Hilfe- brauche Infos zu Trichonomadeninfektion

Diskutiere Hilfe- brauche Infos zu Trichonomadeninfektion im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Nymphensittiche hat eine Trichonomadeninfektion und wird beim Tierarzt behandelt. Könnt Ihr mir mehr Infos zu einer...
K

katja73

Guest
Hallo,

einer meiner Nymphensittiche hat eine Trichonomadeninfektion und wird beim Tierarzt behandelt.

Könnt Ihr mir mehr Infos zu einer derartigen Infektion geben? Ich weiss, dass sie über das Trinkwasser übertragbar ist und relativ gut behandelt werden kann.

Was muss ich sonst noch darüber wissen bzw. was kann ich tun, damit sich so eine Infektion nicht wiederholt?


Danke und lg,
Katja
 
Nun, Trichomonaden lieben feuchtwarmes Klima. Bei großer Trockenheit sterben sie ab.
Wichtig wäre bei einer Infektion eine Desinfektion des Käfigs mit allen Sitzstangen.
Ansonsten ist es wichtig vor allem die Bade- und Trinkgelegenheiten täglich zu säubern und trocken zu reiben.
Trichos treten gerne bei schwül-warmen Bedingungen auf. Daher ist darauf zu achten daß bei solchen Umständen eine größere Reinlichkeit eingehalten wird.
 
Ich habe mir angewöhnt, mehrere Trinkgefäße zu verwenden... somit kann ein gebrauchtes Trinkgefäß mehrere Tage gut trocknen bevor es wieder verwendet wird..
 
Hallo Ihr Lieben,

da unsere Nysiedame ja jetzt noch bis Mittwoch beim Tierarzt verweilt, nutzen wir die Chance zum Großreinemachen. Alles aus Holz schmort jetzt nach intensiver Reinigung mit Essig und heissem Wasser im Backofen. Die Näpfe sind abgekocht und trocknen auf der Heizung. Mein Mann schrubbt grad die Voliere. Feuchtfutter gibt's erstmal keins mehr. Das Trinkwasser wird alle 12 Stunden gewechselt.

Kann ich sonst noch was tun? Hab mich im Netzt schon etwas schlau gemacht zu Trichonomadeninfektionen. Soll ich wohl gleich auf Verdacht den Rest den Schwarms mitbehandeln (über Medikamente im Trinkwasser)? Wenn ja, welches Medikament würdet Ihr empfehlen. Hab von Chevicol, Metronidazol und Carnidazol gelesen, kenne mich aber nicht aus. Der TA meint zwar, wir sollten die anderen erst mal nur beobachten, aber ich habe gelesen, dass Vögel trotz Trichonomadenbefall auf symptomfrei sein können.

Lg, Katja
 
Hallo Katja,

also wir mussten damals mit dem kompletten Minischwarm "anrücken".
Einer unserer Wellis war infiziert, und die restlichen 5 wurden getestet und bekamen vorsorglich ein Medikament in den Kropf... wie dieses Medikament allerdings hieß kann ich Dir nicht sagen... :(
 
Thema: Hilfe- brauche Infos zu Trichonomadeninfektion
Zurück
Oben