Hilfe - chronischer Durchfall, Niereninsuffizienz bei Kanarienvogel. Ist es das wirklich?

Diskutiere Hilfe - chronischer Durchfall, Niereninsuffizienz bei Kanarienvogel. Ist es das wirklich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde! (Kurz vorab wollte ich nur kurz sagen, dass der Beitrag in wirklichkeit gar nicht so lang ist, wie er erscheint, das...
K

Kanargaga

Neuling
Hallo liebe Vogelfreunde!

(Kurz vorab wollte ich nur kurz sagen, dass der Beitrag in wirklichkeit gar nicht so lang ist, wie er erscheint, das Kleingeschriebene ist nicht soo wichtig.)

ich bin Frido (oder Kana) und habe zuhause einen Kanarienvogel namens Spatzi, (weiblich, geboren 2019) der eigentlich immer ein gesunder Vogel war, und manchmal bloß etwas intensiver gebrütet hat.

Leider ist es so gekommen, dass sie seit 7 Wochen Durchfall hat, und wir wissen nicht warum. Nachdem wir bei ein paar Tierärzten waren, scheint es so, als hätte sie eine Niereninsuffizienz, genau wissen wir das leider nicht . Richtige Vogeltierärzte gibt in Dresden leider auch nicht, bloß manche die sich etwas damit auskennen, aber keine Ausbildung haben. Ich bin mittlerweile leider etwas verzweifelt, aber ich habe schon viele von euren Beiträgen gelesen und bin immer wieder von eurem Wissen erstaunt, ich würde mich sehr über euren Rat freuen!

Ich habe euch hier eine kurze Symptome-Liste aufgeschrieben, was mit Spatzi los ist. Ansonsten habe ich unten auch unsere detailliertere Geschichte mit den Tierarztbesuchen:

-Durchfall, vermutlich Harnstoff? (schwarzer Teil vorhanden, weißer Teil sehr Wässrig und hinterlässt 4cm Durchmesser große aufgeweichte Stellen im Papier) (hat zu Extremzeiten große Teile vom Zeitungspapier auf dem Käfigboden aufgeweicht, nach dem trocknen sieht man aber nichts mehr)
-abnehmen
-Schläfrigkeit
-Aufplustern
-trinkt sehr viel
-nimmt Rotlichtlampe gerne an
-manchmal schont Spatzi ihre Beine
-schläft mit Kopf über den Flügeln
Erstaunlicherweise nehmen alle Symptome immer mehr zu, außer der Besorgniserregende Durchfall

+bleibt aktiv
+isst viel (nimmt aber trotzdem ab, was kann ich tun?)
+vermutlich keine Parasiten oder Bakterien nach Kot und Speichelanalyse vom TA mit einfachen Färbemitteln (wir geben aber trotzdem bald wieder Antibiotika)
+kein Blut im Kot
+Dem anderen Vogel in ihrem Käfig und denen im Nachbarkäfig geht es gut und sind nicht infiziert.

Hier unsere Geschichte mit Spatzi, ich würde mich freuen, wenn ihr sie lest!
Grobe Zusammenfassung:
-nach 3 Wochen Baytrilgabe(6 Tage 1Tropfen täglich) unter Vermutung von Dysbakterie -> keine Wirkung
-Kot- und Kropfanalyse bei anderem Arzt in Woche 4 -> keine Bakterien oder Parasiten
-Vorstellung bei anderem Arzt mit mehr Erkenntnissen aus der vergangenen Zeit -> Vermutung von Niereninsuffizienz. Seit 6 Tagen Gabe von Renes Viscum(aller 2 Tage 1 Tropfen), Durchfall >vermutlich< leicht besser geworden.

Zuerst hatten wir nicht viel vermutet, sind dann aber nach 2 Wochen zum TA gegangen. Der meinte, dass wir Spatzi zur Sicherheit nochmal eine Woche lang beobachten sollen. Das haben wir dann auch gemacht und ihr gelösten Traubenzucker bereitgestellt (wisst ihr wie viel?), als auch die Rotlichtlampe. Zuerst hat Spatzi die nicht so gerne angenommen, in den letzten Wochen aber immer mehr. Als es dann nicht besser wurde hat der Tierarzt in der 3. Woche Baytril verschrieben, davon 6 Tage lang einen Tropfen. Ob es was gebracht hat wissen wir nicht ganz, es könnte aber sein, dass erst seitdem der schwarze Kotanteil wieder da ist.

