HILFE!! Bräuchte da dringend Rat!

Diskutiere HILFE!! Bräuchte da dringend Rat! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe folgendes Vogel Problem. Vor ungefähr drei Wochen haben wir unsere (eigentlich nur noch für Gerümpel bestehende) Garage...
JessyKa

JessyKa

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe folgendes Vogel Problem.
Vor ungefähr drei Wochen haben wir unsere (eigentlich nur noch für Gerümpel bestehende) Garage aufgeräumt, dabei haben wir ein verlassenes Vogelnest und ein Nest mit Eier gefunden (auf einer an der Wand hängenden Leiter). Insgesamt waren es vier Eier und über die Wochen habe ich immer der Mutter beim Brüten zugesehen. Vor einer Woche sind die Vier dann nach und nach geschlüpft.
Heute Morgen haben wir dann etwas dort abgestellt und die Mutter flog (obwohl wir auch schon davor etwas weg taten) aufgeregt aus dem Nest. Eines der Küken entschied sich dann seiner Mutter zu folgen und sprang direkt in ein Loch von einem Stein Haufen. Da ich wüsste das es für die Mutter zu eng wäre habe ich mich mit einem Handschuh aufgemacht um den Vogel da raus zu holen. Bei der Aktion sprang noch ein zweites raus, welches aber in der Nähe der Mutter landete und die Mutter schrie mich die ganze Zeit an.
Nach dem ich das Küken endlich hatte und es seiner Mutter wieder hingesetzt hatte (ohne es zu berühren) war alles wieder in Ordnung.
Die Mutter ist dann weg geflogen und die beiden hinterher. Aber seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen und die zwei die noch im Nest sind schreien auch nicht, aber sitzen mit dem Schnabel offen im Nest. Die beiden haben auch schon ein volles Feder Kleid.
Ich habe Angst das die Mutter nicht wieder kommt und die Beiden einfach verhungern lässt. Ich habe keinen der beiden angefasst geschweige denn das Nest.

Soll ich sie noch ein bisschen beobachten oder was kann ich tun? Ich brauche da wirklich Hilfe.

Danke.
 
hallo JessyKa

herzlich willkommmen bei den Vogelforen :zustimm:

Zuerst einmal, du hättest die Jungvögel ruhig berühren können, die Altvögel gehen nicht nach Geruch wie Säugetiere.
Um welche Vogelart handelt es sich denn? Schau mal hier rein: klick
Ev. Amsel? Die verlassen sehr früh das Nest, noch fast flugunfähig (Nestlingsdauer: 12 bis 13 Tage). klick

Aber du sagst, die Jungen seien erst vor einer Woche geschlüpft?
 
Hallöchen,
vom Aussehen her können es Amseln sein. Natürlich könne sie auch früher geschlüpft sein, ich ja nicht ins Nest geschaut.
Ich glaube ich habe schon vorher einen Schnabel von ihnen gesehen, sicher bin ich mir da leider nicht...
 
Hallo,

dass die Nestlinge vor einer Woche geschlüpft sind ist sehr unwahrscheinlich, dann wären sie noch größtenteils nackt und nicht in der Lage außerhalb des Nestes herumzuhüpfen od. zu flattern. Von der Schilderung her gehe ich von ca. 12-15 Tage alten Nestlingen aus. In diesem Alter springen viele junge Singvögel bei Störungen am Nest verfrüht heraus und lassen sich dann sehr schwer wieder zurücksetzen da sie sofort wieder springen. Es ist die Reaktion auf Entdeckung durch einen Fressfeind, die möglicherweise so einen Teil der Jungen rettet. Sie können bei günstigem Wetter schon außerhalb des Nests überleben. Günstig ist das natürlich nicht. Die Eltern füttern meist weiter, sowohl im als auch außerhalb des Nests, und man sollte alle Störungen fernhalten. Weitere massive Störungen könnten die Eltern komplett zur Aufgabe der Jungen veranlassen. Angefasste Jungvögel werden problemlos wieder angenommen wie Karin G. schon schreibt. Vorsichtiges Beobachten ist OK.
Sind viele Elstern, Krähen, freilaufende Katzen da sieht es eher schlecht aus, aber auch da ist es am besten so wenig wie möglich einzugreifen und die Fressfeinde nicht noch aufmerksam zu machen. Die meisten Singvögel haben Strategien zumindest 1 od. 2 Jungvögel durchzubekommen.

Gruß
Thomas
 
Hmm.. nach nur 1 Woche ist eigentlich kein Jungvogel flügge... und kleine Amseln verlassen so unfertig das Nest, dass sie den Eltern nicht hinterherfliegen können - die hüpfen nur.
Du musst auf jeden Fall beobachten, ob die beiden Verbliebenen weiterhin gefüttert werden. Evtl. sind auch die anderen beiden frühzeitig aus dem Nest - wegen Hitze z. B. -, dann sind die Vogeleltern jetzt damit beschäftigt, die beiden draußen zu versorgen und zu schützen.

Sollten sie sich um die beiden im Nest nicht mehr kümmern, musst du das tun. Aber beobachte erstmal aus angemessener Entfernung 1-2 Stunden lang und horche, ob sie nach einander rufen. Schau, dass dich die Eltern möglichst nicht sehen. Ich hoffe, sie kommen wieder!

VG Evy
 
Ich finde es wirklich toll das ihr mir alle helft! Dankeschön.
Eine katzensicher Tränke haben wir leider nicht und wir haben im Umkreis drei oder vier Katzen, meine Oma die mit auf dem Grundstück wohnt hat auch eine, aber sie bevorzugt Mäuse und hat auch noch nie, obwohl ich schon mehrere Jungvögel bei uns gesehen habe, einen mitgebracht.
Die angemessene Entfernung ist relativ gegeben und manchmal auch nicht einzuhalten, da unter der Leiter die Mülltonnen stehen und wir eigentlich immer an dieser Garage vorbei laufen. Dazu ist der Vorfall heute morgen gegen 10 halb 11 passiert und ich habe das Nest immer mal wieder für 10- 15 Minuten beobachtet und hören kann ich die gute Vogel Dame auch nicht, deswegen mache ich mir solche Sorgen.
 
Deine Sorgen sind schon berechtigt.Wir sind als Jungens immer dazu angehalten worden um jedes Singvogelnest einen großen Bogen zu machen.Alles was in ihrer Nähe war wurde nicht angefasst oder gar umgeräumt.Ich kann mir nicht denken das Singvögel heute weniger störungsempfindlich sind gegenüber früher. Ich wünsche Dir sehr das alles gut geht.
 
Thema: HILFE!! Bräuchte da dringend Rat!
Zurück
Oben