Deshalb sollte man den Schnabel auch nicht selber zurück schneiden, sondern es von einem TA machen lassen.

Bist Du und dein Vater euch sicher, das es sich um ein echtes Paar handelt!?

Denn wie Du das Verhalten beschreibst dürfte es sich um ein gleichgeschlechtliches Paar ( 2 Hennen ) handeln und da kann es zu sollchen aggresiven Streitereien kommen, wenn die eine Henne in Brutstimmung ist und die andere noch nicht.
 
echt??

hallo walter,

sind im horn des schnabels blutgefässe :? :? :?
oder nur am ansatz?
habe da verletzungen bei keinem tier bisher erlebt.
und schnabel schneiden? das kommt doch auch nur bei anomalem wachstum in frage, oder?
wenn die vögel genug zum knabbern haben (meine nehmen nicht nur sepia, sie knabbern auch an muscheln und flintsteinen, an denen kalk ist, und äste ohne ende) dürfte der schnabel doch nicht zu gross wachsen.

aber man lernt ja nie aus....
gg
lilli
 
Hallo Lilli,

ja im Schnabel verlaufen viele Blutgefäße und Nervenendigungen!


Würde sagen das dier ersten 3-5 mm von der Schnabelspitze nicht Durchblutet sind aber der Rest dafür um so mehr.

Das ist wie bei den Krallen, da kannst Du auch nur bis zu einem gewissen Punkt schneiden.

Klar muß man den Schnabel erst schneiden wenn dieser nicht natürlich gewachsen ist oder der Vogel keine Abnutzmöglichkeit hat.

Man kann es deutlich feststellen, wenn man den Vogel gegen eine helle Lichtquelle ( Taschenlampe ) hält, das funzt etwa wie das Eier durchleuchten.
 
Danke für Eure Hilfe, ich war eben noch mal bei den Geiern meines Vaters... Die gute Nachricht zuerst, es sieht schon viel besser aus :) , das Blut scheint aber wirklich vom Schnabel gekommen zu sein 8o . Ich vermute, das es ein echtes Pärchen ist, weil der eine Vogel immer versucht sich mit dem anderen zu paaren, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Das wichtigste ist aber, das man sieht, das es dem kleinen besser geht :)
Grüße,

Marco
 
Hi Marco,

da bin ich aber froh das es dem Vogel besser geht!


Paarungsversuche finden auch bei einem gleichgeschleltichem Paar statt.
 
Hallo Aga,
ich bin auch richtig glücklich, das es wieder etwas besser aussieht, ich hab mir solche Sorgen gemacht....
Mit den paarungsversuchen ist das so, das der eine Vogel, es ist immer der gleiche, versucht den anderen zu besteigen. Deshalb hatte ich vermutet, das es ein Pärchen ist. Ein Weibchen würde doch sicher ein anderes Weibchen nicht besteigen und ein Männchen würde sich doch sicher auch nicht besteigen lassen, oder? Hoffe, Du kannst mir auch diesmal weiterhelfen....
Gruß,

Marco
 
Original geschrieben von marmag
Ein Weibchen würde doch sicher ein anderes Weibchen nicht besteigen
hallo Marco
also bei Wellensittichen weiss ich es ganz genau, aber ob das auch bei Agas vorkommt:? Vermutlich ja ;)
 
Hallo Marco,

bei gleichgeschlechtlichen Paaren, egal ob Henne/Henne oder Hahn/Hahn finden Paarungsversuche statt!

Da bei den gleichgeschlechtlichen Paaren ein Vogel immer den Part des anderen Geschlechts übernimmt, kommt dieses Verhalten bei allen Agaporniden vor.

Meistens wird der Part vom anderen Geschlecht, vom nicht dominanten Partner eingenommen. Bei einem Hennen-Paar wird von beiden Nistmaterial in den Kasten eingetragen und auch von beiden Eier gelegt. Dabei leget die dominante Henne als erste Eier und danach die Andere im wechsel. Wobei das dominantere Weibchen immer im Nest bleibt und das andere Weibchen eben nach der Eiablage meistens heraus kommt, wie der Hahn eben und nur mit fortschreiten der Brut dann zu zweit bis zum Ende gebrütet wird.


Bei einem reinen Hähne-Paar, wird überhaupt kein Nest gebaut oder nur sehr sehr wenige Zweige ein getragen. Die Hähne nehmen den Nistkasten eigentlich nur als Versteck und Schlafplatz.
 
Das ist gut zu wissen, hätte ich jetzt nicht gedacht, macht aber irgendwie Sinn... Dann ist es vielleicht doch möglich, das er zwei Hennen hat. :~ , ich werd`s Euch auf jeden Fall berichten, wenn ich es genauer weiß. Danke und Gruß,

Marco
 
wie geht's???

hallo marco,

wie geht's denn dem vögelchen????
alles wieder im lot?

gg
lilli
 
Ja, dem kleinen geht`s schon wieder viel besser :) , allerdings vertragen sich die beiden Vögel zur Zeit nicht so gut :? . Ich hoffe aber, das sich das auch bald wieder legt und sie sich zusammenraufen.
Liebe Grüße,

Marco
 
Thema: HILFE, blutiger Schnabel....
Zurück
Oben