HILFE, Chukaren

Diskutiere HILFE, Chukaren im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle, bin neu hier, habe 5 Chukare anhand von Fußring kann ich das Geschlecht unterscheiden. Wie kann man das Geschlecht der Tiere...
E

e.k

Neuling
Beiträge
9
Hallo an alle,
bin neu hier, habe 5 Chukare anhand von Fußring kann ich das Geschlecht unterscheiden.
Wie kann man das Geschlecht der Tiere normalerweise auseinanderhalten?:?
Die Chukare sehen alle gleich aus.

MfG
 
Hallo,

mit Chukaren, meinst du wohl Chukar-Steinhühner.

Stimmt schon, man kann sie kaum unterscheiden. Wie alt sind deine Chukar denn ?! Bei ausgewachsenen Tieren kann man sie anhand der Sporen (oder kleine Knubbel) unterscheiden, bei den Hähnen sind Sporen unterhalb des "Knie-Gelenks" vorhanden, wobei bei diese die Hennen nicht haben, aber wie gesagt dazu müssten die Tiere ausgewachsen sein, der Schnabel und die Füsse sind dann Korallen-Rot.
Ansonsten sind Hennen etwas kleiner als Hähne, und an dem Ruf kannst du sie auch unterscheiden.

Ciao

Tarik
 
Hallo Tarik,
ich schätze die Vögel sind 1 Jahr alt.
Kann man eigentlich ein Männchen und drei Weibchen zusammen halten?
Legen die Tiere dann auch alle Eier?
Wenn ja, wie sieht es mit der Befruchtung aus?

Ciao
Mehmet
 
Hi Mehmet,

also ich halte meine Chukar in Paaren. Mann kann aber auch 1 Hahn und mehrere Hennen halten, habe ich aus der Literatur gelesen, wenn man den notwendigen Platz dafür hat. Eier legen die natürlich dann nur die Hennen, mit 3-4 Monaten sind die Chukar ja dann auch ausgewachsen.
Mit der Befruchtung kommt es natürlich darauf an, ob der Hahn erstmal alle Hennen mag und sie auch alle befruchtet, das kann man natürlich nicht wissen. Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass ich eine Befruchtungsrate von 99,9% hatte. Der Hahn hat die Henne letztes Jahr schon ziemlich oft strapaziert.

Ciao

Tarik
 
Thema: HILFE, Chukaren
Zurück
Oben