Hilfe, brütende Ente weg, Eier da, was nun!?

Diskutiere Hilfe, brütende Ente weg, Eier da, was nun!? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo liebe leute, für mich ist heute kein guter tag. ich habe seit 2 jahren 2 cayuga-damen, wo die erste voriges jahr erfolgreich...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo liebe leute,

für mich ist heute kein guter tag.

ich habe seit 2 jahren 2 cayuga-damen, wo die erste voriges jahr erfolgreich gebrütet hat und küken großgezogen hat. sie hat damals im freien gebrütet.
.

darum hab ich mich vorige woche riesig gefreut, als ich ihr gelege mit 12 eiern entdeckte und sie paar tage später fest saß. sie hat sich wieder ein nest im freien gesucht. jeden tag nach dem heimkommen (gg 17 uhr) war mein erster blick auf die ente und deren eier.

als ich heute in den auslauf ging, sah ich von weitem, dass die ente nicht auf dem nest war. ich dachte mir noch nichts dabei, vielleicht war sie gerade im teich oder futtern. also ging ich weiter zum nest um die eier zu zählen, da es schon mal vorkam, dass die ente am schluss nur mehr auf einem ei saß (warum auch immer).

beim nest angekommen, fühlte ich die eier, sie waren kalt und das nest war ein bisschen zersaust. die kalten eier machten micht gleich aufmerksam dass da was nicht stimmt, die cayuga ist die fürsorglichsten entenmama, die ich seit langem hatte! :(

nun habe ich den gesamten auslauf bereits abgesucht, keine spur von der ente. ich hab angst, dass sie der fuchs geholt hat.

aber verstehen tu ich das nicht ganz!
- der auslauf hat einen 1,5m langen zaun und ist geschlossen
- es liegen nirgendwo federn
- die eier sind noch da

das nest könnte auch von den neugierigen hennen zersaust worden sein,
es ist nicht wirlich aufgewühlt oder so. wenn man es sich das nest rund vorstellt, war auf einer seite das nest bisschen zersaust.

kann es wirklich der fuchs gewesen sein, dass er die ente verschleppt hat und die eier nicht angerührt hat!?

aber das ist ja nicht mein hauptproblem, sondern die eier! :traurig:

die ente bebrütete sie schon maximal eine woche, hat es noch sinn die eier wen anderen unterzujubeln, wenn sie schon kalt waren!?

ich hab sie derweil einer henne untergeschoben, wo ich hoffe, die bleibt drauf sitzen, besser als nichts, eine weitere brütende ente hab ich nicht!!! :nene:

bitte um hilfe! wenns geht würde ich zumindest ihre kinder retten wollen,
sie war immer so eine stolze und gute mutter.... :(
 
Hallo,

das tut mir leid für Dich, hoffentlich taucht deine Ente wieder gesund und munter auf.
Den Eiern hat das wohl am wenigsten geschadet und ausbrüten kann man sie immer noch, auch wenn sie ein paar Stunden ohne Wärme waren.
Gerade am Anfang der Entwicklung ist noch nichts verloren. Ich drück Dir alle Daumen das alles gut geht.
 
ich glaube nicht, dass sie wieder auftaucht! :(
herje mir ist so schade um ente, ich könnte heulen! :traurig:

naja, paar stunden ohne wärme ist gut.
ich hab die ente zuletzt um 19 uhr abends am vortag gesehen.
um 21 uhr war ich nochmal draussen und hab die laufi-partie reingeholt,
aber um diese zeit guck ich nicht mehr zur ente, ich will sie nicht unnötig stören.

was ist wenn die eier seit mitternacht ohne ente sind!? oder seit heute morgen!?

da fällt mir ein, seit sonntag fehlen 2 eier vom nest, montag eines, dienstag eines, hat das was zu bedeuten? ich hab mir nichts dabei gedacht, nur dass die ente sie evtl selbst rausgeräumt hat oder sie geplatzt sind...
 
