Hilfe die Krallen sind zu lang

Diskutiere Hilfe die Krallen sind zu lang im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ich habe da mal eine frage und zwar von unserem Koko sind die Krallen so lang und spitz trotz Kletter sachen und so einer dicken stange...
N

NinaW24

Guest
Hallo

ich habe da mal eine frage und zwar von unserem Koko sind die Krallen so lang und spitz trotz Kletter sachen und so einer dicken stange die dafür sorgen sollte das die Krallen nicht so lang sind was kann ich dagegen machen da es ziemlich weh tut wenn er auf der hand ist.
 
Hallo Nina!

Wenn die Krallen zu lang sind trotz Abrieb an den Kletterstangen, dann kannst du die Krallen selbst kürzen, sofern du dir das zutraust. Ich weiß ja nicht, wie kooperativ Koko ist. Ist er so weit zahm, dass er dich ranließe an seine Füße, ohne dich blutig zu beißen? Wenn ja, dann kannst du einen normalen Nagelknipser dazu nehmen oder eine Nagelzange, oder du kannst auch die Krallen mit einer Nagelpfeile feilen. Beim Knipsen darauf achten, dass du wirklich nur die Spitze abschneidest. Wenn du nämlich zu tief ansetzt, dann kann es passieren, dass du den Blutkanal triffst.

Erfahrungsgemäß halten Amazonen aber nicht viel davon, wenn man ihnen an den Krallen herumwerkelt. Ich selbst muss bei meinen beiden Grünen auch reichlich List und Beharrlichkeit anwenden, allerdings habe ich auch keine Angst, dass sie mir gleich den Finger abbeißen. Bei uns ist das mehr eine Machtprobe, bei der ich zusehe, als Gewinner den heimischen Kosmetiksalon zu verlassen.

Solltest du selbst gar nicht klarkommen mit dem Krallenkürzen, dann würde ich sagen, überlass das am besten einem Tierarzt. Aber es sollte einer sein, der vogelkundig ist. Sonst kann es nämlich passieren, dass du bei einem landest, der gar nicht recht weiß, wie er eine Amazone überhaupt anfassen soll.

Viele Grüße
Rinus.
 
Schaut euch doch mal das Bild von Koko hier an.

Die Krallen sehen eigentlich nicht zu lang aus, oder?

Wahrscheinlich sind sie halt sehr spitz, wie bei meinem Rory.
Hab mal versucht sie abzufeilen - fand er gar nicht lustig 8o
 
Stimmt, Gaby, auf dem Foto sehen die Krallen nicht zu lang aus.

Feilen ist was für abgestumpfe Amas, denen schon alles egal ist, oder für eitle Schwarmbosse, die es toll finden, ihre menschlichen Untertanen buchstäblich vor ihre Füße zu zwingen :D. Normale Amas finden feilen absolut doof.

Viele Grüße
Rinus.
 
Na, dann bin ich ja froh, dass ich normale 8) Geier habe :D
 
Thema: Hilfe die Krallen sind zu lang

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
917
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
7
Aufrufe
2.071
chica78
chica78
Zurück
Oben