Hilfe, brauche Rat!

Diskutiere Hilfe, brauche Rat! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Der Mann meiner Nachbarin hatte heute einen Herzinfarkt. Jetzt hoffe ich, ihr wenigstens eine Sorge abnehmen zu koennen: Sie hat einen Kanari...
ronsig

ronsig

Foren-Guru
Beiträge
2.652
Der Mann meiner Nachbarin hatte heute einen Herzinfarkt.
Jetzt hoffe ich, ihr wenigstens eine Sorge abnehmen zu koennen: Sie hat einen Kanari, Jahrgang 1998. Das ist eine Henne, die aber ganz schoen singt. Ist ihr als Hahn verkauft worden.
Das Problem: Seit einigen Tagen geht der Vogel nach dem Baden nicht aus dem Badehaus raus. "Chips" bleibt darin sitzen, bis sie es wegnimmt. Das hat er bisher nie gemacht, und sie macht sich Sorgen.
Hat das was zu bedeuten? Kann es sein, dass dem Tier heiss ist? Der Kaefig ist in einem Westfenster, aber halb im Schatten. Da war er aber schon immer. Chips hat taeglich Freiflug und ist fuer einen Kanari ziemlich zahm.
Fuer einen Rat waere ich dankbar....
viele Gruesse,

Sigrid
 
Ich würde eine Badegelegenheit nicht länger als eine Stunde hängen lassen. "Badewanne" wegnehmen und beobachten.
erich
 
Könnte sein, daß sie ein Nest sucht, die setzen sich auch in Futternäpfe, Badehäuschen und ähnliches, wenn sie keins finden!
 
Ja...

...das ist moeglich. Dieser Vogel hat vor Jahren schon Eier gelegt. Deshalb wusste sie ja auch, dass es eine Henne ist:p
Seitdem hat die Nachbarin alles weggenommen, was als "Nest" angesehen werden konnte. Das kann sein, dass Chips deshalb im Vogelbad bleibt.
Ok, ich werde ihr dann sagen, dass sie das Bad nach einer Stunde wegnehmen soll.
Waere schoen, wenn es nichts Ernstes ist...
Danke fuer Eure Hilfe:zustimm:
viele Gruesse aus Kanada,
Sigrid
 
Ich nehme mal an, sie darf kein Nest bauen, damit sie keine Eier legt?

Ich habe meiner Nachbarin eben gesagt, dass sie das Badehaus nach einer Stunde rausnehmen soll, auch wenn der Kanari noch drin ist. Hoffen wir mal, dass das Problem so geloest ist.

Danke,

Sigrid
 
Hmm, ich kenne nur die gemeinsame Haltung von Männlein und Weiblein. Aber warum soll eine einzeln gehaltene Henne nicht auch - natürlich nur in der Brutsaison - ein Nest bauen und Eier legen dürfen? So durchlebt sie wenigstens den normalen Verlauf eines Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Henne keinen Hahn hat, wird sie die unbefruchteten Eier nach einer Weile aufgeben und das Nest verlassen. Wenn sie Eier legt, braucht sie zusätzlich Mineralien, entweder fertig gekauft oder fein zerriebene gekochte Eierschalen anbieten. Als Nistmaterial eignet sich Scharpie, Wollreste(nur ganz kurze Stücke!) u.Tierhaare. Dann kann sie ihren Bruttrieb ausleben!
 
Wer heir glaubt das eine 9 Jahre alte Kanarienhenne noch Eier legt, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann!
 
Ich denke mal mit maximal 6-7 Jahren hat sich das Thema erledigt! Ich selbst hatte noch nie eine Henne die älter war als 5 jahre in der Zucht, es mag allerdings auch daran liegen das bei mir die Hennen nicht nur auf Plastik brüten, sondern auch Junge aufziehen müssen!
 
Nest

also dann lieber doch kein Nest anbieten?

Danke und viele Gruesse,

Sigrid
 
Thema: Hilfe, brauche Rat!

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.446
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
6
Aufrufe
2.442
Felix_ritter
F
E
Antworten
5
Aufrufe
1.596
Sina
Sina
S
Antworten
12
Aufrufe
2.133
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben