Hilfe!!! Buchfink hat Igelflöhe!!!!

Diskutiere Hilfe!!! Buchfink hat Igelflöhe!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Mein Buchfink hat einen Igelfloh abbekommen. Brauche dringend Hilfe! Ivomec geht bei Finken gar nicht. Sie würde daran sterben! hat jemand ne...
stebau

stebau

stebau
Beiträge
22
Mein Buchfink hat einen Igelfloh abbekommen. Brauche dringend Hilfe! Ivomec geht bei Finken gar nicht. Sie würde daran sterben! hat jemand ne Idee?????
 
Versuchs mal mit Bolfo Hundpuder. Vogel einpudern aber darauf achten daß er nichts ins Gesicht bekommt. Das Puder nimmt man auch bei Federlingen gegen die Ivomec ja auch nicht hilft.
 
Der Wirkstoff, der bei Vögeln gegen Ektoparasiten wirkt, heißt Propoxur & ist in vielen Flohpudern für Hunde & Katzen drin. Bolfo gibts, soweit ich weiß, nicht mehr zu kaufen. Jedenfalls in meiner Gegend.
Auf der Verpackung steht nicht unbedingt Propoxur drauf als Inhaltsstoff. Teilweise steht da die vollständige Bezeichnung, die du aber auch im Wikipedia-Artikel zu Propoxur findest.
 
Interessant, ich dachte immer das bei allen Medikamenten eine Inhaltsangabe Pflicht wäre.
Scheinbar ja nicht bei Veterinären Mitteln.
 
Großartig-werde mich sofort auf die Suche begeben :) Vielen Dank schon einmal!!!
 
Interessant, ich dachte immer das bei allen Medikamenten eine Inhaltsangabe Pflicht wäre.
Scheinbar ja nicht bei Veterinären Mitteln.
Das wird ja im Zoofachhandel verkauft. Ich meinte das nur, weil dieser Stoff verschiedene Namen hat. Propoxur zu schreiben finde ich nur einfach als Isoproxy-....
 
Interessant, ich dachte immer das bei allen Medikamenten eine Inhaltsangabe Pflicht wäre.
Scheinbar ja nicht bei Veterinären Mitteln.
Die Dinge welche im Zoohandel verkauft werden sind nun mal keine Medikamente sondern unterschiedliche Zusatzstoffe bzw. Pflegemittel. Richtige Medikamente dürfen ausschließlich nur in Apotheken verkauft werden bzw. vom Arzt verschrieben werden.
Von daher, wenn ein Vogel was hat, krank ist, ist es völlig sinnlos im Zoohandel nach irgendwas zur Behandlung zu suchen, die dürfen solche Dinge nicht führen.
 
Thema: Hilfe!!! Buchfink hat Igelflöhe!!!!
Zurück
Oben