HIlfe die Schwanzfedern meiner Ziege fransen aus....

Diskutiere HIlfe die Schwanzfedern meiner Ziege fransen aus.... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ich hab ein Problem... und zwar sind die Schwanzfedern meine Ziege sind in letzter Zeit ziemlich ausgefranst.... außerdem kriegt Sie grüne Flecken...
S

Steffi.G

Guest
Ich hab ein Problem... und zwar sind die Schwanzfedern meine Ziege sind in letzter Zeit ziemlich ausgefranst.... außerdem kriegt Sie grüne Flecken an den Schwanzfedern und den Flügelspitzten (ist ein Lutino) Könnte das eine beginnende Mauser sein ?

Leider weiss ich nicht wie alt sie ist.... Sie ist uns zugelogen und weder Tasso noch sont jemand konnte mir bei der suche nach früheren Besitzern helfen.. Naja jetzt is sie bei uns...

Ich hoffe mir kann jemand helfen... nicht das sie Milben oder sowas hat..
Wir waren zwar beim Tierartzt zum durchchecken aber da war alles in Ordnung... Wir haben sie jetzt knapp 3 Monate uns am Anfang war sie komplett gelb

Schonmal danke für eure HIlfe
Steffi
 
Hi Steffi!!!

Wie sehen die "ausgefransten" Federn denn aus? Sind in den Federn Löcher oder sehen´se eher wie auf dem beigefügten Bild aus? Die Federn des Nymphes wurden/werden durch die Gitterstäbe zerstört und es ist völlig normal, auch wenn´s nicht schön aussieht :)
 

Anhänge

  • CIMG1336b.jpg
    CIMG1336b.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

also es kann an einer Mangelerscheinung liegen, wenn der Vogel Punkte auf den Schwanzfedern hat.

Wie viel Platz haben die Vögel denn? Wenn sie viel ans Gitter stoßen beim Umdrehen, dann ist das fürs Gefieder nicht gut.
Das ist dann auch kein rein ästhetisches Problem mehr.

Um Abhilfe zu schaffen, sollten die Äste so angebracht werden, dass die Tiere sich beim Drehen nicht ständig am Gitter reiben, d.h. evtl. längere Äste oder Hängekonstruktionen, bei denen sie nicht dauernd ans Gitter kommen.
 
Ja sie sehen so ähnlich aus...

Platz müsste sie genug haben 2mx2m uns 1m tief ist unsere Voli... die Äste sind auch nicht besonders nah am Gitter aber sie klettert viel und dabei streift der Schwanz das Gitter -... kommen die "Fransen" daher ?


Die Federn haben keine Punkte sonder n werden grün.... so als würde sie langsam die Federfarbe wechseln... bzw wie wenn etwas langsam ausbleicht... nur das sie halt grünlich werden..

Ansonsten ist sie munter und verhält sich Ziegentypisch... viel klettern fliegen scharren usw... ich biete jeden Tag frisches Obst und oder Gemüse an.. habe gutes Futter immer frisches wasser (auch eine Badeschale) und Kalkstein haben sie auch.. außerdem kriegen sie noch ab uns zu (im MOment wegen Schnee nicht) frische Zweige :traurig:

Fehlt sonst noch was ???
 
Fehlt eigentlich nichts.

Vielleicht ist sie einfach nur in der Mauser, da sehen die Vögel mitunter auch arg ramponiert aus.

Bei Ziegen geht man, wenn man die Mauser zum ersten Mal "miterlebt", schnell von einer Krankheit aus.

Aber ich bin mittlerweile fast der Meinung, dass sie einfach mausert.
 
Hi Steffi!!!

Es kann gut möglich sein, dass ihre Schwanzfedern durch das ständige Klettern am Gitter ausfransen.

Hast Du zufällig eine Voliere von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] mit grünen Gitterstäben oder ist Deine selbst gebaut? Ich habe von einem Pärchen aus Hannover gehört, dass ihr gelber Ziegensittich durch die Voliere (mit grünen Gitterstäben) verfärbte Schwanzfedern bekam :( Habe die Verfärbung auch selbst gesehen.

Aber ich denke genau wie Stefan, dass sie einfach in der Mauser ist. Also nicht erschrecken, wenn sie bald viele viele Federn verliert :)
 
Also... Federn hat sie bisher nur eine verloren, die Flecken sehen eher aus als würde sich ihre Schwanzfedern und die Flügelspitzen grünlich färben...

Unsere Voli hat keine Farbe sondern ist Alu.... ich nehme an das sie wirklich in der Mauser ist...

Aber vielen dank....

Haben Ziegen eigentlich sowas wie ein Jugendgefieder.... also ändert sich noch was an der Federfärnung wenn sie älter werden?
 
Hi Steffi!!!

Ob sie sowas wie Jugendgefieder haben, weiß ich nicht genau. Allerdings kann ich sagen, dass sich die Farbzusammenstellung (gelb-grün-Anteil) bei Schecken teilweise stark ändert.
Ich habe einen Hahn, der sich von Jahr zu Jahr mehr gelb in sein Gefieder mausert :D (s. Bilder)
1. Bild: September 03
2. Bild: März 05
3. Bild: März 06
 

Anhänge

  • Tarzanstolzb.jpg
    Tarzanstolzb.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 62
  • Tarzan02b.jpg
    Tarzan02b.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG1303b.jpg
    CIMG1303b.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 63
Jap.. so schauts auch bei unserer ungefähr aus...

Nur das sie von Gelb zu Grün mutiert:~
 
hier ein bild

man sieht auch die Fransen ein wenig und dann noch ein Bild von ihr ... könnt ihr erkennen ob es wirklich eine Sie ist ???
 

Anhänge

  • Monday Flecken014.jpg
    Monday Flecken014.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 38
  • monday.bmp
    28 KB · Aufrufe: 37
Dafür solltest du "das Kleine" dann schon von vorne, und am besten nebst einem Partnervogel zeigen.
VG Anne

Ps: Ist ja interessant das mit der "immer weiter nach gelb"-mauser. Gibts das öfter?
 
Hi Steffi!!!

Also für mich sieht das "grün" nicht für ein "ziegentypisches" Grün aus, sondern so, alsob sie sich die Federn an einem Gegenstand verfärbt hätte...Sieht eigenartig aus.

Ich würde eher auf einen Hahn tippen, da der Schnabel doch recht groß ist.

Hast Du vielleicht noch ein seitliches Bild vom Schnabel, ein Profilbild?!?
 
hier ein Bild von der Seite
 

Anhänge

  • Monday001.jpg
    Monday001.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 25
  • Monday017.jpg
    Monday017.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 26
wir haben aber nichts "Grünes im Wohnzimmer... ich könnte mir nichts vorstellen an was sie sich anfärben könnte...:(

ich hoffe sie/er ist nicht krank....
 
Also der Schnabel ist schon recht groß...
Habe zwar hier nicht die riesen Zucht-erfahrung(:p ) sage aber trotzdem mal ziemlich sicher, Hahn...
 
Thema: HIlfe die Schwanzfedern meiner Ziege fransen aus....
Zurück
Oben