In der Zwischenzeit sind uns aber ein paar andere Dinge aufgefallen: Spatzi plustert sich auf, bleibt aber trotzdem noch aktiv im Käfig. Sie hebt manchmal eines der Beiden Beine (wie bei einer Schonhaltung) an und ist schläfriger als sonst. Bei einem anderen TA haben wir dann eine Kot- und Speichelanalyse (mit einfachen Färbemitteln) gemacht, weil der davor leider nicht die Technik dazu hatte. Dieser TA hat aber weder Bakterien noch Parasiten finden können. Nach einiger Zeit sind wir dann auch in Person zum TA gekommen, was wir vorher eigentlich vermeiden wollten um den stress zu mindern.

Als wir dann beim TA in Person sind, fällt ihm auf, dass Spatzi sehr dünn ist, obwohl wir ihn sehr häufig essen sehen. Nachdem er Spatzi etwas untersucht hat meinte der TA dann, dass wir Spatzi jeden 2. Tag einen Tropfen Renes Viscum geben sollen, weil er eine Niereninsuffizienz vermutet. Das würde den großen aufgeweichten Teil erklären. Der TA vermutet, das ist Harnstoff. Zusätzlich hat er noch ein Schmerzmittel gegeben.

Es scheint schon so, als wäre der Durchfall besser geworden, aber Spatzi sitzt häufiger in der Rotlichtlampe und plustert sich noch mehr auf. Wir sind gerade aber noch dabei, Renes Viscum zu geben. (Ich ruf morgen mal den Tierarzt an, wie viel ml ein Tropfen sind. Mir erschien die Menge Renes Viscum, die wir geben, sehr wenig. (ungefähr 0,05ml)). Außerdem sollte ich auch noch Baytril geben, das hatte ich bei diesem Tierarzt aber abgelehnt, weil auf der Verpackung „für Katzen und Hunde“ stand. Der TA davor meinte aber, dass sei nicht so gut für Vögel. Wegen dem Cortisol oder so, weiß ich leider nicht mehr genau. Deswegen wollte ich nochmal dorthin fahren das Mittel holen. Denkt ihr, es göbe ein Problem, es trotzdem bei dem Tierarzt das Mittel zu nehmen?

Ansonsten fiel mir auch noch auf, dass Spatzi manchmal, wenn es Dunkel ist, nicht mit dem Kopf unter den Flügeln schläft, dass hat mich doch sehr verwundert.

Meine Fragen:
!
Meine größte Frage ist aber, ob es wirklich eine Niereninsuffizienz ist. Könnte es auch eine andere Krankheit sein?
An sich müsste Renes Viscum die Niereninsuffizienz bekämpfen können, oder? Ich habe auch aus einem anderen Beitrag für Wellensittiche von "stoffwechselfördernden Mitteln (Amynin und ein Phosphorpräparat)" gehört, wäre das besser?

! Meine andere größte Frage ist, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, Spatzi wieder auf ein normales Gewicht zu bekommen? Hunger zu haben scheint sie ja schon, aber sie nimmt trotzdem ab.
Was füttern wir? Körnerfutter(mit Mausertropfen benetzt), Grünfutter wegen vermutetem Durchfall abgesetzt(vielleicht wieder mehr?), Grit steht bereit, Vogelsand auf dem Käfigboden, Wasser zum trinken und drin Baden, Vogelkohle bei Durchfall (Hier aber nicht mehr angewendet), Sepia Schale. Wäre eine Tyrode-Lösung empfehlenswert?

Wenn es eine Niereinsuffizienz ist, müsste ich dann eine spezielle Diät für Sie erstellen? Proteine werden normalerweise in der Niere verstoffwechselt, bei einer Niereninsuffizienz geht das dann ja aber nicht mehr und schädigt sie, oder? Proteine müssten eigentlich einen großen Anteil ihrer Nahrung ausmachen.

Ist es eigentlich noch üblich, Baytril zu geben? Gibt es nicht mittlerweile andere Antibiotika die speziell auf Vögel angepasst sind?

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich meinem Piepsie helfen kann? Er tut mir so sehr leid

Vielen, Vielen, Vielen Dank an alle! Ich hoffe, es geht im bald wieder besser!

Viele Grüße von Spatzi und Frido

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Renes Viscum ist ein homöopathisches Präparat und ich habe keine unabhängige Studie gefunden, die irgendeine Wirksamkeit bestätigt. Man kann dran und an die Werbung der Hersteller glauben...aber ...na ja, lassen wir das.
Die beobachtete Polyurie kann viele Ursachen haben . Nierensuffizienz ist eine davon, aber es sollte vor jeder Therapie eine vernünftige Diagnose gemacht werden.
Ist der Tierarzt denn auf unserer Liste der Vogelkundigen? Wenn nicht, würde ich schleunigst zusätzlich einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate ziehen. Normale Kleintierärzte haben meist weder ausreichende Kompetenz noch Erfahrung in der Behandlng von Vögeln.
Wurde eine ausführliche Kotuntersuchung sowie Kloaken und Kropfabstriche gemacht und die gefundenen Bakterien bezüglich ihrer Resistenzen charaktierisiert? Oft sind Enterobakterien die Ursache für Polyurie. Die kann man gut über Kultivierung identifizieren. Dann muss aber ein Resistenztest gemacht werden, um eine passende Antibiose zu finden. Baytril wirkt oft, aber eben nicht immer.
Eine andere Ursache kann Diabetes sein - leicht anhand der Blutwerte zu diagnostizieren. Gleiches gilt für hormonelle Störungen als Ursache. Wurde eine darauf gerichtete Blutuntersuchung durchgeführt?
Die genannten diagnostischen Maßnahmen sollten die Ursache rasch identifizieren und eine angepasste Therapie erlauben. Homöopathisch und mit einem Breitbandantibiotikum rumzudoktorn halte ich für riskant.
Vögel halten eine so massive Polyurie, wie Du sie schilderst, nicht lange aus und sterben dann.
Also, falls die genannten Untersuchungen noch nicht gemacht wurden, nichts wie ab zum vogelkundigen (und nur zu einem solchen!!!!) Tierarzt.

P.S.: Bei einer bakteriellen Infektion im Kropf kann man die Bakterien mit Traubenzucker sehr schön füttern und ihre weitere Vermehrung fördern

Hier die Liste vogelkundiger Tierärzte. Weinböhla zB ist gleich bei Dir um die Ecke

Zuletzt bearbeitet:
Weinböhla zB ist gleich bei Dir um die Ecke
.....die Praxis in Panschwitz-Kuckau ebenfalls oder direkt in Dresden. Auch die Vogelklinik in Leipzig ist von der Wegstrecke her vielleicht auch machbar. Nach so einem langen Kranheitsverlauf ohne bemerkbare Besserung und einer Medikation, die selbst den stärksten Vogel umhauen würde und auf Verdacht/Vermutungen verordnet wurde, ist es für deinen Spatzi 5 vor 12.

Zuletzt bearbeitet:
Auch aus meiner Sicht geht kein Weg an einem vogelkundigen Tierarzt vorbei, der Spatzi ggf. auch stationär aufnimmt um die Ernährung zur Not über Zwangsfütterung sicherzustellen.

Bitte nicht weiter auf Verdacht herumdoktern. Es gibt gute pflanzliche Mittel (Phyto Nephro) um die Nierenfunktion zu unterstützen. Eiweißreiche Kost bevorzugen...
In diesem Fall gibt es aber nur Verdachtsmomente und einen aus meiner Sicht bislang wirklich schlechten Therapieansatz.

Viel Glück und bitte HEUTE schnellstmöglich zum VK TA, damit das Federbällchen eine Chance hat.

Meine Vorgehensweise:
Henne separieren, nicht ausgrenzen, aussagekräftiges Foto vom Vogel, Kloake und Bauch.
Nur Körnerfutter, 0 Stress, strikte Trennung vom evt. Hahn. Foto v.Kot.
Darmsanierung,(Beruhigung) mit Ac-i prime über mind. 8 Tage. Evt. Unterstützung mit Korvimin.
Zwieback anbieten.
Antibiotica meiden.
Evtl. Leber unterstützen mit Mariendistel

Anhänge

• IMG_6999.jpeg
    IMG_6999.jpeg
    378,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorgehensweise:
Henne separieren, nicht ausgrenzen, aussagekräftiges Foto vom Vogel, Kloake und Bauch.
Nur Körnerfutter, 0 Stress, strikte Trennung vom evt. Hahn. Foto v.Kot.
Darmsanierung,(Beruhigung) mit Ac-i prime über mind. 8 Tage. Evt. Unterstützung mit Korvimin.
Zwieback anbieten.
Antibiotica meiden.
Evtl. Leber unterstützen mit Mariendistel
OK, da muss ich zugeben, auch diese Vorgehensweise kann auch die absolut richtige sein! Wobei ich aber für ein paar Tage keinerlei zusätzliche Vitamine geben würde. Nur Körnerfutter, Kolbenhirse, Wasser und Liebe.

Manchmal ist weniger Therapie mehr.

Leider wird Baytril meines Wissens überwiegend über die Nieren verstoffwechselt.

Da die Henne augenscheinlich auf beiden Beinen schläft, beziehungsweise den Kopf nicht in das Gefieder steckt, gehe ich davon aus, dass sie massiv geschwächt ist. Aus dem Grunde wäre ein Foto sehr sinnvoll und aufschlussreich gewesen. Leider kenne ich die Henne nicht, weiß nicht, inwieweit sie abgemagert ist. Ich wage jetzt noch einen Schritt weiter nach vorne: Eifutter wäre eventuell noch eine Option, das kann ich jedoch nicht einfach vorschlagen, da ich nicht weiß wie die Henne hormonell gestellt ist. Ich bitte daher dennoch um ein aussagekräftiges Foto von der Henne.
Danke

Hi, vielen Dank für die vielen Antworten, das freut mich sehr!

Es scheint euch wirklich sehr wichtig zu sein, zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu gehen, aber jetzt ist leider erstmal Wochenende und alles hat zu :(. Für euch führt am VK TA kein Weg vorbei, oder?
Ich hab euch weiter unten ein paar Antworten auf eure Fragen geschrieben. Ich send euch morgen ein paar Fotos von Spatzi, momentan schläft sie.

Hier erstmal bisschen Info wo ich bisher war:
Bisher war ich immer bei dem Tierarzt "am Wilden Mann" in Dresden, hier hab ich ihn empfohlen bekommen: Tierarztpraxis Am Wilden Mann. Der ist nicht direkt ein ausgebildeter Vogeltierarzt, kennt sich aber trotzdem etwas mit Vögeln aus. Der steht aber nicht auf eurer VK TA Liste. Sollte ich trotzdem nochmal zu Kluge & Schuhmann fahren?
Ganz am Anfang, wo noch der Verdacht auf Dysbakterie bestand, waren wir bei Herr Höhne, der kooperiert schon seit vielen Jahren mit der Wildvogel Auffangstation und hat uns auch das Antibiotika gegeben: Tierarztpraxis Dr. Höhne (darf leider noch keine Links posten)
An sich beide nicht komplett unwissend...

Würdet ihr sagen, ich soll das Renes Viscum noch solange geben bis ich beim VK TA bin? (alle 2 Tage 1 Tropfen, das nächste mal am Sonntag) Bisher schien es auch etwas zu wirken.
Ich war auch heute nochmal beim Tierarzt am Wilden Mann um das Baytril abzuholen, dass schien mir dann aber nicht sinnvoll, weil der Arzt selber keine Bakterien finden konnte. Hab ich also zum Glück nicht gemacht.

Wurde eine ausführliche Kotuntersuchung sowie Kloaken und Kropfabstriche gemacht und die gefundenen Bakterien bezüglich ihrer Resistenzen charaktierisiert?
Baytril hatten wir schonmal versucht, das hat aber leider nicht geholfen, eine Bakterielle Infektion scheint es also nicht zu sein. Auch als wir danach bei dem TA am Wilden Mann waren haben sie bei der Kot- und Kropfuntersuchung nichts gefunden. (Die nenn es "mikroskopische Kot- und Kropfuntersuchung mithilfe von einfachen Färbemitteln". Da hätten die an sich ja was finden müssen, oder?)

Eine andere Ursache kann Diabetes sein - leicht anhand der Blutwerte zu diagnostizieren. Gleiches gilt für hormonelle Störungen als Ursache. Wurde eine darauf gerichtete Blutuntersuchung durchgeführt?
Blutwerte wollten sie nicht untersuchen, weil der Kanarienvogel zu klein dafür sei. Vielleicht könnte der VK TA das aber?

Eiweißreiche Kost bevorzugen...
@Ernalotte Momentan isst Spatzi eigentlich noch gut, Zwangsfütterung braucht sie eigentlich nicht. Ich hatte schon darüber nachgedacht, Spatzi Proteinreiches Futter zu geben. Das hab ich dann aber doch nicht gemacht, weil Proteine in der Niere verstoffwechselt werden und diese die Niere dann überanspruchen und weiter verschlimmern. Deswegen geb ich ihnen lieber zusätzlich zu den Körnern noch Grünfutter. Was denkst du, wäre es in ihrem Stadium besser, sie mit allen Mitteln wieder Dick zu bekommen, obwohl dann die Niere belastet wird?
Heute zum VK TA schaff ichs aber leider nicht mehr . Aber trotzdem Danke!

Davon hab ich noch nicht gehört, Korvimin ist an sich ja ein Mineralien und Vitaminbooster, oder? Und wofür ist Ac-i-prim gut, gibts das auch für Kanaries?
Achso, und warum sollen wir Zwieback anbieten? Ist das gut zum Energie aufnehmen?

Nur Körnerfutter, Kolbenhirse, Wasser und Liebe.
Ja, das mit der Liebe findet sie bei mir wegen dem ständigen Fangen leider nicht mehr :( , bei anderen Leuten geht es aber noch.

Fotos kommen morgen, Danke an euch alle!

Zuletzt bearbeitet:
@Kanargaga
Ac-i Prime : gehört aus meiner Sicht in jede Vogel Apotheke beziehungsweise gehört als Standard dazu.
selbstverständlich gibt es dieses Präparat für Kanarienvögel, eben für alle Vögel. Wenn die Darmflora beim Kanarienvogel aus dem Gleichgewicht kommt, ist der Vogel total krank. Ebenso gehört Corvimin mit in den Kühlschrank.
Ich habe dir diese Vorschläge gemacht, weil ich eine sehr empfindliche Henne habe im Hinblick auf Darmprobleme beziehungsweise Instabilität während der Brutzeit. Deswegen schlug ich eine Darmsanierung vor. Da deine Henne derartig abgenommen hat, und auch geschwächt ist, fände ich es sehr gut. Ihr etwas Zwieback einfach mit an zu clippen
Die Tiere mögen es und es ist aufbauend Und etwas stärkernd.
Da ich nicht weiß, wie die hormonelle Situation der Henne ist, hatte ich mich mit Eifutter bedeckt gehalten.

Guten Morgen!

In der Humanmedizin gilt bei beginnender Niereninsuffizienz, dass man durchaus die Eiweißzufuhr nicht einschränken muss/sollte. Ein Zuviel an Eiweiß schränkt natürlich die Nierenfunktion ein. Aber in diesem Fall wissen wir ja noch gar nicht was überhaupt los ist, und Eiweiß ist ein guter Energieträger.

Mit 'Liebe' meine ich, dass Du das für Spatzi machst, was sie mag und was ihr gut tut. Liebevoll und aufmunternd mit ihr sprechen, mal zwischendurch das Radio einschalten, Pfeifen, den Käfig ans (geschlossene!) Fenster stellen und ggf. ein Sonnenbad ermöglichen (hier jedenfalls scheint sie)...
Jeder weiß doch, was sein Federbällchen aufmuntert und stärkt.

Guten Tag alle!

Liebe geb ich ihr natürlich so gut ich kann, bloß wird sie manchmal etwas panisch wenn ich zu nah rangehe, hab sie gerade nochmal näher ans Fenster geschoben! Darüber ferut sie sich.

Ich werd ihnen heute etwas Leinsamen und geschälte Sonnenblumenkerne übers Futter geben, die sollen sehr Ölhaltig sein.
Den Zwieback Clipse ich ihnen auch in den Käfig.
Könnte ich den Zwieback auch mit etwas Öl vermengen? Bei Eifutter vermengt man ja meistens das Eigelb mit Zwieback, vielleicht wäre etw. Öl besser wenn Ei bedenklich ist?

Ich hab mal ChatGPT nach Niereninsuffizienz bei Vögeln gefragt, aber wir wissen ja alle, wie zuverlässig das ist ;)
  • Vermehrtes Trinken und Ausscheiden (Polydipsie und Polyurie)
  • Wässriger Kot mit erhöhter Urin-Komponente (also das weiße im Kot)
  • Veränderung des Kotbildes – weniger geformt, auch gelblich oder grünliche Verfärbung möglich
  • Gicht– Harnsäureablagerungen in Gelenken und Organen
    • Gicht äußert sich durch geschwollene Gelenke, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Vögel mit Gicht sind oft weniger aktiv und zeigen Unwohlsein.
  • Schwäche und Müdigkeit [bei Spatzi eher weniger ausgeprägt]
  • Gewichtsverlust trotz normalen Fressverhaltens
  • Aufgeplustertes Gefieder
  • Appetitverlust und Anzeichen von Dehydration (trockene Haut um Augen oder Beine) in fortgeschrittenen Stadien.
Scheint mir relativ plausibel. An Bakterien glaube ich nicht mehr so wirklich, denn dann hätten die anderen Vögel sich sicher schon in den 7 Wochen angesteckt. Da erscheint mir etwas Hormonell bedingtes oder Organbeeinträchtigendes, wie @SamantaJosefine es beschreibt, wahrscheinlicher. Aber möglich ist alles...

Hier die versprochenen Fotos:
Spatzi-aufgeplustert.jpeg Aufgeplustert
Spatzi-Bauch.jpeg Bauchansicht, nicht aufgeplustert, weil sie etwas panisch war beim Fotos machen
Spatzi-Seitenansicht.jpegSeitenansicht, nicht aufgeplustert wgn. Panik
Spatzi-unten.jpeg Von unten, besser bekomme ich es leider nicht hin ohne zu fangen. Sieht für mich als Laien aber ziemlich normal aus, auch im vergleich zu anderen Vögeln.
Spatzi-schlafend.jpeg (Spatzi ist der Vogel links) Beim schlafen schläft Spatzi mit beiden Beinen, manchmal mit Kopf über den Flügeln. Plustert sich aber weniger stark auf. Licht ist bei Dunkelheit auch wo weit wie möglich aus und der Käfig abgedeckt, die Kamera hat bloß überbelichtet.
Spatzi-Einzelkaka.jpeg Kaka auf Käfigboden, ungefähr 2cm Durchmesser. War mal schlimmer (4cm ⌀) bevor wir Renes Viscum gegeben haben.
Spatzi-aufweichfleck.jpeg großer aufgeweichter Fleck, doch nicht so gut.
WhatsApp Image 2024-11-30 at 12.34.58.jpeg Kleine Spritzer auf dem bem Käfigboden, während das Schiebetablett zum Käfigboden sauber machen draußen war.

Ihr habt wahrscheinlich schon den mittleren Zeh am linken Fuß gesehen, den haben wir wahrscheinlich verknackst als wir Baytril gegeben haben, seitdem haben wir immer große Angst sie zu fangen, Spatzi auch. Sie war mal die zahmste im Käfig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Kothäufchen nachts verteilt? An der gleichen Stelle, oder eher verteilt im Umkreis?

Bitte die Kanarienspezialisten vortreten, aber...

... würde ich jetzt nicht mit irgendwelchen Experimenten beginnen wie Zwieback mit Öl, Sonnenblumenkerne usw. Bitte beim normalen Futter für Kanarienvögel, Kolbenhirse, ggf. Eifutter und Zwieback bleiben. Achtung: eiweißreich ist nicht gleich fettreich. Durchfall haben wir schon zur Genüge.

... man könnte mal versuchen, ob das Vögelchen Kamillentee oder Fencheltee (gerne mit Kümmel) trinkt - normal zubereitet, Zimmertemperatur. Wenn nicht, lieber Wasser anbieten

... mir gefällt die Augenform, vor allem des linken Auges nicht! Beide Augen sind sehr unrund, vor allem das linke bildet in der Mitte des Oberlids einen Bogen nach oben. Hier sind Kanarienspezis gefragt.
(Bei einem gefundenen Kanari hatte ich das mal, das Vögelchen war schwerst krank)

... Spatzis Gefieder, speziell um den Schnabel herum sieht ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aus. Übergibt sie sich, oder sind das Reste vom Medikamente Einflößen?

... ein Käfig mit Holz sieht immer etwas wohnlicher aus, ist aber aus hygienischer Sicht mE eine Katastrophe. Bitte als Fernziel mal überlegen auf ein Modell aus Gitteroberteil und Kunststoffschale oder komplett aus Metall (Fa. Montana) umzusteigen. Das wäre doch etwas für Weihnachten?!

Die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig. Wie groß ist der Käfig? Und aus welchem Material ist der Käfig.? Ich würde unbedingt dazu raten, einen anderen Käfig anzuschaffen. Unabhängig jetzt von der Situation, wie du sie hast, lädt dieser Käfig ein dass Ungeziefer, wie Milben, sich darin zu Hause fühlen.
Ich würde auf jeden Fall jegliches frischfutter wie Gemüse oder Obst mindestens für eine Woche streichen. Die Darmsanierung durchführen, so wie ich es dir empfohlen habe.
Der Vogel macht auf mich keinen gesunden beziehungsweise glücklichen Eindruck.
Mich würde noch interessieren, wie viele Vögel dort zusammen sitzen und wie die Konstellation ist. Wie gesagt, ich würde die Henne separieren, jedoch nicht ausgrenzen.
@Ernalotte
Niemand will hier Experimente machen. Trockener Zwieback ist immer ein willkommener Snack. Den bekommen meine sogar zwischendurch angeklickt. Wer redet hier von Sonnenblumenkernen oder Öl? Ich hatte lediglich eine Darmsanierung vorgeschlagen, mit entsprechendem Mittel und Vorschlägen. Das Kanarienvögel Körnerfresser sind, dürfte wohl auch bekannt sein und Als Grundnahrungsmittel immer im Vordergrund stehen. Ich empfehle immer ein hochwertiges Kanarienvogel Futter. Der Vogel macht auf mich in der Tat einen kranken Eindruck. Aber wie gesagt, mit diesen Fotos kann ich nicht viel anfangen. Selbst wenn der Vogel aufgegeplustertist, kann es sein, dass er total abgemagert ist. Ich war davon ausgegangen, dass der Vogel in die Hand genommen wird und entsprechend abgetastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd ihnen heute etwas Leinsamen und geschälte Sonnenblumenkerne übers Futter geben, die sollen sehr Ölhaltig sein.
Den Zwieback Clipse ich ihnen auch in den Käfig.
Könnte ich den Zwieback auch mit etwas Öl vermengen? Bei Eifutter vermengt man ja meistens das Eigelb mit Zwieback, vielleicht wäre etw. Öl besser wenn Ei bedenklich ist?
Liebe SamantaJosefine,
die Tipps und Empfehlungen von Dir kann ich nur vollstens unterstützen, sehe ich alles genau so!
Nur der Vogelhalter (s. Zitat oben) möchte (vermutlich aus Hilflosigkeit) experimentieren, und hiervon wollte ich ihn abbringen.

Bitte, die Qualitäten und Erfahrungen einer langjährigen Kanarienhalterin kann ich nicht toppen.

Ach, du liebe Güte, ich hatte das gar nicht gesehen. Ich bitte um Entschuldigung. Man mag mir vergeben. Ich habe ein neues Handy und bin schwer am kämpfen. Gut dass du aufgepasst hast und hoffentlich kommt deine Hilfe nicht zu spät. Ganz lieben Dank. Natürlich ist das unmöglich und ich verstehe das auch nicht so ganz.

Wie sind die Kothäufchen nachts verteilt?
Das ist meistens ein aufgeweichter Fleck, auf dem sich die dunklen Kotanteile häufen. Wenn sich das über die Nacht ansammelt können dann auch mal 10cm Zeitungspapier im Durchmesser aufgeweicht sein:traurig:

@Ernalotte Das mit dem Kamillentee probier ich morgen mal. Über die Augenform hab ich mich auch schonmal gewundert, aber das hat sie schon länger(vielleicht 1-2 Jahre). Es ist eher so dass die Augenlieder von oben leicht nach unten zufallen, ungefähr so hier:Auge.png
Auge-2.png
Kann ich nicht genau sagen warum das so ist, ich hätte eher an Altersschwäche gedacht? Zumindest hab ich das Gefühl, dass Spatzi so hauptsächlich bei Schwäche aussieht, vor allem beim Brüten.
Übergibt sie sich, oder sind das Reste vom Medikamente Einflößen?
Übergeben tuht sie sich nicht, das sind wahrscheinlich eher Reste von Medikamenten. Vor 4 Wochen sind uns ungefähr 0,3ml Baytril auf die linke Seite von ihrem Hals getropft, danach war das Gefieder dort verklebt. Was du meinst, ist das das Gefieder etwas strubbelig ist am Schnabelansatz, oder?
Das Käfigmodell hast du ziemlich gut herausgefunden, hier ein Foto aus dem Internet:

1732988249142.jpeg
Der Käfig selbst ist ziemlich klein. Deswegen steht nebenan noch ein (von der Grundfläche) etwas größerer und 1,70m hoher Käfig für Wellensittiche. Eigentlich nur für 2 Vogel gedacht, aber nach dem Sommer warens dann mehr:)
:roll: deswegen gibts Freiflug im Zimmer, außer für Spatzi und ihre Begleiterin, weil die getrennt bleiben müssen.

@SamantaJosefine Im großen Käfig sind gerade 1 Männchen und 2 Weibchen, im kleinen Spatzi und ein weiteres Weibchen.
Ist ungesüßter oder gesüßter Zwieback besser? Habe gerade nur ungesüßten da.
Eine Darmsanierung mit Ac-i-prim kann ich mal versuchen. Ich hab schonmal von bene Bac gehört, wäre das auch eine Idee?
Ich kann auch nochmal ein paar mehr Fotos machen, was bräuchtest du denn?

Edit:
Der Vogel ist tatsächlich sehr dünn, das hat der Tierarzt am Wilden Mann gesagt als er ihn auf die Hand genommen hat, und mir ist es letztens auch aufgefallen. Deswegen hatte ich zuerst gedacht, man könnte Spatzi Ölhaltiges Futter anstatt Proteinreiches geben, da wir die Niereninsuffizienz vermuteten, die auch mit dem Renes Viscum leicht zurückgegangen ist.

Also der bisherige Plan:
- Körner, Wasser, Zwieback, kein Grünfutter, eventuell etwas Eifutter aber kein Ölhaltiges Essen -> Gäbe es Möglichkeiten Spatzi schon in naher Zeit wieder Dick zu bekommen?
- Ac-i-prim Darmsanierung, (evtl. Bene Bac? ich kenn mich damit nicht so gut aus udn weiß nicht genau, was das ist, vllt. ist Ac-i-prim besser)
- Sobald wie möglich zum Vogelkundigen Tierarzt

Sollte ich morgen nochmal Renes Viscum gegen die Niereninsuffizienz geben, die der Tierarzt am wilden Mann vermutet hat? Bisher schien es etwas zu wirken.

Wenn ich euch richtig verstehe, haben wir möglicherweise in der 3. Krankheitswoche mit dem Baytril eine Dysbakterie bekämpfen können, die Darmflora ist aber immernoch im Ungleichgewicht, weshalb ihr diese mit Ac-i-prim wieder herstellen wollt. Das würde auch erklären, weshalb seit der Baytrilgabe der schwarze Anteil im Kot wieder da ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ungesüsst ist schon okay. Ich gebe immer von Brand die mini
Biene Beck gibt es nur als Gel, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit AC-i Prime, deswegen kann ich es guten Gewissens weiter empfehlen. Auf gar keinen Fall jedoch Sonnenblumenkerne.
Wie gesagt, Grit, und Eierschale steril. Den Käfigboden schön mit Vogelsand aus streuen. Das mögen die Tiere.

Thema: Hilfe - chronischer Durchfall, Niereninsuffizienz bei Kanarienvogel. Ist es das wirklich?
Zurück
Oben