Hilfe!!!! Diamanttaube hat Loch im Kropf?

Diskutiere Hilfe!!!! Diamanttaube hat Loch im Kropf? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe seid zwei Monaten eine große Aussenvoliere mit...
S

Sarah56

Guest
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin neu hier und habe ein Problem.
Ich habe seid zwei Monaten eine große Aussenvoliere mit Diamanttauben.
Gestern habe ich beobachtet, das eine Taube immer zu am fressen ist und das Futter aus dem Kropf wieder raus kommt. Ich habe die Taube eingefangen und sie in einen Käfig gesetzt. Leider mußte ich feststellen, das sie zwei kleine Löcher im Kropf hat. Man konnte das Futter im Kropf erkennen. Heute morgen war sie tot.
Was ist das? Ist das ansteckend für andere Vögel?
Füttere ich das falsche???

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Verletzung, Bißwunde durch andere Tauben oder Vögel.
Voliere überprüfen, ob da ein freistehendes Drahtende oder eine andere Verletzungsgefahr besteht.
 
Habe ich alles schon gemacht. Alles in Ordnung. Kann es sein, das es am Futter liegt? Ich hab mal gehört, das wenn im Futter etwas spitzere Körner dabei sind, das diese sich durch bohren können! Diamanttauben sollen anscheinend einen empfindlichen Kropf haben!
 
Da müßten dann schon Glasscherben oder sonstiges im Futter sein und sie es zum Überfluß auch noch fressen.
Das glaube ich sicher nicht!
 
Könnten es auch milben sein? Ich habe heute schon wieder eine Diamanttaube mit einem Loch im Kropf entdeckt. Werde sie morgen gleich versuchen einzufangen. Ich hoffe das ganze greift nicht auf die anderen Vögel über!
 
Sag mal wieviel hast du da drin sitzen..dann wieviel Tauber und Täubinnen.?
Dann, sind da Nistgelegenheiten drin?
Wie groß ist die Unterbringung?
Es wären die ersten Milben die eine Kropfhaut perforieren!
 
Es sind nicht all zu viele Vögel.
6 St.Zebrafinken, 10 St. Kanarien, 4 St. Spitzschwanzamadinen, 2 St. Litzert und 6 St.Diamanttauben.

Ich muß dazu sagen, die Voliere ist ein großes Achteck mit ca. 8m durchmesser und einer höhe von 2,50m Die Voliere ist voll überdacht und zusätzlich habe ich großes isoliertes Schutzhaus. Nester sind genug vorhanden.

Ich habe darauf geachtet das ich die Vögel immer paarweise kaufe.
 
Hallo,

kann das Diamanttäubchen vor eine Glasscheibe gerasselt sein? Ich weiß nicht wie deine Voliere aussieht, aber das ist auch eine Möglichkeit.
Habe ich schon selber bei Wiener Hochfliegern erlebt. Der Kropf einer Hochflugtaube ist nach dem Zusammenstoß mit einer Fensterscheibe gerissen/geplatzt.
 
Gegen eine Glasscheibe können sie nicht geflogen sein. Mir kommt es so vor, als hätte sie Tierchen im Hals, die sich nach aussen fressen. Die Taube sitz den ganzen Tag am Futter und frisst, im gleichen Moment, fällt das Futter am Loch ( Kropf) wieder raus. Sie kann nicht bei sich behalten.
Ich finde es nur komisch, das es jetzt schon die zweite Taube innerhalb zwei Tagen hat. Ich denke die Taube wird morgen auch nicht mehr leben.
 
ich würd sagen, ab zum vk TA. wenn wir nur vermutungen anstellen, kann man den tauben sicher nicht früh genug helfen. viel glück !
 
Hallo Sarah,

hast Du die "Tierchen im Hals" gesehen? Wenn ja, wie sahen die denn aus? Die einzigen, die mir in den Sinn kommen, wären evtl. Schmeißfliegenlarven (z.B. Pinkies), die im Übermaß aufgenommen werden und warum auch immer nicht schnell genug weitertransportiert werden (verkappte Kropfentzündungen?). Ansonsten tendiere ich eher in Richtung Verletzung, evtl. durch Streitereien verursacht (auch wenn Diamanttauben als recht verträglich gelten...). Auch Rattenbisse kämen evtl. in Frage...

MfG,
Steffi
 
Es waren bis jetzt 2 Diamantauben, also halte ich auch Diamanttauber für die Übertäter, besonders wenn die 2 auch Tauber waren.
 
