Hilfe bzw. Tipps bei Fehlprägung Halsbandsittich

Diskutiere Hilfe bzw. Tipps bei Fehlprägung Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Liebe Mitglieder, ich habe zwei handaufgezogene Halsbandsittiche von verschiedenen Züchtern, Hahn und Henne. Hahn ist 2,5 Jahre, Henne 1,5 Jahre...
talahuenchen

talahuenchen

Neuling
Beiträge
4
Liebe Mitglieder,

ich habe zwei handaufgezogene Halsbandsittiche von verschiedenen Züchtern, Hahn und Henne. Hahn ist 2,5 Jahre, Henne 1,5 Jahre alt. Die Henne beißt den Hahn öfter weg, auch fliegt sie ihn an und scheucht ihn von seinem Platz. Die Henne hat mich wohl zum Partner erkoren, da sie mich seit einer Woche füttern will. Sie sitzt auf meinem Arm und würgt Futter hoch. Ich habe sie möglichst wenig angefasst, da ich sie nicht ermuntern will. Der Hahn ist eher friedlich, sie aber drängt sich immer vor. Was glaub ich bei den Halsbändern zum teil normal ist, die Damen haben ja die Hosen an.
Besteht da noch Hoffnung, dass sie den Hahn akzeptiert. Sie schlafen schon auf dem selben Ast, er rückt öfter mal näher, manchmal duldet sie es, oft aber wenn er zu nah kommt hackt sie nach ihm. Bin ganz verzweifelt. Was kann ich tun oder unterlassen, damit sie zueinander finden? Beide sind noch nicht oder nicht ganz geschlechtsreif bzw. erwachsen. Ich hatte vorher Volierenvögel, nicht handaufgezogen, aber die waren wirklich unglücklich in der Wohnung und haben nur geschrieen und alles geschreddert. Die Handaufgezogenen jetzt sind deutlich zufriedener und schreien wenig. Die Wohnung ist überall vogelgerecht mit vielen Sitzmöglichkeiten, Spielmöglichkeiten etc. der Hahn schläft im Käfig, die Henne will nicht. Hab auch schon ausprobiert den Käfig wenn sie Abends drin fressen zu zu machen, dann schlafen sie auf verschiedenen Ästen. Ich bin sozusagen diejenige die in der Voliere mitwohnt. Ich wäre sehr sehr dankbar für Erfahrungen und Tipps.
Viele Grüße
Talahühnchen
 

Anhänge

  • HaNu.JPG
    HaNu.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Habe vergessen zu schreiben: Beide Vögel sind mit vielen Artgenossen aufgewachsen bis ich sie bekam.
 
Also, sie sind noch jung. Da kann noch viel passieren. Aber bei Handaufzuchten ist alles etwas komplizierter.
Wenn Du wirklich willst, dass sie zueinander finden, geb ich Dir einen Rat: Nimm Dich selbst zurück. Nicht kraulen, nicht knuddeln. Sonst bietest Du Dich als Partner an. Es ist schwierig, einem handaufgezogenen Vogel beizubringen, dass Menschen keine Partner sind. Aber dafür muss man sie mehr sich selbst überlassen, so schwer uns Menschen das auch fällt.
 
Vielen herzlichen Dank Amazona, genau das ziehe ich durch, bei jedem Balzverhalten wende ich mich ab und fasse sie überhaupt nicht an. Auch sonst halte ich die Berührungen, wenn dann auf der Schulter sitzen oder auf der Hand mal kurz auf Minimum. Ja es ist wirklich schwierig, aber wie du schon empfiehlst unerlässlich. Ach dann besteht ja noch Hoffnung!
 
Wenn sie zu sehr streiten evtl. einige Zeit in unterschiedlichen Käfigen so positionieren, dass sie sich zwar hören, aber nicht sehen können. Günstiger wäre es, wenn der Hahn erwachsen und selbstbewusster wäre. Jüngere Hähne haben es oft schwer mit erwachsenen Hennen. Die wollen testen, ob ein Hahn bei der Aufzucht zuverlässig wäre. Er müsste ja z. B. Feinde vom Nest weg locken.
 
Wenn sie zu sehr streiten evtl. einige Zeit in unterschiedlichen Käfigen so positionieren, dass sie sich zwar hören, aber nicht sehen können. Günstiger wäre es, wenn der Hahn erwachsen und selbstbewusster wäre. Jüngere Hähne haben es oft schwer mit erwachsenen Hennen. Die wollen testen, ob ein Hahn bei der Aufzucht zuverlässig wäre. Er müsste ja z. B. Feinde vom Nest weg locken.
Danke schön Cyano, das werde ich im Hinterkopf behalten. Hahn ist ein Jahr älter als die Henne, aber völlig grün hinter den Ohren und hat dazu auch noch ein sehr freundliches Wesen. Sie war von Anfang an eine Diva.
Richtig streiten sie nicht, da er sich immer unterordnet. Nur wenn der Hahn zu nah kommt, näher als 20cm, dann hackt sie in weg. Richtige Angriffe gabs nie. Neulich habe ich hartgekochte Eier gegessen, er hat was ab bekommen von mir, sie nahm es ihm weg, er war sauer und nahm es ihr wieder weg. Ich war so überrascht, das er sich durchgesetzt hat. Also wenn die Belohnung groß genug ist, wir er zum Macho, hätte auch nicht gedacht, dass ich mich mal über einen Macho freue :+knirsch:
Ich hab ein gutes Gefühl und Hoffnung.
 
Thema: Hilfe bzw. Tipps bei Fehlprägung Halsbandsittich
Zurück
Oben