hilfe... brauch ich

Diskutiere hilfe... brauch ich im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - oder besser gesagt einen guten tip. bin auf der suche nach Voliere draht bzw gitter, der baumarkt um die ecke gleich null, was ich bis jetzt im...
R

renegehr

Guest
oder besser gesagt einen guten tip.
bin auf der suche nach Voliere draht bzw gitter, der baumarkt um die ecke gleich null, was ich bis jetzt im net gefunden habe, mit 13 euro pro quadratmeter erscheint mir zupreis wert.
 
Hallo Rene,

ich weiß, dass noch sehr viele Halter und auch Züchter Zinkdraht an ihren Volieren haben.
Trotzdem ist dieser Zinkdraht umstritten, denn Zink ist für die Gift. Es gibt auch Beispiele, wo Vögel an einer Zinkvergiftung erkrankt und auch gestorben sind.
Gerade Großpapageien, die ja einen kräftigeren Schnabel haben, könnten Zink vom Gitter knabbern.

Wenn du die Möglichkeit hast, so würde ich dir zu Edelstahldraht raten (ich rate dir auch dazu, wenn du die Möglichkeit nicht hast :D ).
Mit Edelstahldraht bist du auf der sicheren Seite :zustimm:

LG
Sven
 
War gestern in einen vogelpark, um anregungen und tips zu ergattern.
Dort hab ich gesehn das man verzinkten draht bzw art zaunfelder nutzte die gestrichen waren.
Welche farbe kann man eigentlich benutzen, kann ja nicht jede beliebige nehmen wegen giftigkeit.
Bringt es überhaupt plus punkte verzinktendraht zu streichen?
 
renegehr schrieb:
Bringt es überhaupt plus punkte verzinktendraht zu streichen?
Im privaten Bereich wohl eher weniger. Da fällt es nämlich viel mehr auf, wenn mal etwas Farbe fehlt, was unweigerlich der Fall sein wird.
Dauerhaft wäre nur Pulverbeschichtung.

LG
Sven
 
fisch schrieb:
Hallo Rene,

Gerade Großpapageien, die ja einen kräftigeren Schnabel haben, könnten Zink vom Gitter knabbern.

Das mit dem verzinktem Draht hatten wir ja auch schon zur genüge, will aber nochmal versuchen etwas klar zu stellen. Papageien können die Zinkschicht von galvanisch verzinktem Draht nicht abknabbern, aber die vom feuerverzinktem schon.
Deshalb muss wen es galvanisch verzinkter Draht ist er nicht unbedingt schädlich sein.

Neulich hatte jemand das Thema angesprochen das Edelstahldraht auf Grund seiner Eigenschaft die Vögel zu blenden und das diese dadurch in Panik geraten können angesprochen, auch das sollte mal überdacht werden.


Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
vogelshop-ranke schrieb:
will aber nochmal versuchen etwas klar zu stellen. Papageien können die Zinkschicht von galvanisch verzinktem Draht nicht abknabbern, aber die vom feuerverzinktem schon.
Bei jeder Reibung kann Material abgetragen werden - auch durch einen Papageienschnabel, genauso, wie Wasser tiefe Schluchten in Felsen schneiden kann. Nur weil man es nicht sofort sehen kann, muss es nicht unmöglich sein. Auch intensives Lecken kann Material abtragen.

LG
Sven
 
Hallo miteinander, auch wenn es schon länger her ist das der Beitrag aktuell ist, vielleicht hilft es den anderen die beim "stöbern" sind: galvanisch verzinkt ist auch mit vorsicht zu geniesen, da Chrom enthalten sein kann. Und das ist bekanntlich auch nicht lecker...
 
Thema: hilfe... brauch ich
Zurück
Oben