Hilfe-brauche dringends Tips!!!

Diskutiere Hilfe-brauche dringends Tips!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - der dickmopskanari den ich hier hab...der frisst andauernd!!! wie kann ich es am besten machen, das er schonend abnimmt und ihm das weder aufs...
M

martina3108

Guest
der dickmopskanari den ich hier hab...der frisst andauernd!!!

wie kann ich es am besten machen, das er schonend abnimmt und ihm das weder aufs herz noch auf den kreislauf geht???

er muß ja auch lernen sich zu bewegen, deshalb sitzt er in der zimmervoliere mit tweety...da muß er ein bißchen flattern und fliegen um ans futter zu kommen.

habe nun das futter weggenommen und nur kiwi und eine knabberstange reingegeben-da muß er wenigstens arbeiten um ans futter zu kommen


wie solls ichs aber genau anstellen...das auch tweety nicht hungern muß????

ich hätte sonst nur noch einen ganz kleinen käfig, in dem zur zeit rosi wohnt-die kann nicht in die volli weil sie wieder aufs kriegsfuss mit den andern ist,besonders mit dem neuen.

rosi wird aber montag wenn der welli abgeholt ist in den großen nymphensittichkäfig umziehn.
 
Hallo,

ich würde dem Kanarienvogel viel frisches anbieten. Meine Futtern ganz gerne Äpfel und Salat. Auch kannst du das Futter anfeuchten und es keimen lassen, das soll auch besser sein. Ich rate aber von gekauften Keimfutter ab, da das zeug stinkt :k
 
Hallo!

Ich hatte mal einen Wellensittich, der von Anfang an sehr dick war und auch nicht mehr geflogen ist. Eine Tierärztin hat zu mir gemeint, dass ich ihn auf dem Boden immer eine kleine Strecke rennen lassen soll, aber dein Kanarienvogel kann ja noch fliegen und wird davon wahrscheinlich nicht begeistert sein...

Vielleicht kannst du ihm ja z.B. nur morgens und abends etwas zu essen reinstellen, damit er nicht den ganzen Tag über fressen kann. Und für zwischendrin kann er ja Obst oder Gemüse essen.

Außerdem habe ich auch gehört, dass Hirse dick machen soll. Also würde ich die vielleicht rausholen, falls du ihm Hirse anbietest.

Liebe Grüße, Kristin
 
Hallo Martina,

ich denke auch, daß viel frische Kost das richtige ist. Das Grundfutter würde ich mit Unkrautsämereien und Grassamen mischen, da diese nicht so gehaltvoll sind. Allerdings würde ich die Knabberstangen weglassen, da diese ja viel Zucker enthalten.

Liebe Grüße
Tinki
 
Probiere es doch mal mit einer Salatkugel, da muss er sich das frische Grün ordentlich erarbeiten.
 
salatkugel halte ich noch für ungeeignet...er kann sich ja kaum auf der stange halten ohne runterzufallen:~

das mit den unkrausamen ist ne gute idee...wo bekomm ich diese denn?:?
 
Hallo,

ich glaube nicht, daß Du sie in jeder Zoo-Handlung bekommst. Einige wenige führen sie....
Ich bestelle sie immer online und mische dann mein Futter aus verschiedenen Komponenten selber zusammen, je nach Bedarf der Vogelart.
Denke aber, daß das ein guter Weg wäre, den Pipser wieder auf Normalform zu bekommen und den anderen Vögelchen schadet es ja auch nicht, im Gegenteil....

Liebe Grüße

Tinki
 
hm, also meine andern will ich nicht auf diät setzen, die sind schon schlank genug:?

abgesehn davon...was für samen genau nimmt man denn da????irgendwelche bestimmten?

und sooooviel gemüse und salat verursacht magendarmerkrankungen......den weg geh ich nicht mit ihm.....


ich könnte ihm ja einfach weniger geben, aber ich hab angst das sein kreislauf dann schlapp macht.....


...immerhin hat er ja auch etwas bewegung im moment....es ist echt anstrengend für ihn das er jetzt seine flügel bewegen muß, um wieder hochzukommen, wenn er von der stange gefallen ist...sein herz pumpt hinterher immer gewaltig:D :(
 
Ach der arme kleine tut mir so leid....:(

Übertreiben würd ich es nicht mit dem Frischfutter, aber die Körner klauen ist bestimmt auch nicht der richtige Weg.
Ich halte es eben so bei meinen Vögeln, daß ich wie schon beschrieben das Futter mit den anderen Saaten mische.
Dann pickt sich jeder eben raus was und soviel er mag und wenn alle Körner des Grundfutters aufgemampft sind müssen sie eben mit dem Rest vorlieb nehmen und das klappt hervorragend.
Ich verfüttere die Unkrautsamen an alle meine Vögel und davon ist Gott sei Dank keiner zu dick. Ich persönlich halte die Unkrautsamen für eine gesunde abwechslungsreiche Beigabe des Futters, die eben nicht zur Verfettung führt.
Wäre also keine Diät für Deine anderen Pipser.
Kanarienfutter ist ja selber schon sehr gehaltvoll, daß man es ohne Bedenken etwas "verfeinern" kann.
Die Unkrautsamen gibt es als fertige Mischung.

Liebe Grüße
Tinki
 
hallo,

wenn der vogel den ganzen tag frisst, dann gebe ihm die mindestmenge ( 4 - 5 g)die ein vogel braucht. am besten futter ohn rübsen. wenn er dann die körner auf hat, soll er sich ans grünfutter halten.
ansonsten hilft nur: immer wieder fliegen. wie ist das, wenn du das futter in einer gewissen höhe anbietest, damit er fliegen muss, um daran zu kommen.

mit den anderen kanarien kannst du ihn dann nicht zusammen halten, da er dann ja das futter der anderen auchnoch fressen würden.
 
Thema: Hilfe-brauche dringends Tips!!!
Zurück
Oben