HILFE! Drei Sperling Küken retten!

Diskutiere HILFE! Drei Sperling Küken retten! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gestern vier Sperling Küken bei uns im Garten gefunden. Ich habe sie länger beobachtet und die Eltern sind nicht zu den Küken...
N

Neele123

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich habe gestern vier Sperling Küken bei uns im Garten gefunden.
Ich habe sie länger beobachtet und die Eltern sind nicht zu den Küken auf dem Boden, sondern nur zu den Küken ins Nest geflogen. Das eine Küken war auch leider schon verstorben... Also nahm ich die drei und füttere sie seit dem jede viertel Stunde mit einen selbstgemachten Mehlwürmerbrei ( gemahlene Mehlwürmer mit Wasser angereichert)
Da sie nicht mal eine Woche alt sind und noch schwach, habe ich sie auch alle zwei Stunden in der Nacht gefüttert.
Sie sind aktiv und der Stoffwechsel auch ;-)

Jetzt meine Fragen:

Ist der Mehlwurmbrei in Ordnung?

Muss ich sie noch öfter füttern oder soll ich längere Pausen machen?

Was kann ich noch an Insekten verfüttern?

Soll ich sie weiterhin in der Nacht füttern?


Liebe Grüße Neele :-)
 
Liebe Astrid,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort aber jetzt habe ich nochmal eine Frage :D
Also ich war in der Zoohandlung und habe nach tiefkühl Buffalos und so gefragt aber die Verkäuferin hat mir ein Insektenfutter für Früchte und Insektenfressende Vögel gegeben...
Das beinhaltet Insekten, Krebstiere, Honig , Getreide und sogar Früchte.

Bin mir allerdings nicht ganz so sicher, ob das tatsächlich das richtig ist.

Kannst du mir da weiterhelfen?
 
Hallo Neele
Das Futter, ich vermute Claus Nestlingsfutter, darfst Du auf GAR KEINEN FALL verfüttern.
 
Hallo Neele,

Zoohandlung ist fast immer der völlig falsche Ansprechpartner. Und so was wie Tiefkühl-Biuffalos haben die grundsätzlich nie. Das kannst Du abhaken. Aber google doch mal im Web nach den Buffalos etc. Da gibts Händler welche die anbieten. Die Sachen kommen innerhalb von 2 bis 3 Tagen gefroren bei Dir an. Die haben auch gefrorene Heimchen usw., alles was Du brauchen kannst.
 
Hallo Neele,

der Mehlwurmbrei ist nicht ideal, weil da auch die schwer verdauliche Haut mit drin ist.

Handle am besten nach den Links von Astrid, bestelle (mach ich bei Futterspatz.de) als Frostware mit Frostversand Pinkies, Buffalos und evtl. auch Heimchen. Draußen wimmelt es grad auch von Insekten, die kannst du auch fangen und verabreichen, bloß keine lebenden Maden/Raupen und keine Regenwürmer.

Heimchen kannst du auch in der nächsten Zoohandlung kaufen, in dem Fall am besten die Kleinen - einfrieren und aufgetaut verfüttern mit Vitaminpulver drüber.

Die Claus Futtermischungen darfst du nicht nehmen, den Fehler hab ich leider früher auch mal gemacht - da sind unverdauliche getrocknete Krebstiere drin. Deine Spatzen können daran sterben.

LG Evy
 
Ich bin euch total dankbar für eure Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so gute Antworten bekomme :)
Die drei leben noch!
Sie wiegen alle ungefähr das selbe. (der eine 12g und die beiden anderen 11g)
Ihnen sind ein paar Federn gewachsen, die Krallen sind schärfer geworden und die Augen sind ein wenig geöffnet. :)
Wenn sie etwas zu essen bekommen, kommt auch gleich wieder was hinten raus...
Ich habe jetzt Heimchen selber eingefroren und sie dann zu einen Brei mit Wasser gemixt. Außerdem bekommen sie Bienenlarven vom Inker nebenan und mal ne Fliege.
Und dann bestelle ich heute gleich mal auf Futterspatz.de die gefrorenen Pinkies etc.

Aber ihr habt gesagt, die Heimchen mit Vitaminen anreichern, was für welche? Muss ich die auch im Internet bestellen?

Und ist meine Fütterung so erstmal in Ordnung?

Ganz liebe Grüße Neele :)
 
Die Heimchenmenge für eine Fütterung nimmst Du aus der Tiefkühltruhe, brichst die Sprungbeine ab, legst sie gefroren in eine Tasse und überbrühst sie mit kochendem Wasser. Nach 2 Minuten durch ein Sieb abgießen und nach kurzem Abkühlen, sie dürfen noch handwarm sein, verfütterst Du die Heimchen ganz. Keinen Brei mixen und vor allem: KEIN Wasser zugeben. Die Feuchtigkeit der Insekten reicht völlig aus, Vögel bringen auch kein Wasser zum Nest. Ein Zuviel an Flüssigkeit führt zu Durchfall.

Du brauchst Korvimin ZVT für Reptilien und Vögel. Ich habe es vor Ort nie bekommen, deshalb online bestellt. Wenn Du es hast, gibst Du jedem Sperling 1x am Tag 1 Heimchen, das in Korvimin gewälzt wurde.

Ob Deine Fütterung so ok ist, überprüfst Du durch tägliches Wiegen zur immer gleichen Zeit vor einer Fütterung. Die Sperlinge sollten im derzeitigen Entwicklungsstadium kontinuierlich zunehmen, 1-2 Gramm täglich. Ein Stillstand von einem oder 2 Tagen ist nicht besorgniserregend, wenn es danach weiter bergauf geht. Abnahme ist ein Alarmzeichen.
 
Hey, ich brauche nochmal ganz dingend eure Hilfe :(
Zwei von meinen Vögel geht es nicht gut... Sie piepsen nicht mehr bzw kaum noch und den einen muss zum Essen überreden.
Ich mach mir richtig sorgen :(
Er kratzt sich ab und zu mal und der Schnabel ist ein wenig geöffnet...
Kann ich irgendetwas tun, damit es den beiden besser geht?
Ich bin schon krank vor Sorge
 
Sitzen sie auf der Wärmflasche zu warm? Sind sie zu kalt untergebracht? Zu viel Flüssigkeit? Haben sie Claus Nestlingsfutter bekommen? Wie sieht der Kot aus?
 
Ich habe mir solche Sorgen gemacht und die nächste Vogelstation aufgesucht. Ich hoffe,dass die die Piepsmätze wieder auf Vordermann bringen. Die haben mehr Erfahrungen als ich und mir liegen die Drei zusehr am Herzen, dass ich Angst habe etwas falsch zu machen :)

Danke Astrid, dass du mir so gut geholfen hast. :)

Ganz liebe Grüße Neele
 
Thema: HILFE! Drei Sperling Küken retten!

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
1.690
Lindi
L
Miki
Antworten
51
Aufrufe
3.694
Federmaus
Federmaus
S
Antworten
14
Aufrufe
964
Shine01
S
Zurück
Oben