Hilfe: Dauerleger!

Diskutiere Hilfe: Dauerleger! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe 4 Nymphen (2 Hennen, 2 Hähne). Eine davon hat schon mal dauergelegt, bis die 2 Hähne kamen. Nun aber hat sie wieder 5 Gelege...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo!

Ich habe 4 Nymphen (2 Hennen, 2 Hähne). Eine davon hat schon mal dauergelegt, bis die 2 Hähne kamen. Nun aber hat sie wieder 5 Gelege hintereinander gelegt. Ich habe keinen Brutkasten im Käfig. Ich habe jedes Mal die Eier liegengelassen, aber nach ein paar Tagen hat sie aufgehört zu brüten und woanders neu gelegt. Ich verändere den Käfig regelmäßig.

Nichts hilft. Was kann ich noch tun? 0l
 
Hallo Meckie,

pauschal ist das schwer zu beantworten, aber es gibt diese Tipps als Anstoß zum Ausprobieren:

*** neue Umgebung für die Truppe: neue Voli, anderes Zimmer, weniger Nymphiespielzeugs, gemeinsames Ausquartieren zu tierlieben Menschen für einen bestimmten Zeitraum

*** Tag-/Nachtrhythmus einhalten: 12h hell / 12h Ruhe und Dunkel

*** Futterangebot überprüfen (Was fütterst Du? Ev. weniger nährstoffreiche Saaten geben.) ohne die ausreichende Calzium-/Vitaminversorgung zu unterbrechen,

*** Duschen / Baden reduzieren

*** eine hormonelle Behandlung durch den vkTA kann ggf. auch helfen

Viel Glück!!!
 
Bei mir hat auch nichts geholfen; Hormone bewirkten ebenfalls nichts. Dann habe ich Globuli probiert: Agnus Castus D6. Versuchs doch mal, 4 Globuli ins Trinkwasser und verkleppern. Zuerst war ich nicht sicher, aber dann konnte ich richtig beobachten, wie der Trieb sich reduzierte!
Und bevor deine Henne Schwierigkeiten beim Legen bekommt: Eierschalen mörsern und übers Futter geben ist da sehr gut.

lg Tanja
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Hormonimplantaten gemacht. Krümel darf keine Eier legen, weil sie dazu neigt Eier im körper zu sammeln, d.h. sie bildet immer zwei Eier bevor eins gelegt wird. Warum konnte mir kein TA sagen. Das Schlimme daran war nur, das meistens ein Ei kaputt ging.

Seit ungefähr einem Jahr hat Krümel keim Implantat gebraucht. Normal hält so ein Implantat bis zu 6 Monaten.
 
Moin moin,
Wir haben auch so einen Fall gehabt. Wir haben dann, nicht in diesem Zusammenhang, von Sand auc Holzstreu umgesattelt. Und es ist uns aufgefallen ,dass die Henne seitdem kein einziges Ei mehr gelegt hat.

Vielleicht probiert ihr das ja mal.
 
Wie der Zusammenhang zwischen Bruttrieb und Bodenbelag herzustellen ist, erschließt sich mir nicht.
An wie vielen Tieren ist das getestet worden?
Geht auf reine Hirsefütterung und sonst nichts.
Ivan
 
Du meine Güte. Ich habe ja wohl mit keinem Wort erwähnt, dass hier ein Zusammenhang hergestellt werden kann oder wurde. Ich habe nur unsere Beobachtung miteteilt und habe keine Fallstudie durchgeführt.
Wie dem auch sei, ich lass mir meine gute Laune nicht verderben.
 
Wenn doch die Wahrscheinlich selbst in deinen Augen keinesfalls relevant ist, wieso hast du dann diesen Vorschlag gemacht?
Wenn, dann soll doch ein Problem gelöst werden, oder?
Schließlich gibt es Hunderte von Züchtern die in Ihren Zuchtkäfigen/Anlagen nur Buchenholzgranulat als Bodenbelag haben, wie auch ich und lustig in 2 -3 Bruten züchten. Wieso legen denn da die Hennen so fleißig? Hat so etwas vielleicht ganz andere Gründe?
Nein, deine gute Laune mußt du dir nicht verderben lassen, aber wenn du so etwas schreibst, rechnest du dann nicht mit Kommentaren?
Ivan
 
Thema: Hilfe: Dauerleger!
Zurück
Oben