hilfe drei hähne eine henne

Diskutiere hilfe drei hähne eine henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe am Montag ein Pärchen aus schlechter Haltung geholt Sie durften nicht aus dem Käfig und hatten tag und nacht ein Moskitonetz übern...
D

dankoline

Guest
Ich habe am Montag ein Pärchen aus schlechter Haltung geholt
Sie durften nicht aus dem Käfig und hatten tag und nacht ein Moskitonetz übern Käfig
Nun mein Problem was ich habe das ich schon zwei Hähne habe die sich super verstehen.
Und unser Moritz der jüngste nicht mehr von dem Käfig wegzubekommen ist.
Kann mir jemand sagen ob es gut gehen kann mit drei Hähnen und einer Henne.
Oder gibt das richtig Zoff zwischen denn zwei Hähne weil die Henne klettert den halben tag hinter unsern Moritz hinterher.
unser max ist eher nicht so interesiert. und unser pärchen soll ja auch mal raus an die luft
nur ich weis ja nicht ob es gut geht wenn der hahn vom pärchen auf unsern dicken moritz treffen tut weil unser dicker moritz an seine henne will
bitte helft mir
cui katy
may und moritz ( unsere alten )
joscha und laila (unsere neuen )
 
Hallo und herzlich willkommen :0-

Tja, drei Hähne und eine Henne ist sicher nicht so optimal... Wenn Deine neue Henne schon an Moritz interessiert ist, könnte es durchaus Ärger geben... Ich weiß nicht, wie fest sie mit Joscha verpaart ist, aber wenn es eine Zwangsgemeinschaft ist, weil sonst kein adäquater Partner da war, kann es gut sein, daß Laila (schöner Name übrigens) sich umorientiert. Die Henne ist diejenige, die den Hahn aussucht...

Es kann gut gehen, muß aber nicht. Ich würde erst einmal abwarten, ob es zwischen Moritz und Laila funkt, und ob es überhaupt Streßt gibt. Normalerweise sagt man, gleichgeschlechtliche Paare sind nicht optimal, wobei es natürlich auch Homos unter den Nymphen gibt. Aber da Moritz interessiert ist an der Henne, scheint er sich mangels Gelegenheit gut mit Max arrangiert zu haben.

Wenn es hart auf hart kommt, kann es sein, daß Du den einen oder anderen Nymph abgeben mußt. Aber wie gesagt - warte erst einmal ab, wie sich die Lage entwickelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :)
 
Hallo!

Warum abgeben? Wie wäre es noch mit zwei Weibchen dazu ;)

LG

Regina

PS: Wären es Wellis, dann hätte ich gesagt, das würde gut gehn, aber bei Nymphis ist es eher nicht so...
 
noch mehr auf keinen fall da macht mein partner überhaupt nicht mit mus ihn erstmal überzeugen das die zwei überhaupt bleiben dürfen
wenn es nicht gut geht mus ich die zwei in sehr sehr gute hende abgeben aber nur an welche mit dennen ich in kontakt bleiben
kann
wo ich mich vergewissern kann das es ihnen sehr gut geht und sie ncith wieder nur im käfig eingespert werden wo vieleicht auch schon andere sind zu dennen sie sich gesellen können
um wieder spaß am leben zu bekommen

aber ich hoffe das sie sich alle vertragen und sie bleiben können wenn nicht mus ich halt mal sehen wehr für meine zwei jungesellen zwei hennen übrig hat ;)
 
danke aber bayern und hessen die armen kleinen dinger das könnte ich nicht verantworten aber danke
 
Gießen ist nicht weit weg, da war ich schon mit allen meinen 6 Vögeln in der Vogelklinik. Die Fahrt ist kein Problem...
 
Hallo Katy :0-

Und willkommen hier bei uns Nymphensüchtigen.


Ich kann mir nicht vorstellen das die Kombination von 3 Hähnen und 1 Henne auf die dauer gut geht.

Nymphen sind zwar sehr friedliche Vögels aber wenns um Partnerschaft oder gar mal Brut geht können schon mal die fetzen fliegen. Zwar meist nur mit harmlosen Schnabelgefechten und kreischenden Luftangriffen, aber es können bei 2 gleichstarken Hähnen auch schon mal die Federn fliegen.


Wie Linde schon schrie beobachte sie mal. Was macht Joscha wenn Moritz der Laila hinterher hinterher klettert. Wenn er da schon seine Frau verteidigt wirds beim Freiflug ärger geben.


Ich denke auch daß das mit den Küken nicht nur wegen der Entfernung nichts wird, sondern da sie noch im Ei sind und 3-4 Monate warten ist in der momentanen Situation wahrscheindlich zu lange.
 
könnt ihr mir sagen wann und wo ich die vier das erste mal auf einander treffen lassen soll im käfig oder trausen da moritz wie das pärchen nicht handzahm ist der einziege den man anfassen kann ist max
der aber kein interese an dennen im käfig zeigt ich weis aber nicht wie das wird wenn sie drausen sind

cui katy
max, moritz, laila und joscha
 
unsere vier

von lings nach recht
laila joscha moritz und max
 

Anhänge

  • max moritz laila und joscha.jpg
    max moritz laila und joscha.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo Katty :0-

Du hast sie ja anscheinend schon aufeinander treffen lassen :p .
Und wie wars :? .
 
super sie sind immer noch zusammen im käfig laila und joscha habe ich eben erfahren waren seit drei jahren nicht mehr auf der anderen seite vom käfig kannst du oder ihr mir sagen wann ich sie mal rauslassen kann ich will nicht das sie noch länger in dem kasten drinn bleiben müssen drei jahre reichen ich halte nicht viel davon vögel drei jahre in so einen käfig zu sperren wo sie nicht einmal fliegen können
 
Am liebsten würde ich sagen laß sie sofort raus.

Aber ich habe Angst das Du sie irgendwie fangen mußt und das ein weiteres traumatisches Erlebnis mit den Menschen für sie wird.

Sind sie immer noch so ängstlich oder tauen sie etwas auf ?
 
nein sind immer noch sehr sehr ängstlich wie unser moritz wenn er die hand sehen tut sieht er rot und nimmt reis aus aber die zwei sind so ängstlich steht man vor dem käfig springen sie sofort an die rückwand aber ab und zu bleiben sie auch schon mal sitzen aber nur selten

max und moritz kennen den käfig nicht verschlossen also ist es nur schwer sie mal für länger mit den beiden in den käfig zu lassen um vertrauen zu bekommen sehr schwer weill sie 24 std im wohnzimmer fliegen können
sie machen dann richtig radau wenn ich sie länger als eine std im käfig lasse

und das möchte ich mit den anderen auch machen
ich warte einfach bis zum 11.12 da hat mein mann urlaub das ist er zu hause und kann eingreifen wenn was istz ich mus ja um 18 uhr auf arbeit und dann sind sie alleine
das wird das beste und das einfachste sein
tut mir zwar sehr leid aber sicherheit geht vor

habe sie eine std im käfig gelassen alle vier sie haben sich keine feder gegrümt es ist auch noch alles dran
ich hoffe es bleibt so

bis bald
katy max moritz laila und joscha
 
Hallo Katy :0-

wenn sie 24h Freiflug haben können dann habe ich keine Bedenken mehr :) .

Wo Futter zu finden ist zeigen ihnen Max und Moritz.
 
soll das heisen einfach rauslassen und abwarten und das heute schon oder soll ich warten bis jemand 24 std zu jause ist
 
Besser ist schon wenn sie unter Beobachtung sind. Und gleich in der Früh raus das sie hunger bekommen und das Futter dann im Käfig finden.
 
was soll ich nur machen

mein mann sagt das er noch zwei bis drei wochen warten will.
wir haben den moritz am dritten tag rausgelassen und er läst sich überhaupt nicht anfassen. und das, das darn liegt das wir ihn zu früh rausgelassen haben.
stimmt das ???
mein mann sagt die zwei kommen erst dann raus wenn sie nicht mehr so viel angst haben und sich wieder gefangen haben. er hat angst das sie vor lauder panik irgend wo davor fliegen und sich weh tun.
und es heist ja so 14 tage soll man sie im käfig lassen oder ????
könnt ihr mir bitte noch ein paar tips geben???
 
Hallo Katy,

dein Mann ment wohl die Quarantänezeit, die normalerweise sechs Wochen lang ist.
Meine Neuzugänge habe ich immer nach maximal einer Woche ´rausgelassen. Von daher kannst du sie meiner Meinung nach aufeinander loslassen.:D Warte einfach mal ab was dann passiert.



Grüße, Frank:0-
 
Ich denke auch, daß Du die neuen fliegen lassen kannst. Ob sie im Käfig schneller ihre Angst verlieren, ist reine Theorie.

Draußen mit den anderen können sie ihre Neugier befriedigen und schließen sich eher den "Alten" an und erkunden die Umgebung. Auch draußen könnt ihr versuchen, mit Hirse an sie heranzukommen. Allerdings bitte immer akzeptieren, wenn sie nicht wollen. Ich denke, wenn ihr Euch genügend mit ihnen beschäftigt und ihnen zeigt, daß sie keine Angst vor Euch haben müssen, werden sie schon mutiger werden.

Allerdings gibt es natürlich auch Nymphen, die von Natur aus ängstlicher sind als andere und vielleicht immer scheu bleiben. Das muss man dann halt respektieren.
 
Thema: hilfe drei hähne eine henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben