Hilfe das kann ich nicht !!!

Diskutiere Hilfe das kann ich nicht !!! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Moin, moin da ich ja meinen Grauer vergesellschaften möchte hab ich mich nun dank Kathis Hilfe an medigenomix gewandt zwecks DNA. Die Antwort...

  1. #1 Dagmar & Co., 25. November 2002
    Dagmar & Co.

    Dagmar & Co. Guest

    Moin, moin
    da ich ja meinen Grauer vergesellschaften möchte hab ich mich nun dank Kathis Hilfe an medigenomix gewandt zwecks DNA.
    Die Antwort hab ich nun. Sie nehmen nur frisch gezogene Federn.
    Das kann ich nicht - muß das sein.
    Haben wir eine andere Möglichkeit ???
    Liebe Grüsse
    Dagmar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cora W.

    Cora W. Guest

    Hallo Dagmar,

    NEIN, wenn Du ein sicheres Ergebnis haben willst leider nicht!

    Ansonsten bleibt nur eine Analyse übers Blut oder eine Endoskopie, was wesentlich stressiger für das Tier ist und einen TA Besuch nötig macht.

    Evtl. hilft Dir ein Tipp, wenn es sich um ein zahmes Tier handelt:

    Das Tier auf den Schoß nehmen und kraulen. Dabei eine größere Feder am Rücken raussuchen und die mit 2 Fingern festhalten.
    Dann muss eine zweite Person den Vogel z.B. mit einem Leckerchen locken, so dass er losfliegt (bei uns funktioniert das immer mit Bananenchips) und schon ist die Feder draußen.

    Normalerweise bekommt der Vogel das so gar nicht richtig mit, weil das Leckerli interessanter und wichtiger ist.

    Vielleicht kannst Du es so mal probieren!?

    Ich habe mir das einfallen lassen, weil ich nach einem Weg gesucht habe es so unauffällig und stressfrei wie möglich für das Tier zu gestalten und es ist tatsächlich so, dass die Meisten es nicht mal merken, wenn sie abgelenkt werden.
     
  4. nicolaus

    nicolaus Guest

    Hallo Dagmar :0- ,

    ich kann mich Cora nur anschließen und will Dir nur ein klein wenig Mut zureden: Wir haben wochenlang gegrübelt, wollten meinen Vater oder meinen Onkel um Hilfe bitten (wir hatten auch Angst, dass die Teufelchen nachtragend sind) und haben dann zum Schluß doch selbst Hand angelegt!

    Wie Cora schon schrieb: Ablenken und kein großes Aufheben drum machen. Wichtig ist nur, dass Du nicht zögerlich an der Feder ziehst. Ein kurzer Ruck und die Angelegenheit ist erledigt!

    Wir haben es jetzt 3x bei unseren befiederten Clowns gemacht und nie kam ein Quitschen oder Schimpfen.

    Also, nur Mut und ran an die Feder :D
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Dagmar,

    wenn es noch nicht zu spät ist, d.h. ihr den Geier noch nicht gerupft habt, hätte ich noch eine Adresse für dich:

    Klinik für Kleintiere
    Professur für Vogelkrankheiten
    Universität Leipzig
    An den Tierkliniken 17
    04103 Leipzig
    Tel.: 0341/9738400
    Fax:0341/9738409
    Mail: vogel@rz.uni-leipzig.de

    Dort sagte man mir, dass auch ausgefallenen Federn geeignet seien und dass sogar Bauchfedern ausreichen würden.
    Am besten, du rufst dort an und sprichst selbst mit Prof. Dr. M.-E. Krautwald-Junghanns. (Mo - Fr 10-12 Uhr)

    Allerdings kostet eine Geschlechtsbestimmung dort 29,65 Euro.
     
  6. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Dagmar,
    mit Coras Trick hat es auch jedesmal bei mir geklappt.
     
  7. #6 Dagmar & Co., 25. November 2002
    Dagmar & Co.

    Dagmar & Co. Guest

    Floris Feder

    Moin liebe Leute,
    komme soeben nach Haus.
    Danke für die Tips. Flori ist zahm. Ich selbst kann alles mit ihm machen - hab ihn ja auch mit der Spritze großgezogen.
    Er ist sehr auf meine Person fixiert.
    Mein Sohn und ich werden es gleich mal versuchen. Ich werde euch berichten wenn es geklappt hat.
    Wenn nicht hab ich dann ja - DANKE - noch eine Adresse bekommen. Trotzdem verstehe ich nicht das die Feder die er sich vielleicht gerad selbst zieht nicht geht. Ich muß wohl noch viel lernen. So nun danke an alle bis dann
    Gruss Dagmar
     
  8. Feezlez

    Feezlez Guest

    Feder

    Hallo Dagmar,

    natürlich kannst du auch eine Feder nehmen die er sich gerade selber gerupft hat, aber sitzt du immer daneben. Um ein sicheres Ergebniss zu bekommen, muß die Feder so frisch wie möglich sein.
    Du kannst natürlich auch wie Sybille dir rät, Federn von der Erde nehmen oder Bauchfedern, aber dann bist du nicht auf der sicheren Seite.

    Ich habe selber gerade "frisch gerupft", diesen kurzen "Schmerz" nimmt dir kein Geier übel. Nicht lange probieren, schnell und schmerzlos für Vogel und Vogelhalter.
     
  9. #8 Dagmar & Co., 25. November 2002
    Dagmar & Co.

    Dagmar & Co. Guest

    Hallo Joachim
    ich sitze nicht immer daneben aber der Flori ist meistens da wo ich bin. Es ist ein freifliegender Papa mit Vogelzimmer ( wenn ich nicht da bin).
    Bis jetzt hab ich noch keine Feder weder so noch so.
    Liebe Grüsse
    Dagmar
     
  10. Lutz

    Lutz Guest

    Hallo Dagmar & Flori,
    ich hatte vergangene Woche telefonischen Kontakt mit der Firma Medigenomix und bekam zur Auskunft, dass nur frisch gezupfte Schwung- oder Schwanzfedern in Frage kommen.
    Wir haben den schweren Akt dann zu zweit vollzogen. Meine Frau hat unseren Grauen auf dem Tisch sanft umfasst und ich saß hinter dem Papagei.
    Wichtig ist, dass Du die Feder sicher fassen kannst und nicht mehrmals ziehen musst. Ich habe eine Flachzange verwendet.
    Es klingt zwar hart, aber ein kurzer Ruck ist besser als mehrere gescheiterte Versuche.

    Herzliche Grüße
    Lutz
     
  11. #10 Bianca Durek, 25. November 2002
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Das brauchst du auch nicht!!!

    Hallo Dagmar,

    ich schliesse mich dieser Tierqäulerei nicht an. Es ist auch gar
    nicht notwenig.

    Habe auch nur eine bzw. zwei ausgefallene Federn vom Flügel
    und Schwanz an das

    Institut für Molekulare Diagnostik Bielefeld
    Postfach 10 21 73
    33613 Bielefeld

    geschickt. Es hat vollkommen gereicht zur Feststellung des
    Geschlechts.

    Du darfst sie allerdings nicht am Kiel anfassen. Am besten
    sofort in Alufolie wickeln und mit einem Brief unter Angabe
    der Ringnummer an dieses Institut schicken.

    Innerhalb von 10 bis 14 Tagen erhälst du dann ein Dokument
    mit dem Geschlecht deines Tieres.

    Im übrigen waren die Federn meines Tieres schon mindestens
    24 Stunden alt bis ich sie weggeschickt hatte.

    Das Ganze kostet dich 20 Euro

    Gruss Bianca
     
  12. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Alter der Federn

    Hallo @all,

    also die Federn meiner Geier waren teilweise schon einige Wochen alt und trotzdem konnte das Geschlecht bestimmt werden.
    Ist die Feder nicht geeignet, bekommt man Bescheid und schickt eine andere. Ist doch kein Problem, oder?

    In Leipzig sagte man auch, dass die Feder nicht im Kühlschrank gelagert werden müsse und dass sie durchaus schon 14 Tage alt sein kann (d.h. nicht frisch gefallen).
    Man sollte aber darauf achten, dass die Feder, wie es schon beschrieben wurde, nicht am Kiel angefasst wird und dass diese sauber ist.

    Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin als Laie zu der Erkenntnis gekommen, dass die Feder, die sich ein Vogel selbst zieht, schon abgestorbenes Gewebe enthält, denn der Vogel "räumt ja auf".
    Ist also nicht zu vergleichen mit einer vom Menschen gezogenen Feder.
    D.h. egal ob vom Vogel gerade selbst gezogen oder irgendwann ausgefallen - die Feder ist keine frische mehr. Sei denn, der Geier ist ein Rupfer und legt auch "Schnabel" an gesunde/"lebende" Federn an.

    Warum benötigen manche Institute frische und manche sind mit ausgefallenen Federn zufrieden???
    Auch wieder ein Versuch als Laie, diese Frage zu beantworten.
    Vielleicht liegt das am Verfahren, an den zur Verfügung stehenden Untersuchungsgeräten?
    Oder geben sich die Institute, die ausgefallene Federn benutzen, mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit des Ergebnisses zufrieden???:? (blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)

    PS @ Dagmar,
    hab dir gerade eine Mail geschickt.:0-
     
  13. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Federn ziehen oder nicht...

    Hallo

    Ich habe bei Joschi u. Alfred auch zwei ausgefallene Federn eingeschickt. Sie saßen zu der Zeit getrennt und so konnte es zu keinen Verwechslungen kommen. Die Federn waren wenige Stunden alt als ich sie weggeschickt habe. Ich denke auch, wenn sie nicht brauchbar gewesen wären, hätte das Institut dies gemeldet.

    Institut für klinische Prüfung Ludwigsburg GmbH
    Veterinärmedizinisches Labor
    Postfach 1110
    71611 Ludwigsburg
    Tel.: 07141/ 96638

    liebe Grüße

    Nicole
     
  14. Suzzi

    Suzzi Guest

    Hi........

    also ich finde das Furchtbar das hier geraten wird den Vögeln eine Feder auszureißen!!!!!!!!!!!!!8(
    Das ist der größte Quatsch überhaupt!

    Es genügt eine frisch, von alleine ausgefallene Feder, am besten eine Schwanz oder Schwungfeder.
    Die in Alufolie einwickeln in eine Gefriertüte einwickeln. In ein Kuvert stecken und dann schicken an z.Bsp.

    PLUMA
    Molekularbiologische Analytik
    K.Knepper
    Postfach 700359
    70573 Stuttgart

    Das ganze dauert ca. 1 Woche und kostet ca. 28.-€

    Falls mal eine Feder nicht genommen werden kann, teilen die das einem mit und man schickt halt ne neue.

    Also nix ausreissen!! Arme Piepmätze... aber echt.
    Wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt?
     
  15. Feezlez

    Feezlez Guest

    Furchtbar

    Hallo, Suzzi,

    tut mit leid, aber ein Feder ziehen, ist genauso als wenn man uns eine Spritze gibt, bzw. ein Haar ausreißt.
    Man kann es auch übertreiben.

    Es gibt auch Ärzte, die eher die Endoskopie vorziehen, denn dabei werden sofort die inneren Organe überprüft. Wenn du aber eine ausgefallene Feder einschickst, weist du nicht, wie frisch sie sind und ob das Blut daran ausreicht. Deshalb verlangen die meisten Institute frische Federn. Meine Vögel habe noch nicht einmal beim Rupfen gepiept.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Addi

    Addi Guest

    Also

    muss hiermal was loswerden.

    Gibt wirklich schlimmeres das man seinem Vogel zumuten kann, als ein Federchen herauszuziehen,
    FLÜGEL SOLLTEN NATÜRLICH NICHT IN BETRACHT KOMMEN.


    Ansonsten immer ein wenig Brustgefieder und eine Schwanzfeder muss aeusserlich nicht die Schönste sein.


    Frisch deshalb weil die reste an blut in Kielen frischer sind Und dieses Material dann auch f den DNA Schlüssel benötigt wird.
     
  18. Suzzi

    Suzzi Guest

    Übertreiben???????

    Also erstens finde ich das nicht übertrieben, denn wenn es mit von alleine ausgefallenen Federn geht dann sollte man auch diese nehmen.

    Ich weiß nicht wie oft du daheim bist aber ich bekomme ziemlich oft mit das Rico eine Feder verliert und frischer als das geht ja wohl nicht.

    Und von wegen "es gibt schlimmeres was man ihnen antun könnte"
    Also ich weiß !! wann! und warum!! ich eine Spritze bekomme, ich glaube kaum das dein Grauer weiß warum er ne Feder ausgerupft bekommt!
    Basta!
     
Thema:

Hilfe das kann ich nicht !!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe das kann ich nicht !!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...