Hallo,

nur keine Angst, selbst 48 Stunden ohne Bebrütung übersteht ein Embryo ohne Probleme. Wenn Eier fehlen kann schon sein, das ein Mader oder Fuchs am Gelege war. Es kommt auch vor das ein Ei aus dem Nest fällt und dann restlos vom Federvieh (Hühnern) entsorgt wird. Manchmal brüten die Enten dort nicht weiter (weil zu unsicher) und fangen irgendwo ein zweites Gelege an.
Kann die Ente fliegen, also rausgeflogen sein weil sie was erschreckt hat?
 
danke für deine aufmunternden worte, 48h ohne bebrütung hört sich gut an. ich glaube, die henne nimmt die eier gut an, jedenfalls sitzt sie seit 17 uhr felsenfest, die eier sind mittlerweile lauwarm. :) ich hoffe so, dass die eier es überstehen.


aus dem nest kann kein ei fallen, es ist eine kuhle im boden.

nee, ich glaube nicht dass sie es zu unsicher fand, noch dazu habe ich ihr vpr brutbeginn ein dach über das nest gemacht, damit sie und das nest etwas geschützt sind. sie hat auch das heu angenommen und sich direkt damit eine höhle gebaut.

rein theoretisch könnte sie davon fliegen, ist mir aber unvorstellbar,
weil wenn sie etwas erschreckt haben könnte und sie deswegen ausgebüxt ist, wäre sie wieder da. so leicht lässt sich die nicht vom nest vertreiben.
kommt eines der anderen tiere zum nest, verhält sie sich total ruhig, keinen mucks hört man, wie wenn sie garnicht da wäre.
 
sorry

es tut mir leid..vorallem um deine ente..das war nicht nötig

es ist ja nicht zum spass das manche wie ich immer wieder predigen die tiere NIEMALS draussen brüten zu lassen..es kann gutgehen..manchmal hat man eben glück..aber irgendwann passiert es dann..ewig schade :idee:

vermutlich war es der fuchs..warum soll er sich mit den eiern rumplagen wenn er die leckere ente haben kann..beides geht schlecht

ob die eier es überstanden haben wird eh die zeit zeigen..ein paar vielleicht..aber in einem so frühen statium sterben sie relativ leichter ab als später..hier muss ich sirius leider wiedersprechen..so einfach stecken eier das leider nicht weg..sonst wäre probleme mit aufstehen oder so nicht immer wieder ein thema..und draussen kühlen sie noch schneller aus als in einem stall ..also wirklich viel hoffnung würde ich mir hier nicht machen

Tina
 
hy tina,

ich lasse auch keine tiere draussen brüten!
die einzige ausnahme war eben diese cayuga, da sie absolut nicht dazu zu bewegen war, ein nest im stall anzunehmen. damit die ente geschützt ist, hab ich das nest überdacht und sie hat sich so eine richtige höhle gebaut.

na toll... die eine henne mag die eier nicht mehr. nun hat sie eine andere, die brütet. die hat jetzt mit den enteneiern 20 stk (jeweils 10).
die henne macht das prima, aber auch dauer ist das auch keine lösung.

das schieren wird auch nicht funktionieren oder?
ausserdem hab ich da angst, das ich evtl ein falsches ei wegwerfe... :(
 
Hallo pumasocke,

es tut mir seid leid um Deine Ente. Kann ich nachfühlen, man hängt sehr an seinen Tieren.:trost: Vor allem jetzt ´wo sie ein Gelege hatte. Habe vor 2 Wochen auch einen Laufi-Erpel verloren.:traurig: Ich kann mir auch vorstellen das es ein Fuchs oder anderes Raubtier war. Füchse können sehr gut springen oder versuchen auch unter den Zäunen durchzukommen. Und da Deine Ente bis jetzt nicht wieder aufgetaucht ist mußt Du davon ausgehen daß sie nicht mehr lebt. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß das Ausbrüten mit der Ersatzmama klappt. :zustimm: Ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben Laufis und Zwergenten. Die Laufis nisten im Stall, aber die Zwergente ist nicht dazu zu bewegen. Ich habe schon viele Nester draußen gefunden von ihr die sie immer wieder neu anlegt. Ich hab mir auch die Mühe gemacht, ihre Nester dann in den Stall verlegt und sie länger im Stall gelassen. Hat nichts genutzt. :traurig: Aber draußen kann ich sie nicht brüten lassen, daß ist bei uns viel zu gefährlich. Ich hoffe für Dich es klappt mit den Eiern und dann hast Du wenigstens in Erinnerung an sie noch ihre Küken..

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
tina hatte recht, die embryos sind abgestorben. :(

musste bereits alle eier entsorgen, bis auf 2 liegen noch unter der henne.
sieht nicht gut aus, die eierchen waren doch schon zu lange kalt... :(

ich hab von ihr noch 4 unbebrütete eier, vielleicht mag ja eine andere ente diese ausbrüten...
 
Thema: Hilfe, brütende Ente weg, Eier da, was nun!?
Zurück
Oben