HILFE-Brauche Beistand

Diskutiere HILFE-Brauche Beistand im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Leute,ich weiß nicht was los ist!!! Unsere Henne sitzt in der Voli auf dem Boden und das Schwänzen geht in Intervallen nach oben-sieht aus wie...

  1. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Leute,ich weiß nicht was los ist!!!
    Unsere Henne sitzt in der Voli auf dem Boden und das Schwänzen geht in Intervallen nach oben-sieht aus wie wenn sie presst!!!
    OK-das ist ja ,denk ich mal,beim Eier legen normal...
    Aber jetzt habe ich mal nachgeschaut und dabei hab ich gehört wie da Luft rauskommt,bzw.Luft mit Tönchen8o8o8o
    Kennt ihr das?Ist das normal?Kann man ihr irgendwie helfen?
    Übrigens ist es das erste mal bei ihr.
    Sie tut mir so leid-wie sie dasitzt und presst....
    Leute ich brauch da echt eureHilfe sonst dreh ich da durch.Ich sitz wahrscheinlich die ganze Nacht an der Voli und gräme mich...
    Wenn es Eierlegen ist ,hoffe ich das die nächsten leichter rausgehen.
    Ich warte auf eure Antworten und hoffe...
    L.G.Zingara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pauli&Paulina, 24. September 2009
    Pauli&Paulina

    Pauli&Paulina Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Tierarzt

    Hallo!

    Wenn Du den Verdacht hast, die Ursache könnte ein Ei sein: UNVERZÜGLICH zum Tierarzt! Legenot ist eine lebensbedrohliche Situation - ich habe 1 Vogel bereits daran verloren und einen weiteren fast.
    Da zählt jede Minute!
    So SCHNELL ALS MÖGLICH.

    Drücke Euch den Daumen
    Barbara
     
  4. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Hallo
    Ich hab heut für einen Termin beim TA angerufen und mußte hören,das die VK-TÄ erst am Samstag wieder da ist.Als ich dem TA mein Problem schilderte,meinte er das ich der Henne zur Entspannung feucht warme Wickel machen soll und ihren Bauch nach unten zu ganz vorsichtig massieren soll.Als ich ihn auf Legenot ansprach sagte er das Legenot fast immer tödlich ausgehe.Ja super-toll---genau das wollt ich hören!!!:+schimpf:+schimpf:+schimpf:(:(:(
    Leider gibt es in unserer Gegend keine VK TÄ sonst zu denen ich gehen kann.
    Man merkt richtig das der TA lieber mit Karnickeln zu tun hat.0l0l
     
  5. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Sorry,habe etwas ganz vergessen:achja:
    Als ich sie heut im Krankenkäfig sitzen hatte habe ich gemerkt,das diese Luft mit Tönchen nicht hinten rauskommt,sondern sie macht die mit dem Mund.Anstrengungsmäßig,denk ich mal.Außerdemals ich ihr Umschläge gemacht habe,hat sie gekackert und danach ist so ein Schleimfaden rausgekommen.selsam oder???:?
     
  6. #5 Ziegenliebhaber, 24. September 2009
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also meine Henne hatte damals auch eine Legennot. Das Ei ist einfach im Legedarm angeklebt. Da die TÄin bei einer Kontrolle festgestellt hatte, daß unsere Daisy damals ein Ei in sich trägt, wußten wir, wann wir reagieren mußten. Das Ei konnte ihr dann rausmassiert werden von der TÄin und hat überlebt. Leider wurde die Entzündung des Legedarms nicht erkannt, und sie ist dann an deren Folgen (durch Bakterien verursachte Entzündung der Nieren) nach mehreren Monaten verstorben.

    Der Schleim kann ein kaputtes Ei sein, welches jetzt rausläuft. Die Schalen können aber durchaus im inneren starke Verletzungen verursachen, welche zu Tode führen können. Die andere Seite kann sein, daß sie ein sogenanntes "Windei" in sich trägt. Dies ist ein Ei ohne Schale.

    Schau mal hier: http://www.sittich-info.de/ (einfach unter Adressen und vogelkundige Tierärzte schauen und dann nach PLZ suchen)

    Vielleicht ist ja doch noch ein Arzt in Deiner Nähe dabei. Ich würde so schnell es geht zu einem vk TA, auch wenn der Weg weiter ist. :~
     
  7. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Hallo zusammen
    Ich habe ihr gestern noch 3 mal solche feucht warme Wickel gemacht und ihr Bäuchlein wurde weicher und sie fühlte sich sichtbar wohler.Ich habe auch gesehen,als sie wieder in der Voli war,das sie kackert wie ein Weltmeister-und was für Haufen:~-hatte sie evtl.Verstopfung???
    Morgen früh geh ich mit ihr zu unserer VK-TÄ,dann ist sie ja da(Gott sei Dank).Auch wenn sie jetzt wieder Quicklebendig ist,sie ärgert mich sogar schon wieder.Auch heute früh als ich sie aus der Voli holte und sie abtastete,war nichts mehr wie gestern.Alles schön weich und normal.
    Ich geh davon aus,das es Verstopfung war.Trotzdem lass ich morgen nachsehen.
    Grüße von Zingara
     
  8. #7 Ziegenliebhaber, 25. September 2009
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, es kann auch sein, daß es durchaus ein Windei war. Deshalb vielleicht der Schleim, welcher aus dem After lief. :~
     
  9. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Hallo
    Ich hoffe du hast recht!!!
    Mag mir gar nicht vorstellen,das morgen irgendwas anderes rauskommt...
    Was ist das eigentlich-ein Windei???Hab ich noch nie gehört.Ist das dann so ähnlich wie Scheinschwanger?
    Dank und Gruß vo Zingara
     
  10. #9 Ziegenliebhaber, 25. September 2009
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon oben geschrieben, ist ein Windei ein Ei, welches sich ohne Schale im Körper befindet und auch aus welchen Gründen auch immer (Calziummangel etc.) sich keine Schale bilden konnte und dann so von den Hennen versucht wird, herauszudrücken. :zwinker:
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mr. Mister

    Mr. Mister Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34286
    und wie gehts denn der kleinen??
     
  13. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Hallo
    Wir waren Samstag beim TA-ihr Legedarm ist Ok-hat ne Blutprobe genommen-von der Kloake ne Probe genommen.Gestern hatten wir schon das Ergebnis,nichts gefunden:zustimm:freude::freude:
    Auch ihr allgemeinzustand ist sehr gut,wahrscheinlich war´s wirklich ein Ei ohne Schale-das würde auch den Schleim erklären.Was soll ich sagen,sie hält schon wieder dem Hahn hin-also geht geht es ihr sehr sehr gut:D
    Ich hoffe jetzt nur,das dies einmalig bleibt...
    Ich hatte wirklich Angst um meine süße kleine Henne...
    Grüße von Zingara
     
Thema:

HILFE-Brauche Beistand

Die Seite wird geladen...

HILFE-Brauche Beistand - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...