Hallo Sarah,

also ich habe noch nie erlebt, dass sich die Täuber gegenseitig Löcher in den Hals hacken! Ich halte meine Diamanttäubchen schon seit einigen Jahren im Winter nach Geschlechtern getrennt und kein Täuber hatte jemals Löcher im Kropf.

Was fütterst Du? Wie fütterst Du? Wie sehen die Löcher aus? Kreisrund, fransige Ränder, blutig?
Mach Dir bitte mal die Mühe und fang die 4 Tauben aus der Voliere, schau dir die Hälse/Kröpfe an. Ist deine Voliere von unten abgesichert so, dass keine Ratten oder Mäuse eindringen können? Entschuldige meine Unwissenheit, aber was sind denn "Litzert"?
Löcher können durch mechanische Verletzungen hervorgerufen werden, aber auch durch Nekrosen, dabei zerstört sich das Bindegewebe.
Es ist wichtig auch die toten Tauben untersuchen zu lassen, auch eine Probe des Futters sollte vom TA oder Labor untersucht werden, um sie Gefahr für die verbleibende Vogelschar so niedrig wie möglich zu halten.
Manchmal nutzt es auch schon die Tiere einen Tag zu beobachten!
 
Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.
Ich füttere normales Kanarienfutter bzw. Mischfutter. Ich biete in der Voliere mehrere Töpfe mit Futter und Wasser an, damit es nicht zu streitigkeiten kommt. Die Voliere ist komplett zu, aus diesem Grund, schließe ich Ratten aus.
Ich werde das Tier gleich raus fangen und es einem Tierarzt zeigen, hoffentlich kann mir der etwas dazu sagen.

Der Litzert zählt zu den Finken.
Ich kenn mich da selbst nicht so aus, die Voliere gehört meinem Vater.
Der Vogel ist grün/braun/gelb. Das Köpfchen ist überwiegend gelb gefärbt.
 
Post 13
Sicher, deine Zwergwachteln tun ja auch nichts und bei anderen killen sie Vögel.
Bei Ratten wären die Täubchen tot und das ZF ihnen Löcher in den Hals hacken ist ebenso unwahrscheinlich. Vielleicht laufen da noch ein paar Fasane über den Boden.
 
Post 13
Sicher, deine Zwergwachteln tun ja auch nichts und bei anderen killen sie Vögel.
Bei Ratten wären die Täubchen tot und das ZF ihnen Löcher in den Hals hacken ist ebenso unwahrscheinlich. Vielleicht laufen da noch ein paar Fasane über den Boden.

Nach der Umfrage im Wachtelforum letztes Jahr, gab es keine negativen Aussagen zu den Wachteln. Wobei ich immer vorrausschicke, dass die Wachteln in meinen Volieren großzügig, und nicht im Hamsterkäfig untergebracht sind. Käfighaltung ist natürlich bei dieser Kombi ein Tabu.
Aber wie schon häufiger gesagt, ich halte meine Wachteln seit 30 Jahren mit Prachtfinken zusammen, die kleinste Voliere 4 m², die Größte 15 m² und nur je mit einem Paar Chin. Zwergwachteln! Und das ohne Verluste.
 
Hallo Sarah,

das hört sich ja wirklich schlimm an. :nene:Warte nicht mehr ab, gehe so schnell wie möglich mit deinem Täubchen (ich hoffe es lebt noch) zum TA. :trost: Falls Du die tote Taube noch hast, dann unbedingt mitnehmen. Auch vom Futter würde ich etwas mitnehmen. Ist es Dir evtl. auch möglich Kotproben von den Tauben mitzunehmen? Sollte es ansteckend sein, besteht die Gefahr, daß die anderen Vögel sich auch infizieren. Ich drücke Dir die Daumen, das den Vögeln noch rechtzeitig geholfen werden kann, bevor noch mehr daran sterben müssen.:zustimm:

Ganz lieben Gruß
Hoppel
 
Naja, hoppel, eine Krankheit die Löcher in Kröpfen verursacht ist noch nicht im Krankheitsschema aufgetaucht und gibt es auch nicht.
So etwas kann nur durch äußere Einflüsse passieren. Nun möchte ich den TA sehen der das per Glaskugel nachvollzieht!
Ich habe in über 50 jahren Vogelzucht so manche Sache erlebt, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht...schießt jemand mit dem Luftgewehr auf die Vögel und bei einem glatten Durchschuß des Kropfes............
 
Thema: Hilfe!!!! Diamanttaube hat Loch im Kropf?
Zurück
Oben