Hilfe - Dauerbrut

Diskutiere Hilfe - Dauerbrut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Im letztem Herbst habe ich ein Pärchen Raza-Espanol erstanden. Die beiden fingen schon, im Gegensatz zu meinen anderen Kanarien, Anfang...
S

Spaßvogel

Guest
Im letztem Herbst habe ich ein Pärchen Raza-Espanol erstanden.

Die beiden fingen schon, im Gegensatz zu meinen anderen Kanarien, Anfang Dezember mit den Brüten an.

Inzwischen ist das 3. Gelege ausgeflogen. Das Nest habe ich entfernt.

Keine Chance - sie baut im Futternapf. Schon das 1. Ei des 3. Geleges wurde auch ohne Nistmaterial dort abgelegt. Ein schnell selbst angefertigtes Nest samt dem Ei wurde angenommen.

So - was mache ich denn jetzt? Die Kleine kann sich doch nicht zur Tode brüten?

Für Rat dankbar.

Spaßvogel :?
 
Dauerbrut

Hi Spassvogel

Ich glaube, da hilft nur die räumliche Trennung!

Drei Bruten mit jeweils 5 Jungen habe ich auch schon einmal gehabt, das ist aber das wirklich "alleräußerste der Gefühle".

Du musst sie trennen, sonst "nehmen die Tiere Schaden".
 
kühl und dunkel

Hallo :)
Ehm, da hilft auch nur auf Herbst/Winter umstellen!
Das heisst die Henne am besten nur in weibliche Gesellschaft in einen kühlen Raum setzen und das Licht auf 8-6 Stunden reduzieren, fetthaltige Körner weg lassen, nur Körner/Sepiaschale und Wasser, ab und zu Vitacombex - klingt hart - aber sie wird gerade jetzt Frühjahr/Sommer-Zeit nur noch mehr stimmuliert und legt/zieht nachher noch bis zu ihrem Tode :k und das will man ja verhindern!
Gib ihr ein Paar Monate Pause! bis sie wieder zu Fit ist! Dann kannst Du sie wieder mit ihrem Partner zusammen lassen - ich denke, sie wird Dir noch viele Küken aufziehen :D - das ist doch schön, so eine tolle Henne zu haben!
Gruss Sonja
 
Danke für die Antworten.

Werde die Tierchen entsprechend getrennt unterbringen.

Aber leid tun sie mir doch, auch wenn´s unvernünftig ist.

Ole, unter Deinem Profil habe ich nachgeschlagen, daß Du auch Exoten ziehst. Vielleicht auch Mozambique-Girlitz? Wann sind die denn "dran"? Habe ein Pärchen, daß sonst mit den Kanarien in der Voliere lebt.
Dieses Paar habe ich im letzten Herbst geschenkt bekommen. Leider stellte sich heraus, daß es sich um Wildfänge handelt. Die Vögel sind total scheu und bekommen alleine schon bei der Fütterung fast einen Herzinfarkt. Beide sind sehr kräftig gefärbt (gibt halt gutes Futter bei mir), aber eigentlich gehören die Beiden eher in eine große Außenvoliere, statt in eine Zimmerunterbringung. Trage mich mit dem Gedanken sie entsprechend abzugeben.

Gruß Spaßvogel
 
Trennen!

Hallo Spaßvogel!

Ole hat Recht. Früher habe ich auch mit meiner Cardueliden gemacht. Du mußt den Männchen von Weibchen trennen. Die beide dürfen nicht sehen und hören! Wenn Du den Männchen herausgefangen hast, dann wird das Weibchen nach 2 Tagen abgewöhnen, dann macht es die Mauserbeginn.
 
Hallo,Spassvogel.
Es ist richtig,das die Vögel (alle anderen Kanarienrassen auch) zur Dauerbrut schreiten,wenn die Lichtverhältnisse nicht der Jahreszeit entsprechen.
Kanarien (allgemein) sollten im Vierteljahresrytmus gehalten werden,damit keine Schwierigkeiten auftreten.
Frühjahr: Brut und Jungenaufzucht
Sommer:Letzte Brut (evtl die 3.) später Beginn der Mauser
Herbst:Abschluss der Mauser,und Übergang zur Ruhephase.
Winter:Ruhephase aller Vögel.
Fangen wir im Frühjahr an.Frühlingsbeginn ist im März.Dann sollte
Das Tageslicht im Raum langsam (über ca 1-2 Wochen)verlängert werden.bis 12 Std.Dann erst kommen die Vögel in ihre normale Brutstimmung.Im Herbst muss Das Tageslicht wieder kürzer werden.Genau wie in der Natur.
Wenn aber im Herbst noch länger als 10 Std.Hell im Raum ist,kommt der ganze Rytmus durcheinander,eine 2.unnatürliche Mauser,und ein zu früher Brutbeginn sind die Folge.So lange es länger als 10 Stunden hell für die Vögel ist,werden sie Brüten.Bis zum umfallen (leider).Wenn Du Fragen hast melde Dich !
 
Mozambiqe-Girlitze

Hallo,Spassvogel.
Nochmal ich : :D
Du hast Mozambique-Girlitze ?
Deren Brutzeit ist normalerweise ab November/ Dezember.
Dann ist in ihrer Heimat Regenzeit,und das größte Futterangebot
für die Jungenaufzucht.
Man sollte den Jahresrytmus unseren Kanarienvögeln anpassen,
so wie ich es in dem vorigen Artikel beschrieben habe.
Aber Vorsicht!!! Der winzige Girlitzhahn macht wärend der Brutphase alles nieder,was gelb,oder Girlitzartig ist !!!
Egal wie gross:am Ende tot. Gewinner ist immer der winzige Girlitzhahn.Darum immer eine paarweise Unterbringung.
Wenn Du Fragen hast,melde Dich.
Viele Ostergrüße
DIETRICH
 
Thema: Hilfe - Dauerbrut
Zurück
Oben