Hilfe die Krallen sind zu lang

Diskutiere Hilfe die Krallen sind zu lang im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo ich habe da mal eine frage und zwar von unserem Koko sind die Krallen so lang und spitz trotz Kletter sachen und so einer dicken stange...

  1. NinaW24

    NinaW24 Guest

    Hallo

    ich habe da mal eine frage und zwar von unserem Koko sind die Krallen so lang und spitz trotz Kletter sachen und so einer dicken stange die dafür sorgen sollte das die Krallen nicht so lang sind was kann ich dagegen machen da es ziemlich weh tut wenn er auf der hand ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo Nina!

    Wenn die Krallen zu lang sind trotz Abrieb an den Kletterstangen, dann kannst du die Krallen selbst kürzen, sofern du dir das zutraust. Ich weiß ja nicht, wie kooperativ Koko ist. Ist er so weit zahm, dass er dich ranließe an seine Füße, ohne dich blutig zu beißen? Wenn ja, dann kannst du einen normalen Nagelknipser dazu nehmen oder eine Nagelzange, oder du kannst auch die Krallen mit einer Nagelpfeile feilen. Beim Knipsen darauf achten, dass du wirklich nur die Spitze abschneidest. Wenn du nämlich zu tief ansetzt, dann kann es passieren, dass du den Blutkanal triffst.

    Erfahrungsgemäß halten Amazonen aber nicht viel davon, wenn man ihnen an den Krallen herumwerkelt. Ich selbst muss bei meinen beiden Grünen auch reichlich List und Beharrlichkeit anwenden, allerdings habe ich auch keine Angst, dass sie mir gleich den Finger abbeißen. Bei uns ist das mehr eine Machtprobe, bei der ich zusehe, als Gewinner den heimischen Kosmetiksalon zu verlassen.

    Solltest du selbst gar nicht klarkommen mit dem Krallenkürzen, dann würde ich sagen, überlass das am besten einem Tierarzt. Aber es sollte einer sein, der vogelkundig ist. Sonst kann es nämlich passieren, dass du bei einem landest, der gar nicht recht weiß, wie er eine Amazone überhaupt anfassen soll.

    Viele Grüße
    Rinus.
     
  4. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Schaut euch doch mal das Bild von Koko hier an.

    Die Krallen sehen eigentlich nicht zu lang aus, oder?

    Wahrscheinlich sind sie halt sehr spitz, wie bei meinem Rory.
    Hab mal versucht sie abzufeilen - fand er gar nicht lustig 8o
     
  5. Rinus

    Rinus Guest

    Stimmt, Gaby, auf dem Foto sehen die Krallen nicht zu lang aus.

    Feilen ist was für abgestumpfe Amas, denen schon alles egal ist, oder für eitle Schwarmbosse, die es toll finden, ihre menschlichen Untertanen buchstäblich vor ihre Füße zu zwingen :D. Normale Amas finden feilen absolut doof.

    Viele Grüße
    Rinus.
     
  6. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Na, dann bin ich ja froh, dass ich normale 8) Geier habe :D
     
Thema:

Hilfe die Krallen sind zu lang

Die Seite wird geladen...

Hilfe die Krallen sind zu lang - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...