**HILFE brauche RAT**

Diskutiere **HILFE brauche RAT** im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, mein Paulchen hatte heute morgen leider einen heftigen Rempler mit einer Scheibe. Ich war so doof und hatte vergessen den...
P

Portschi

Guest
Hallo zusammen,

mein Paulchen hatte heute morgen leider einen heftigen Rempler mit einer Scheibe. Ich war so doof und hatte vergessen den Vorhang zuzuziehen 0l0l0l
bevor ich die zwei raus gelassen habe.
Paulchen war etwa 5 min desorientiert, jetzt sitzt er wieder in seinem Käfig und alles ist wie sonst, putzt sich, frisst, putzt Nele, frisst auf der Hand, bespielt seinen Käfig, usw.
Allerdings hat mein Kleiner eine ganz kleine Wunde an seinem Schnabel.
Beschreibung: Genau in der Mitte zwischen den "Nasenlöchern" etwa 4 Millimeter unterhalb , Größe 2mm auf 3mm, blutet nicht,aber man sieht rot darunter, sieht aus als wäre ein Stückchen abgeplatzt.

Frage an die Experten: Muss ich da zu Tierarzt oder einfach verheilen lassen. Oder kann man da selbst was tun.

Danke schon mal an alle

Ingo
 
Hallo Ingo,
das war sicherlich ein Schreck am "frühen" Morgen.

Ich würde den kleinen Unglücksraben etwas dunkel stellen und gut beobachten. Sobald er auffällig wird (taumeln oder von der Stange rutschen ...) sofort zum Tierarzt.
Das abgeplatzte Stückchen halte ich für nicht so dramatisch, das heilt wieder.

Euch beiden gute Besserung (dir sitzt vermutlich noch der Schreck in den Gliedern)
 
Hallo

Wenn er sich normal verhält würde ich nichts machen. Der Stress nach dem Unfall und erneutem Stress zum Tierarzt würde ich dem Vogel nicht antun. Das verheilt normalerweise von selber wieder.
 
Der kleine Kratzer im Schnabel sollte schon mit der Zeit wieder rauswachsen.

An deiner stelle würde ich ihn erstmal in der Voliere lassen, und ein wenig beobachten. Wenn er sich ganz normal verhält kannst du ihn schon bald wieder rauslassen.
 
ich hatte kürzlich einen ähnlichen fall mit einer flugunfähigen henne, die gestürzt ist. da ist ein stck schnabel abgebrochen ( ich wollte eh zum stutzen los ) die hat geblutet. ich habe blutstillendes mittel drauf getan, sie beobachtet, sie fraß aber wieder normal, und nun ist der schnabel wieder , wie vorher. wichtig ist halt immer, beobachten. ich habe mich zu tode erschrocken ,aber es ist hier gut ausgegangen
 
ist uns mal mit einem Welli passiert, der hatte auch eine kleine wunde Stelle oberhalb des Schnabels. Verheilte aber relativ schnell.

Wie geht´s ihm denn ?
 
**Patient geht es gut**

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Meinem Paulchen geht es wieder komplett gut. Er hat auch die Nacht gut überstanden. Bin wirklich heilfroh das da nicht mehr passiert ist, das hätte ich mir nie verziehen.

Grüßle aus Karlsruhe

Ingo
 
wir waren damals mit dem Welli beim Vogeldoc, wir waren noch totale Vogelanfänger, und der Doc gab ihm ne Spritze und sagte, wenn er die Nacht überleben würde, wäre wieder alles ok....im Grunde hätten wir uns den TA-Besuch sparen können, da er nach dem Zusammenprall überhaupt nicht apathisch oder sonst wie anders wirkte.

Da Dein Sperlie ja die Nacht auch gut überstanden hat, kannste jetzt davon ausgehen, daß alles ok ist.
:zustimm:
 
Gibts da eigentlich ein Erste-Hilfe-Set zum kaufen?

Oder eine Auflistung, was man haben sollte?

Danke!

VG Tobias
 
Was ich immer im Haus habe ist Traumeel zum Einreiben (bei Zerrungen) und ein blutstillendes Mittel (falls mal zu kräftig in einen anderen Fuß gebissen wird)
 
Thema: **HILFE brauche RAT**

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.450
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
6
Aufrufe
2.447
Felix_ritter
F
E
Antworten
5
Aufrufe
1.597
Sina
Sina
S
Antworten
12
Aufrufe
2.135
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben