Hilfe - chronischer Durchfall, Niereninsuffizienz bei Kanarienvogel. Ist es das wirklich?

Diskutiere Hilfe - chronischer Durchfall, Niereninsuffizienz bei Kanarienvogel. Ist es das wirklich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde! (Kurz vorab wollte ich nur kurz sagen, dass der Beitrag in wirklichkeit gar nicht so lang ist, wie er erscheint, das...
Hmmm, das mit den fehlenden Abstrichen finde ich jetzt sehr schade.

Auch wenn bei dem anderen TA ohne Befund, so kann sich doch durch die Behandlung mit dem Antibiotikum bzw. auch so im Laufe der Zeit und durch die allgemeine körperliche Schwäche ein Keim draufgesetzt haben, der Spatzi nun aktuell plagt. So konnte auch der VK TA nur ins Blaue hinein behandeln.

Ich hätte meinem Vogel den Rundumschlag zukommen lassen: Abstriche und je nach Anraten des Doc Röntgen, Blutentnahme. Da wüssten wir mehr, was mit den Nieren ist, der Leber... Ja, das kostet, aber wir sprechen schließlich über ein Lebewesen, für das man die Verantwortung trägt.

Was soll das für ein Medikament sein? Wie lautet der volle Name? Renal bedeutet nur: die Niere betreffend.

Natürlich verfärbt sich der Kot eines Vogels mit der aufgenommenen Nahrung. Ich sehe immer, wenn der Brokkoli besonders lecker war oder ich mit zu vielen Hanfkörnern als Belohnung mit meinen Zwergen gespielt habe. Die Farbe kann aber auch auf ein Leberproblem oder eine Infektion (z.B. Salmonellen) hinweisen.
VERMUTLICH liegt die Färbung am Futter, aber bitte: Wenn Spatzi eh noch einmal beim VK TA vorgestellt wird, das Geld für eine dem TA schlüssige und dem Vögelchen hilfreiche Diagnostik investieren. Nicht irgendein Antibiotikum spritzen lassen, weil es evtl. eine Nierenentzündung sein könnte.

Liebe Grüße und gute Besserung.

Also auf der Packung von dem Mittel steht einfach nur "Renal Mix" drauf, was genau das macht kann ich leider nicht sagen.

Einen Bakterienbefall kann ich mir gerade nicht mehr vorstellen. Die Kot- und Kropfproben haben wir nach der Antibiotikabehandlung beim nicht VK TA gemacht. Vor 3 Wochen, also 3 Wochen nach der Baytrilgabe, war also alles gut. (=> Das Antibiotika haben wir vor ungefähr 6 Wochen gegeben) Es könnte höchstens sein, dass Spatzi sich in den letzten 3 Wochen angesteckt hat, aber die Polyurie hat sie ja leider schon seit 8 Wochen mittlerweile.
Einen Bakterienbefall kann ich mir nicht vorstellen, zumal wir 2 Wochen vor der Kot- und Kropfuntersuchung schonmal eine Kotuntersuchung gemacht haben. Allerdings war das alles nur beim nicht VK TA, kann ein VK TA da vielleicht mehr erkennen? An sich hätte der VK TA doch sicher schon von selbst eine Kot- und Kropfuntersuchung gemacht, wenn er es für sinnvoll hält, oder? Oder muss man da als Patient nochmal drauf bestehen?

Ich sag dem VK TA auf jedem Fall nochmal, dass der Kot jetzt leicht grünlich ist und zeig ihm bisschen was davon. Ich hab vor ungefähr 2 Wochen ein Klopapiertuch in deren Käfig gelegt, das geb ich ihm.

Wir zuhause haben jetzt auch schon eine Vermutung was passiert sein könnte, wenn alle Ärzte bisher recht hatten:
1. Spatzi hat einen Bakterienbefall, die Niere wird beschädigt
2. Der Doktor gibt Baytril gegen den Bakterienbefall
3. Bei der Kot- und Kropfprobe beim nicht VK TA nach dem Bakterienbefall sind keine Bakterien erkennbar

4. => Niere bleibt geschädigt, auch wenn keine BAkterien mehr da sind.

Vielen Dank aber für deine Tipps,
Spatzi mit Frido

Ich schalt mich mal eben ein.

Ac-i-prime nicht bei Dritthändlern sondern direkt bei re-schae bestellen
Es wäre sinnvoll bei der Lage Hary Prime zu geben, enthält Vitamine und Lactobacillaten. Beide Shops sind Telefonisch erreichbar und wenn es sehr dringend ist würde ich kurz anrufen.
Da Prime auch Aminosäuren enthält kann auf einen Zusatz im Wasser verzichtet werden, allerdings sollte auch zur Unterstützung der Niere Phyto-Nephro ins Trinkwasser. Bekommst Du in Apotheken oder besser noch über den TA, der Dir auch die richtige Dosierung sagen kann.

Eventuell kannst Du auch Ac-i-prime und Hari prime über den TA bekommen, machen nicht alle aber viele vk TA machen es.

Zugleich sollte Proteinarm gefüttert werden. Ich kenne jetzt nur das Futter für Sittiche und weiß nicht ob es auch für Kanarien geeignet ist. Vielleicht können hier die Kanarienvogelhalter mehr sagen.

@esth3009
Hi, Danke für deine Tips! Ich frag morgen mal den TA welche ich geben sollte, ich hab dort nochmal einen Termin mit Spatzi. :)
Danke dir!

Also auf der Packung von dem Mittel steht einfach nur "Renal Mix" drauf, was genau das macht kann ich leider nicht sagen.

Einen Bakterienbefall kann ich mir gerade nicht mehr vorstellen. Die Kot- und Kropfproben haben wir nach der Antibiotikabehandlung beim nicht VK TA gemacht. Vor 3 Wochen, also 3 Wochen nach der Baytrilgabe, war also alles gut. (=> Das Antibiotika haben wir vor ungefähr 6 Wochen gegeben) Es könnte höchstens sein, dass Spatzi sich in den letzten 3 Wochen angesteckt hat, aber die Polyurie hat sie ja leider schon seit 8 Wochen mittlerweile.
Einen Bakterienbefall kann ich mir nicht vorstellen, zumal wir 2 Wochen vor der Kot- und Kropfuntersuchung schonmal eine Kotuntersuchung gemacht haben. Allerdings war das alles nur beim nicht VK TA, kann ein VK TA da vielleicht mehr erkennen? An sich hätte der VK TA doch sicher schon von selbst eine Kot- und Kropfuntersuchung gemacht, wenn er es für sinnvoll hält, oder? Oder muss man da als Patient nochmal drauf bestehen?

Ich sag dem VK TA auf jedem Fall nochmal, dass der Kot jetzt leicht grünlich ist und zeig ihm bisschen was davon. Ich hab vor ungefähr 2 Wochen ein Klopapiertuch in deren Käfig gelegt, das geb ich ihm.

Wir zuhause haben jetzt auch schon eine Vermutung was passiert sein könnte, wenn alle Ärzte bisher recht hatten:
1. Spatzi hat einen Bakterienbefall, die Niere wird beschädigt
2. Der Doktor gibt Baytril gegen den Bakterienbefall
3. Bei der Kot- und Kropfprobe beim nicht VK TA nach dem Bakterienbefall sind keine Bakterien erkennbar

4. => Niere bleibt geschädigt, auch wenn keine BAkterien mehr da sind.

Vielen Dank aber für deine Tipps,
Spatzi mit Frido
@Ernalotte was denkst du davon? :)

Auf die Notwendigkeit eines Abstrichs von Kloake und Kropf weist ein VK TA einen eigentlich hin, aber Du hattest geschrieben, dass der TA es hingenommen habe keinen Abstrich zu machen, da zuvor schon einer erfolgt sei.

Renal Mix könnte ich jetzt auch nur googeln, sagt mir nichts.
Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit Phytonephro gemacht und würde den TA darauf ansprechen, auch wegen der Dosierung. Bei mir ist es 1 ml pro 50 ml Wasser. Ich biete es in einem kleinen hellbraunen oder grauen Steingutnapf (dann wird es besser angenommen, da es das Trinkwasser bräunlich verfärbt) an, den ich zum Schutz vor Verschmutzung in ein Badehäuschen stelle. Bei Edelstahlnäpfen 'verstellt' sich die Lösung und riecht unangenehm - das kann nicht gewollt sein.

Eine Niere hat schon die Möglichkeit zu begrenzten Heilungsprozessen. Was da am besten mit welchen Zusatzstoffen beim Kanari funktioniert, da sind die entsprechenden Fachleute gefragt.
Ich persönlich gebe auch ein Kombipräparat mit Vitaminen und Mineralstoffen, aber nur 2-3 Mal pro Woche. Da meine Vögel einiges an Frischfutter verzehren und ich persönlich kein großer Freund von künstlichen Vitaminen bin. Ein Zuviel an natürlichen Vitaminen kann der (menschliche) Körper einfach ausscheiden das funktioniert bei den künstlichen nicht so gut und kann zu Organproblemen führen.

Tipp: Um eine "kleine Sammelkotprobe" über Nacht zu bekommen, lege ich unter den Schlafplatz des Vogels ein DIN A4 Blatt Papier. Schiebe es einfach unten rein wenn die Tiere schon in Ruhe sind und lösche dann das Licht.

Hi, wir waren gerade nochmal beim Doktor.

Spatzi hat jetzt eine Spritze bekommen mit Antibiotikum (Doxycyclin). Der TA hat das gemacht, damit ein Erreger, falls sich einer durch Spatzis Schwäche jetzt draufgesetzt hat, jetzt bekämpft ist.

Wir haben ihn mal wegen dem Phyto Nephro gefragt, und tatsächlich ist der Renal Mix, den wir Spatzi in den Schnabel geben, Phyto Nephro sehr ähnlich. Das geben wir seit fast 2 Wochen 0,1ml täglich, dafür müssen wir sie immer fangen...
Das hat bisher aber auch noch keine wirkliche Wirkung gezeigt. Allerdings ist sie jetzt weniger schläfrig und etwas fitter, wenn sie versucht, sich aus meiner Hand zu befreien.

Außerdem soll ich morgen eine Tyrodelösung zusammenmixen lassen, der TA hat mir schon eine Liste mit den Komponenten gegeben:
Tyrodelösung.jpeg
Wäre vielleicht ein Vitaminpräparat noch sinnvoll? Dazu hat der TA bisher noch nichts zu gesagt, aber das klingt für mich logisch...

Auf die Notwendigkeit eines Abstrichs von Kloake und Kropf weist ein VK TA einen eigentlich hin, aber Du hattest geschrieben, dass der TA es hingenommen habe keinen Abstrich zu machen, da zuvor schon einer erfolgt sei.
Jap, genau!

Genau, und das Nierenfutter für Wellensittiche kann man auch Kanarienvögeln geben. Aber wie mach ich das, dass nur Spatzi das Nierenfutter isst? Sollte ich am besten 2 Näpfe hinstellen und die können sich es dann aussuchen? Oder das Nierenfutter mit dem normalen mixen? Hmm...

Wie wurden Erreger nachgewiesen ? Welche Erreger wurden nachgewiesen?
Bei welchem Doktor warst du heute?

wird ins Trinkwasser gegeben 1ml/50ml.
Dieses Renal mix finde ich leider nicht, kannst Du den Produktnamen angeben?
Aber wie mach ich das, dass nur Spatzi das Nierenfutter isst?
Der andere kann es ruhig auch bekommen.
und vor allem ist ein Resistenztest gemacht? Viele Erreger haben eine Resistenz gegen Doxy.

Also ich würde mich jetzt ganz strikt an die Anweisungen und Empfehlungen des TA halten, damit ein hoffentlich strukturierter Weg eingeschlagen wird.

Die Tyrodelösung soll als Trinkwasser eingesetzt werden, wenn der Doc das Wellensittich Nierenfutter befürwortet, so würde ich auch das geben. Natürlich muss man dann sehr genau schauen, dass beide Vögel das fremde Futter fressen - vor allem auch schauen, dass Spatzi nicht6nur darin herumsucht, sondern es auch wirklich futtert. Ansonsten besser das gewohnte Futter geben.

Das Vitamin Präparat hat der Vogel wahrscheinlich bisher täglich bekommen. Es ein paar Tage auszusetzen schadet jetzt nicht.

Wie soll es laut Doc weiter gehen? Wann erneut vorstellen?

Liebe Grüße

Mir hats leider den ganzen Text von Gestern gelöscht :( hier nochmal alles neu:

Erreger konnten wir bisher noch nicht nachweisen, wir haben aber schon vor 6 Wochen 6 Tage lang Baytril gegeben, dabei einen Tropfen täglich. Danach haben wir eine Kotuntersuchung beim nicht VK TA gemacht und 2 Wochen später eine Kot- und Kropfuntersuchung bei demselben TA. Beide Male wurde nichts gefunden. Dabei wurde auf Parasiten und Bakterien geprüft, ich glaube auch noch mehr.

Der Doktor, bei dem ich heute war, ist der Elbtal Tierarzt Kluge & Schumann. Die stehen auch auf eurer Liste der Vogelkundigen Tierärzte. :]

kannst Du den Produktnamen angeben?
Der Tierarzt hat uns letzte Woche ein Schraubglas mitgegeben, auf das er Renal Mix draufgeschrieben hat. Er hat uns nicht den genauen Namen vom Inhalt gegeben, er meinte aber es ist von der Zusammensetzung sehr ähnlich dem Phyto Nephro. Also im Prinzip ist es dasselbe.

Der andere kann es ruhig auch bekommen.
Okay Danke! Ich hatte bloß die Befürchtung, dass das Essen dann evtl. zu unausgewogen ist für die anderen Vögel, wegen den wenigen Proteinen. :)

Also ich würde mich jetzt ganz strikt an die Anweisungen und Empfehlungen des TA halten
Okay, wird gemacht!
Welches Vitaminpräparat meinst du, meinst du das Probiotikum?

Wie soll es laut Doc weiter gehen? Wann erneut vorstellen?
Dazu hat der TA wenig gesagt. Ich würde Spatzi einfach in den nächsten Tagen den Renal Mix (also das Phyto Nephro ähnliche Mittel) geben, und mich dann in 1-2 Wochen wieder beim TA melden und ihm ein Update auf den Stand der Dinge geben. Da frag ich ihn dann auch mal, ob ich den Renal Mix auch ins Wasser geben kann. Momentan muss ich Spatzi jeden Tag fangen, die Arme :( ...

Hui-ui-ui- Bin ich durcheinander gekommen beim Antworten. Ich hoffe, ich konnte auf alles reagieren, aber schreibt gerne nochmal, falls ich irgendwas vergessen habe :)

Vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe!

Anhänge

• Tyrodelösung.jpeg
    Tyrodelösung.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 2
Welches Vitaminpräparat meinst du, meinst du das Probiotikum?
Nein, bitte den Satz auswischen... Da habe ich mich irgendwie vertan, hatte in Erinnerung, dass Spatzi bislang täglich ein Vitaminpräparat über das Futter bekommen hatte. Ich habe noch einmal den Anfang überflogen, kann die Stelle aber nicht finden. Da liegt ein Irrtum meinerseits vor.

Okay, alles gut :)

Achso, es könnte sein, dass du das Probiotikum(Nekton Biotic Bird) meinst. Das hab ich bisher einmal gegeben, danach aber nicht mehr, weil der TA meinte, das kann bei einer Überdosis genauso schlimm sein. Da war ich erstmal bisschen abgeschreckt, aber ich will das nochmal machen.

Persönlich finde ich, dass der vk Tierarzt sich nicht gerade gut verhält.
Er hat im Grunde gar keine Diagnostik betrieben und behandelt nun irgendwas auf Verdacht, wo du gar nicht weißt, ob es das wirklich ist.

Der Kleintierarzt, also der, der von Vogelmedizin keinen Plan hat, hat den Kot und den Kropfabstrich unter dem Mikroskop betrachtet.
Oft sieht man da Krankheitserreger, die aber dort nicht bestimmbar sind und ich hatte es auch sehr oft, dass bei meinen Tieren bei der selben Untersuchung ebenfalls nichts zu sehen war, sie aber dennoch Krankheitserreger in sich hatten.

Ich hatte den Kloaken- sowie Kropfabstrich nochmal extra in ein Labor versendet.
Dort werden diese Abstriche auf Petrischalen, worauf sich Nährböden drauf befinden, drauf gestrichen und diese Petrischalen werden dann über Tage in einem Wärmeschrank gelagert.
In diesem wachsen dann potentielle Krankheitskeime heran und können erst dann richtig gesehen und bestimmt werden.
Im Anschluss wird noch ein Antibiogramm erstellt, also es werden Tabletten von Medikamenten auf diesen Petrischalen gelegt und so getestet, welches Medikament am sichersten gegen diese Krankheitserreger wirken und welche eben gar nicht.

Genau das, mit dem Anzüchten der beiden Abstriche über mehrere Tage und das austesten welches Medikament hilft, hätte eigentlich spätestens der Vogelkundige Tierarzt dir empfehlen, bzw. zu raten müssen.

Diese Mikroskopische Untersuchung von dem Tierarzt der sich mit Vögel nicht auskennt, war schon auch richtig, aber eben nicht gründlich genug, bei einem Kanarienvogel der deutlich sichtbar krank ist, denn wie geschrieben, manchmal sind dort Krankheitserreger gar nicht sichtbar.

Du musst auch wissen, dass es zich Krankheitserreger gibt.
Ein Antibiotikum, auch kein Breitbandantibiotikum, schafft es diese Riese Menge an Erregern gleich gut zu bekämpfen.
Deswegen gibt es ja auch so viele verschiedene Antibiotika und auch verschiedene Medikamente gegen Pilze, Viren u.s.w.

Auch verstehe ich, bezüglich des Verdachts auf das Nierenproblem, nicht, dass nichtmal dem Tier Kontrastmittel in den Schnabel eingegeben wird, vom Vogelkundigen Tierarzt, und dieser das Tier dann röngt.
Mithilfe des Kontrastmittels wird der komplette Verdauungstrakt, inklusive der inneren Organe gut sichtbar auf den beiden Röntgenbildern.
Wenn dort ein Organ auffällig ist, z.B. deutlich vergrößert, ist die Wahrscheinlichkeit, es da zu sehen, sehr sehr gut.
Außerdem steht doch auch die eine Zehe in einer Position, die so anatomisch nicht richtig ist. Das muss doch auch abgeklärt werden, was doch auch nur mit Röntgenbildern geht!

Zusätzlich würde ich ebenfalls zu einem großen gesamt-check des Blutes raten.
Niere, Leber, Entzündungswerte, insofern es bei Kanarienvögel möglich ist, auch Test auf Diabetes, alles mal durch-checken lassen, um zu sehen, ob da Entzündungsprozesse an laufen sind und wie es um die Organwerte von Leber und Nieren steht.

Die derzeitige Behandlung mit dem Futter, der Wärme und dem Pflanzlichen Nierenmittel halte ich, ohne die wichtige Diagnostik betrieben zu haben und zu wissen, an was das Tier denn überhaupt leidet, für total gefährlich.
Bei der Vorgehensweise wundert es mich, dass das wirklich von einem Tierarzt kommt, der sich auf Ziervögel qualifiziert haben soll....

Meine Tiere bekäme er so mitsicherheit niemals in seine Praxis.
Dass ist keine Tierärztliche Behandlung, sondern rum versucherei auf Kosten eines Tieres dem es richtig schlecht geht und der höchst wahrscheinlich auch voll die Schmerzen leidet, weil dem abnormal stehendem Zeh gar niemand Beachtung schenkt!
Ich find das richtig schlimm. Das arme Tier und auch der arme Halter, dass der so schlecht von Tierärzten beraten wird....

Liebe Grüße

Grundsätzlich ist eine richtige Diagnostik wichtig, es sollten aber nur die notwendigen Untersuchungen durchgeführt werden, da es für den Vogel Stress bedeutet.
1. Abstriche Kropf und Kloake sowie mikroskopisch auf Endoparasiten wie Trichos, Spirochäten, Kokzidien, Giardien etc.
2. Vogel auf Ektoparasiten untersuchen, Milben etc
3. Rötgenbild
4. Blutuntersuchungen wenn Verdacht besteht, z.B. bei Nieren und Lebererkrankungen (im Röntgenbild vergrößert) und entsprechender Anamnese. Diabetes ist bei Vögeln als Blutuntersuchung unsinnig. Funktioniert nicht.
5. Aspergillose, Adenoviren, Clostridium spp., Salmonella spp.

Wenn dann keine Diagnose möglich weitergehen komplette Serologie, PCR-Nachweise und auch an Vergiftungen Cu, PB, Zn oder Pflanzengifte.

@ Schattenseele: Hast eine PN

könnte sein, dass du das Probiotikum(Nekton Biotic Bird) meinst. Das hab ich bisher einmal gegeben, danach aber nicht mehr, weil der TA meinte, das kann bei einer Überdosis genauso schlimm sein.
So langsam wundere ich mich.
Wie soll denn eine Überdosierng aussehen????
Es wird exakt angegeben, wie es verabreicht werden soll.
Ich ziehe regelmäßig Küken auf und sogar die bekommen es ab der 5. Lebenswoche zur Unterrstützung wenn es angezeigt ist.
Dieses Präparat fängt bereits im Kropf an den Darm zu unterstützen.
Es wird sogar angeraten, Kuren mit diesem Präparat zu machen.
Seit 25 Jahen halte ich Kanarienvögel, was hier mit der Henne abläuft, ist für mich schon fast ein Narrenstück, mich wundert, dass die Henne noch am Leben ist.
Oh, nein, ich werde keinen der Herren Drs. angreifen, jedoch darf ich mich wundern.
Ich würde sehr gern mal ein Foto von der Kleinen sehen und zwar wenn sie im Freiflug ist, ein gutes!!!! Foto, keine verschwommenes Bild.
Mich würde auch mal das aktuelle Gewicht dieser Henne interessieren.
Viel wurde geschrieben, geraten und abgeraten. jedoch sehe ich keine Besserung bei Spatzi.
Was hat man diesem Geschöpf schon alles eingetrichtert. :nonono:
Wenn ich könnte, würde ich dieses Tier sehr gern in meine Obhut nehmen.
Sie tut mir über die maßen leid.

weil der TA meinte, das kann bei einer Überdosis genauso schlimm sein.
Probiotika sind Nahrungsergänzungsmittel. Überdosierung gibt es dabei nicht es sei denn du dosierst das 100 fache der angegebenen Menge.
Es wird immer die Mindestdosis angegeben. Es ist ungefähr so als wenn Du statt 100 Joghurt die 1000 gramm essen würdest. Magen und Darm rebellieren vielleicht etwas (da es ein Milchprodukt ist) aber ansonsten passiert nichts. Vergiften ist nicht drin.

Thema: Hilfe - chronischer Durchfall, Niereninsuffizienz bei Kanarienvogel. Ist es das wirklich?
Zurück
Oben